Hilfe!! Sitzheizung defekt- beidseitig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe!! Sitzheizung defekt- beidseitig

      Hallöchen,

      und zwar hab ich ein Problem mir meiner Sitzheizung. Seit einigen Wochen funktioniert sie beidseitig nicht mehr. Da ich im Moment leider nicht so viel Geld habe, um den Wagen in die Werkstatt zu bringen, dachte ich, ich probier mich mal selber dran und dabei brauch ich eure Hilfe =) (Hab zwar noch nicht viel an Autos geschraubt, bin aber technisch nicht ganz doof ;) )

      Also hätte jemand für mich Ideen zur Fehlerursache und Lösungvorschläge? Also Sicherung hab ich schon kontrolliert. (Zur Info: sind Ledersitze)

      Viele liebe Grüße aus Salzgitter (Niedersachsen)

      :cscsw:
    • Wie finde ich heraus, ob es am Klimabedienteil liegt? Oder wo anders der Fehler wie zb. in nem Kabelbaum liegt?
      Gibt es Punkte wo man zB. Spannungen nachmessen könnte ? Also wie weit überhaupt was ankommt. (Hoffe ihr versteht mich =D)
    • Würde versuchen direkt an der Steckverbindung am/zum Sitz zu messen, ob hier die Spannung an kommt. Kann allerdings nichts sagen, wie leicht man an die Messstelle kommt und wie hier die Messung ohne entsprechende Messmittel möglich ist.
      Ich nutzt dafür einst Messstifte die durch die Isolierung stachen, dazu war der Rücken noch biegbar, die Augen scharf und der Kopf klarer :greis;

      Das beide Sitzheizungen gleichzeitig defekt gehen, kommt allerdings nicht so häufig vor, dito beide Schalter. Somit tippe ich auf eine Störung in der Spannungsversorgung vor den Schaltern...sofern diese überhaupt noch eine Spannung schalten und nicht ein Bit setzen.

      Wie man da heran kommt, wo misst, wo das Leistungsteil sitzt, das den nicht unerheblichen Strombedarf ab kann. Die kleinen Schalter im Bedienteil schalten wohl keine Last, sondern geben nur das Schaltsignal an ??? weiter.

      Sind eh nur Gedankenspiele für die Hände die wissen wo was sitzt und wie man da heran kommt. 8|
    • Da du die Sicherung 37 (Sitzheizung) und 4 (Steuergerät Climatronik) schon getestet hast, würde ich mir als erstes jemand mit nem Diagnosegerät VCDS o.ä. suchen und mal schauen ob der Fehlerspeicher eine lohnenswerte Info bereithält.

      Dss Steuergerät für die Sitzheizungen sitzt unter dem Fahrersitz und hat einen achtpoligen Steckverbinder. Den Stecker, der natürlich nicht gelb ist wie der vom Airbag, könnte man ja mal abziehen und wieder aufstecken.
    • tommy_2 schrieb:

      @Poloeos

      nur mit Halbwissen unterm Sitz an den Steckverbindungen herum Fummel würde ich sein lassen bevor ein Airbag auslöst, meine Meinung :whistling:
      Zu Zeiten wo der Rücken noch gerade, die Finger flink und der Verstand wach war, waren die Sitze noch nicht mit Sprengstoff befüllt.... :greis;

      Ich denke meine Prüflampe zur Einstellung des Zündzeitpunktes nun in den Ruhestand zu schicken und meine technischen Hinweise dazu zu legen - und die Erde ist doch eine Scheibe *devil*
    • Also ich der Werkstatt war ich schonmal zum auslesen des Fehlerspeichers. Da stand lediglich nur drin, dass das Steuergerät der Wegfahrsperre kaputt sei. ‍♀️

      Wenn ich den Stecker am Steuergerät nachmessen wollen würde, weiss jemand an welchen Pins ich das machen müsste?
    • Schau mal unter den Sitz, da müssten ein Stecker mit (mindestens) 4 Drähten sein (lt ElsaWin).

      Pin 1 = grün (dick) für die Heizmatte
      Pin 2 = braun (dünn) für den Temperaturfühler
      Pin 3 = blau/schwarz (dünn) für den Temperaturfühler
      Pin 4 = braun (dick) für die Heizmatte

      Wenn Du die Sitzheizung auf 3 stellst und den Stecker unter dem Sitz eingesteckt lässt, muss an Pin 1 und 4 12V anliegen.
      Wenn nicht, dann mal den Stecker abziehen und an dem Stecker zum Sitz die Pins 2 gegen 3 den Widerstand messen.
      Der sollte (so glaube ich) um die 100 Ohm sein.

      Gruß Sven

      EDIT: Am (abgezogenen) Stecker zum Sitz muss zwischen den Pins 1 und 4 (also grün gegen braun) so ca 4 bis 8 Ohm messbar sein,
      dann wären die Heizmatten i.O.

      Sitzheizung_EOS.png
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sv_t () aus folgendem Grund: Nachtrag