Wassereinbruch am Dachholmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassereinbruch am Dachholmen

      Hallo liebe Foristen,
      nachdem ich mich jetzt seit etwas über einem Jahr an meinem absolut dichten Eos erfreuen könnte, der auch im größten Regen dicht war, läuft es jetzt seit zwei Wochen bei Regen und Waschen aus dem Holmen auf der Fahrerseite. Die Regenabläufe am Rahmen der Frontscheibe habe ich gecheckt. Die sind nicht verstopft. Der „Dachpfropfen“, der Rahmen und Dach verbindet ist auch nicht verstopft sondern frei. Das Wasser kommt aus dem Bereich Schiebedach und tropft dann aus der Holmverkleidung. Ich habe diese mal abgemacht und nachgeschaut. Es läuft dort aus dem „Dichtungskasten“ bzw. Von der dahinter liegenden hellen Schraube. Hänge mal ein Foto an. Dichtungen wurden bisher immer gepflegt mit diesem spezialspray. War bisher auch bei starken Schauern immer dicht.

      Hatte einer von euch auch schon dieses Problem. Entstand von jetzt auf gleich.

      Danke für eure Antworten.
      Dateien
    • Hallo Gewisso,
      das gleich Problem hatte ich an meinem EOS auch im letzten Jahr.
      Bei mir war es eine schlecht verklebte oder gerissene Wasserleifolie
      Im Dachholm. Das Problem scheint meistens an der rechten Seite
      aufzutreten. Geholfen hat CarPflege 24. carpflege24.eu
      Nach einer Stunde war die Göttin wieder dicht.
    • Hallo nochmal Jürgen.
      Hatte auch schon mal die eine oder andere Frage im Forum gestellt. Mir wurde eigentlich immer schnell geholfen.
      Vielleicht hängst du dich mit deiner Frage einfach noch mal an einen bestehenden. Vielleicht Dachpflege oder etwas was deiner Frage nahe kommt. Vielleicht erregst du dann mehr Aufmerksamkeit.
      Hoffe , dass dir auch geholfen wird.
      Dafür sind Freunde doch da.
      ;)
    • Hallo Jürgen,
      hast du schon mal bei geöffneten Glasdach etwas Wasser in die Gummierinne gegossen und geprüft ob es nach vorne zum A-Holme abläuft? Wenn die Gummierinne vor der Öffnung verstopft ist kann das Wasser erst gar nicht zur Verbindung zum A-Hom laufen . Das kann durch Laubreste verursacht werden.
      P.S. Der hintere Ablauf sollte auch nicht unterschätzt werden.
      L.G. Herbert
    • Hallo allerseits. bei mir kommt aus dem rechten Stopfen der am Dach ist nach dem Autowaschen in der Anlage ein Schwall Wasser bei Dachoeffnen . Ist dann der ablaufkanal im Holm verstopft? Und wo ist der Ablauf im Motorraum dann ?
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Wassereinbruch am Dachholmen

      boschinger schrieb:

      steini2016 schrieb:

      Und wo ist der Ablauf im Motorraum dann ?
      Die Abläufe vorne Enden im Wasserkasten.
      Hmm. Wo ist der ? Ist das unter der schwarzen Abschlussblende der Wischer? Da sehe ich einen schwarzen Gummizapfen

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Hallo an Alle,
      beim reinigen der vorderen Abläufe bitte sehr vorsichtig vorgehen. Die Wasserschläuche im A-Holm sind nur sehr locker an einer kugelkopfartigen Steckverbindung aufgesteckt. Danach geht es über eine Klebeverbindung weiter. Der Schlauch wird dann noch in Stahlklammern platt gequetscht. Bitte nicht mit Druckluft durchblasen. Ich habe den Schrott letztes Jahr rausgeschmissen und gegen Luftdruckschläuche Aus Gummi von Parker getauscht. Jetzt läuft das Wasser besser ab und ich kann den Ablauf auch mal mit Luft durchgelassen.
    • so. Hab am Wochenende vorne die Abläufe im Wasserkasten gereinigt und unter dem Wagen die Abläufe gereinigt. Beifahrerseite war unten im Bodenblech eine Einbuchtung wo der Ablauf vom Wasserkasten ist..Da war eine Hand voll Laub drin. Ansonsten mit Bowdenzug alles durchstoßen: -)

      Hoffe es läuft alles ab. Mit Spruehflasche in schaecht gesprüht und es Tropft alles :thumbsup: raus
      Dateien
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Hatte nun auch plötzlichen Wassereinbruch bei Stark- oder Dauerregen aus dem Holm fahrerseitig, und das nicht zu knapp.
      Die Abläufe waren frei und es war für mich absolut nicht ersichtlich, wo es rein kam.
      Hatte sogar schon einen Termin beim :) deswegen, allerdings in 3 Wochen erst. Der hatte mich auch schonmal vorgewarnt, daß das mal schnell im 4-stelligen Bereich enden kann.
      Ganz kurzfristig bekam ich aber noch einen zeitnahen Termin bei Carpflege24 in Leverkusen. Was soll ich sagen, die gut 300 km Fahrt x 2 haben sich absolut gelohnt. Der nette Herr Kartal hat das in 2,5 Sunden hinbekommen, incl Schiebedachschmierung und Inspektion aller Dichtungen. Er hatte sogar noch auf der Beifahrerseite eine leichte Undichtigkeit gefunden und behoben, zu einem absolut fairen Preis. Also absoluter Geheimtipp bei Undichtheit. Werde da wohl wieder hin wenns mal wieder nötig wäre. :super:
      Den Termin beim :) konnte ich dann auch absagen, zum Glück.
    • Hi,
      Herr Kartal ist zwar kein Zauberer aber er hat's echt drauf.
      Habe mich im letzten Jahr lange mit ihm unterhalten wie er darauf gekommen ist sich so intensiv mit dem EOS-Dach zu beschäftigen.
      Schade ist das er sich beim abdichten nicht auf die Finger schauen lässt, würde ich mir allerdings auch nicht lassen.
      Hätte gerne zu meinem trockenen EOS noch ein paar geheime Informationen mit nach Hause genommen.

      PS. Herr Kartal ist auch Mitglied hier im Forum.
    • Hallo zusammen. Bin neu hier und mein Eos von 2007 ist auf der Fahrerseite richtig übel undicht. Hatte mal das Dach geöffnet und mir ist aufgefallen das diese grüne dichtung ausgelutscht ist. Weiß jemand ob es daran liegen könnte und wo ich diese dichtung herbekomme? Danke
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bjoern4179 ()