Eure Zufriedenheit in % mit dem EOS (das eigene gefahrene Modell)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Zufriedenheit in % mit dem EOS (das eigene gefahrene Modell)?

      Eure Zufriedenheit in % mit dem EOS (das eigene gefahrene Modell)? 45
      1.  
        100% (21) 47%
      2.  
        90% (17) 38%
      3.  
        80% (4) 9%
      4.  
        70% (1) 2%
      5.  
        60% (1) 2%
      6.  
        50% (0) 0%
      7.  
        40% (0) 0%
      8.  
        30% (0) 0%
      9.  
        20% (1) 2%
      10.  
        10% (0) 0%
      11.  
        0% (0) 0%
      Hallo Ihr Lieben, :happy:


      mir ist aufgefallen, dass (im direkten Vergleich mit meinem vorigem SLK R171 sehr viele Dinge besser sind als erwartet und als im SLK. Das Platzangebot, Tankinhalt, Ergonomie, die Lenkpräzision die Stabilität (Kofferaum schliesst satt) und die Wertigkeit (der EOS hat dickes Glas, dickes Blech und dickes GFK) wo der SLK nur halb so dickes Blech und typisch MB und typisch BMW trotz nominllem Premium Anspruch 0 Rostvorsorge hat.

      Leider haben (trotz absoluter Vorteile beim CSC Dach) einige weniger "unbelehrbare" Presse-Stoffdachfreaks, die alle halbe jahre Ihren eigemotteten MX5 ausmotten und das Stoffdach als einzige männliche Carbio Art einnern, dazu geführt, dass alle Klappdachcabrios als angeblich hässlich verschrien wurden und die verbliebenen Winteruntauglichen Carios immer mehr von den SUVs an den Rand gedrängt werden.
      Audi verweigert sich darum dem Klappdach konsequent.

      Leider schlagen zudem hier im Forum halt immer wieder Leute auf, die nur ein Problem gelöst haben möchten und dann wieder wortlos weg sind.
      -> Das verzerrt halt das echte Bild vom EOS, seinem fast genialem Dach ungemein.

      Nun habt Ihr also mal die Gelegenheit eure Zufriedenheit mit eurem jeweiligem Modell auszudrücken. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr ja das jeweilige Modell und warum Ihr zufrieden seid, rein texten.

      Ach ja, Ich bin sehr zufrieden, weil sich Auto, Fahrwerk und Dach sehr gut in Oberitalien, genauer am Lago bewährt haben. :thumbsup:
      Der Wechsel auf Werks 17er war ganz sicher eine sehr gute Idee. Und in der aktuellen Form war sogar ein/zwei bella machina zu hören. Cabrios jeder Art werden ganz allgemein sehr, selten.

      :eoshellblau:
      LG,
      Lichtgestalt


      P.S.: Die Zufriedenheit mit dem Konzern VW und deren Töchtern dürfte komplett eigenverschuldet draussen in der echten Welt in den vergangenen Jahren deutlich gelitten haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Warum wundert mich das Ergenis denn so gar nicht?


      Das Forum und Uwe und jeder hier hier trägt aber ganz sicher seinen Teil zur Fehlerbehebung direkt und Zufriedenheit dazu bei. ::47



      Beim lokalen Freundlichen ist da eher weniger Hilfe zu erwarten. :)

      EOS??? ;-wech)

      EOS!!! :happy:
    • Mit meiner Eosine war ich eigentlich fast immer zufrieden. Das Auto bietet eieńen tollen Anblick - insbsondere von vorn mit der Tieferlegung. Auch habe ich mich in Innenraum immer sehr wohl gefühlt. Es gab allerdings auch ein paar Schattenseiten. So hat sich die Halterung der linken Sonnenblende immer wieder gelöst. Eine Kleinigkeit, aber trotzdem nervig. Ebenso nervig war das Rausfallen des Clips für die Kofferraumabdeckung. Das hat sich dann aber auch mit dem Festkleben erledigt. Von der funzeligen Kofferraumbeleuchtung wollen wir gar nicht erst anfangen - mit einer DIY-Bastelstunde hat sich das dann aber auch regeln lassen - IKEA sei Dank.

      Die Dichtung des Kofferraumes hat zwar relativ lange gehalten, hat dann aber dann doch geschwächelt. Die anderen Kleinigkeiten waren ja Kinkerlitzchen (müssen aber bei einem 40k Fahrzeug auch nicht sein). Hier hat´s dann der :) aber vergeigt. EOS-Strategie abgelehnt. Erst nach reichlich Schriftverkehr das Angebot, die Materialkosten zu übernehmen... Statt 5k nun nur noch 3k selber blechen - Vielen Dank!

      Nachdem dann die Steuerkette den bekannten Fehler gezeigt und dabei einen kapitalen Motorschaden produziert hat, blieb mir nichts anderes übrig, als 4k auf den Tisch der Werkstatt zu legen um 4 Ventile und Kolben nebst Steuerkette und Anbauteilen zu ersetzen. NULL Entgegenkommen von VW - einschließlich Mail an den Vorstand.

      Der Eos war für mich eigentlich DAS Auto - hübsch, bezahlbar und alltagstauglich. Leider hat VW dafür gesorgt, dass ich mich vom Konzern abgewendet habe. Es ist mir tatsächlich ein wenig schwer gefallen, die Eosine abzugeben, aber mir hat´s gereicht.

      Jetzt bin ich schon 2 Jahre mit einer ganz anderen Fahrzeugklasse unterwegs und bisher bin ich noch zufrieden. Der Service ist gut (wenn auch teuer - immerhin müssen bei der Inspektion 9,5 Liter Öl gewechseĺt werden). Ich bekomme z.B. einen kostenlosen Werkstattersatzwagen. Einziger kleiner negativer Aspekt - die Servicepartner sind nicht so reichlich gesät. Der nächste ist etwa 20 km entfernt und der, den ich mir ausgesucht habe, liegt etwa 60 km weit weg. Aber das hab ich ja vorher gewusst.

      Fazit: Ich war fast immer zufrieden mit der Eosine. Der Abzug von 20% liegt an den Kleinigkeiten und natürlich der Undichtigkeit des Kofferraums. Die Steuerkettengeschichte ist jetzt nicht speziell dem Eos anzulasten, da ja auch andere Modelle betroffenwaren.

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dabbeljuh ()

    • Hallo , ich muss mal ein paar Worte zum Eos sagen ich hatte mir 2017 einen Eos 2,0 Fsi gekauft und mich sehr über das Auto gefreut, doch dann kamen die Probleme ,wassereinbruch Beifahrer seite vorn und hinten , dann eine paar wochen später auf der Fahrerseite das gleiche Spiel, war öfters bei VW und die Sprachen immer von Einzelfällen. Ich finde es für so einen grossen Konzern beschämend so mit seinen Kunden umzugehen und nichts auf Kulanz zu erstatten , wo sie doch genau wussten das die Dachkonstruktion eine fehlerhafte Sache ist. Meiner Meinung nach ist auch mal etwas zuzugeben ein fall für Stärke aber das hat VW ja nicht nötig ,schade das so mit den Kunden umgegangen wird. Ich möchte nochmal betonen das ich den Eos an sich sehr gelungen finde besonders der 2,0 FSI lief bei mir wie ein Uhrwerk . Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
      Mfg aus dem schönen Schleswig Holstein
    • Hätte ich einen betroffenen Motor würde ich ganz genauso fühlen.
      Es scheint aber trotzdem sehr viele Zufriedene geben.

      Wenn man da für eigene Fehler den Kunden abwälzt, läuft der halt zur Konkurenz.
      Würde man so hinter den Kunden stehen, wie diese hinter VW, wäre alles gut.

      Ich fände auch, dass das keinen passierten Fehler zugeben können VW ünnötig Sympathien kostet.
      Jeder macht Fehler, jeder macht teils absurd blöde Fehler.
      Das Zuzugeben wäre ein erster Schritt.

      Leider sind Unternehmen generell da extrem zurückhaltend.

      LG,
      Lichtgestalt

      PS: @maiky, registriere dich mal mit ein paar Daten zum Auto unnd zu dir. Dann kannst du mal ein wenig zum Problem in einem eigenem Thread posten. So kann das Forum erst helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Fahre jetzt seit Februar mein Göttin, bisher habe ich 18.000km mit ihr verbracht. Aktuell hat sie 221.000 auf der Uhr. Der 2.0 FSI schnurrt vor sich hin, das Dach ist Dicht. An beiden wurden laut meinen Unterlagen auch nie größere Defekte festgestellt. Klar hat das Dach ein zwei Bruchstellen, wie die schnell verstopften hinteren Abläufe oder das Verbindungsstück bei der A-Säule. Aber die meisten Eosinen wo nicht gerade wirklich eine Dichtung versagt sind nach sehr kleinen Reparaturen meistens wieder dicht. Bisher das beste Cabrio was ich begutachten konnte.

      Zumal der Wagen für sein Baujahr (2007) eine Ausstattung und Komfort bietet, die ihm das Alter nicht ansehen lässt.

      LPG
    • Stimmt so.

      Drum ist die Motivation die gute Seele möglichst lange zu erhalten und zu verbessern natürlich bedeutend höher als bei Allerweltsautos.

      Ich denke auch, dass jedesmal, wenn so eine komplexe Technik wie das Webasto OAS CSC mit tausenden von Seilen, Klappen und Dichtungen verbaut, es alleine aus Bauteilgrössen und Eigenschaften Differenzenzen Abweichungen (im schlimmsten Fall Undichtigekeiten) geben wird.

      Das ist z.B. beim Fords Klappdach Mondeo ode Peugout/Renault trotz einfacher Konstruktion schlimmer. Wer kein Knirschen oder Klappern beim Dach möchte, solle halt zum emotionsloseren, perfektem EOS greifen, heiss es in deren Foren.

      Deren Knacksen und Knirschen wird übrigens mit den Kilometern immer mehr, mal solle idealerweise zu einem Neuwagen mit Garantie greifen. Das hat mir dan gereicht.

      Die Ansprüche an ein deutsches Auto ist natürlich Perfektion und Qualität. D.h. die Erwartungshaltung an einen VW sind ganz sicher deutlich höher als an den vergleichbar bepreisten Wettbewerb.

      Ich denke da sind einzelne Enttäuschungen halt schwer vermeidbar.

      Es käme halt nur drauf an, wie der Hersteller damit umgeht. Geht er offen damit um, versucht er die Kunden möglichst zu Unterstützen?

      Für die wenigen davon Betroffenen wäre das sehr Hilfreich, für den Hersteller wiederum auch. Weil 1 Unzufriedener den Krach von tausend Zufriedenen macht. (Siehe Umfrage (95% Positiv) oben und Verteilung der Potst (95% Negativ) hier im Forum.

      Das könnte VW recht einfach lösen.

      LG,
      Lichtgestalt

      P.S.: Der 150 PS FSI ist ganz sicher eine der besseren Motorisierungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Ich finde das der EOS das schönste Klappdachcabrio ist. Besonders die erste Serie, von der ich eines fahre. :D
      Mit freundlicher Lichthupe
      Axel B.

      EOS-Stammtisch Oberbayern

      Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren :cscsi: :thumbsup:
    • Auch nach über 4 Jahren zaubert mir der Wagen doch jedesmal noch ein Lächeln ins Gesicht, wenn es mit ihm wieder auf die Piste geht.
      Da ich einen Diesel fahre und vielleicht hier im Pott mal Probleme damit bekomme und ich auch nach einer Automatikversion schiele (kaputter Rücken), habe ich mich natürlich auch schon mal nach einem anderen Cabrio umgesehen (Audi A3/A5). Die neusten technischen Helferlein/Assistenzsysteme und Annehmlichkeiten locken natürlich , aber ein Schiebedach und ein "riesiger", gut zu beladener Kofferraum fehlen natürlich bei allen Stoffdach-Cabrios.
      Und so könnte ich mir vorstellen, doch noch einmal einen EOS mit DSG zu kaufen. Liebend gern als Diesel, falls mal endlich Nachrüstsysteme auf den Markt kommen!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Nah ja was soll ich schreiben . . .

      Es wurde durch „die anderen bekloppten“ ;) ;) ;) hier ja schon alles geschrieben.

      Entweder man liebt den EOS oder kann nur Einheitsbrei !

      Mich hat der Wagen von der ersten Testfahrt an begeistert und ich kam nicht mehr davon los.

      Nur bedingt durch eine Pause in der ich entsetzliche Entzugserscheinungen hatte. :saint: :whistling: :D
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Eure Zufriedenheit in % mit dem EOS (das eigene gefahrene Modell)?

      Anju schrieb:

      Nah ja was soll ich schreiben . . .

      Es wurde durch „die anderen bekloppten“ ;) ;) ;) hier ja schon alles geschrieben.

      Entweder man liebt den EOS oder kann nur Einheitsbrei !

      Mich hat der Wagen von der ersten Testfahrt an begeistert und ich kam nicht mehr davon los.

      Nur bedingt durch eine Pause in der ich entsetzliche Entzugserscheinungen hatte. :saint: :whistling: :D
      Ja hatte ich Finanziell bedingt auch .. Sept 2017 bis Mai 2019 ohne EOS. Grausam... Vorher von Jan 2016 den ersten.. Jetzt den zweiten.. Freu :-).
      Joo. Auch "bekloppt" 2 Liter mit 200 PS. Braucht man heute nicht mehr. Bzw.. Ist total OUT... Ja nee is klar.. Am liebsten haette ich den 3.6 V6. Aber alles geht eben nicht. Woll...!!!????

      ach ja Zufriedenheit:

      EOS 1 circa 75%
      EOS 2 circa 90%

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()