P0299-02 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Misst du mit VCDS den Ladedruck? Dann könntest du mal die Spannung vom Ladedrucksensor mitschreiben lassen.
      Ich hatte das bei meinem Superb, zwar Diesel, aber gleiche Symptome.
      Skoda meinte ich brauch nen neuen Lader, darauf hab ich mich erstmal auf die Suche gemacht.
      Bei mir war der Fehler in der Leitung zum Sensor, denn VCDS hat mir immer 5,0V als Ausgang angezeigt.
      Hab dann eine neue Leitung (gibts als Repsatz) von Skoda gekauft und eingebaut.
      Die ging direkt vom Steuergerät zum Sensor, aber seitdem (über 60.000km) keine Probleme mehr.
    • Werde ich auf jeden Fall machen.

      Habe auch schon mal in der Werkstatt gefragt und da war auch die Aussage der Turbolader muss getauscht werden. Habe mir gestern eine Endoskop Kamera ausgeliehen um mir (hoffentlich) einfacher einige Sachen noch anzuschauen.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • MIch macht eben genau dies hier stutzig: "Druck lt. VCDS konstant bei 1000 mbar +/- ca. 20 mbar."
      Wenn der Turbo defekt wäre, würde ja mit unterschiedlicher Drehzahl sich trotzdem der Druck ändern.
      Also würde ich erstmnal den Sensor messen und evtl tauschen.
      Der .15 sollte die Werte von deinem Sensor haben wenn ich mich nicht täusche.
      Unbenannt.jpg
    • Ich habe gestern versucht die Spannung vom Ladedrucksensor per VCDS zu lesen. Konnte leider keinen Kanal finden. Weißt du, ob das beim EOS lesbar ist und wenn ja welcher Kanal?
      Was mir noch auffiel. Der Wert für den N75 blieb auch konstant bei 0%. Da es weder auffällige Geräusche, noch Rauch aus dem Auspuff kommt, gehe ich auch immer weniger von einem Turbolader Schaden aus.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Habe heute direkt geprüft, ob der Turbo noch Druck aufbauen kann. Leider konnte ich noch nicht mal ein laues Lüftchen messen...
      Also muss ein neuer Turbolader her
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Verstehe ich es richtig, dass bei P0299-02 Schläuche Risse haben können, oder N75 defekt, oder Turbo defekt sein kann?

      Ich habe den Fehler auf AB gekriegt mit 85% Leistung, siehe Anhang.. Keine MKL, EOS fährt normal, resp. kein für mich sichtbarer Leistungsverlust..
      Dateien
    • Ursache für einen Ladedruck Verlust ist vor allem

      SUV
      N75
      Druckschläuche (Riß, Verbindung)
      Turbolader / Steuerdose / Wastegate

      Deine Angabe 84,7% sagt nur, wann der Fehler auftrat.
      Als sich bei mir das SUV verabschiedet hat, hat man anfangs den Leistungsverlust auch nur in ganz wenigen Situationen gespürt.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • KGE wäre noch eine Möglichkeit. Aber das kann ja ganz einfach und schnell geprüft werden. Bei laufenden Motor den Deckel zum Öl einfüllen abschrauben.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Theo schrieb:

      Ursache für einen Ladedruck Verlust ist vor allem

      SUV
      N75
      Druckschläuche (Riß, Verbindung)
      Turbolader / Steuerdose / Wastegate
      Ist das auch die Wahrscheinlichkeitsreihenfolge? :)

      1. SUV
      2. N75
      3. Schläuche
      4. Turbo / Dose / Wastegate
      5. KGE
      6. KGE-Ventil
    • Es gibt aus meiner Sicht keine Wahrscheinlichkeits Reihenfolge. Da du ja anscheinend nur die Fehlermeldung und nur einen kaum bis gar nicht spürbaren Leistungsverlust hast, würde ich wie folgt vorgehen (beginnend mit kleinsten Aufwand)

      1) KGE check. Bei laufenden Motor versuchen den Deckel zum Öl einfüllen abzunehmen. Geht das schwer ist KGE defekt. Ohne Deckel läuft der Motor unrund und geht ggf. auch aus.
      2) Am besten mal eine Messfahrt mit VCDS machen und den Ladedruck ist- und Sollwert messen. Außerdem Fehler auslesen.
      Falls der tatsächliche Ladedruck zu gering ist, dann
      3) N75 mit VCDS ansteuern und auf das Klacken beim Takten achten. Kein Klacken = N75 defekt. Außerdem könnte man noch die Werte vom N75 messen. Korrekte Regelung?
      4) Druckschläuche kontrollieren
      5) Beim SUV reißt schon mal die Membran. Leistungsverlust anfangs kaum spürbar. Neues SUV ist optimiert und hat einen Kolben.
      6) Turbolader kontrollieren

      Prüfe mal die Punkte 1 bis 4 bzw. 5. Abhängig davon kann man sich die nächsten Sachen überlegen.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Theo schrieb:

      Es gibt aus meiner Sicht keine Wahrscheinlichkeits Reihenfolge. Da du ja anscheinend nur die Fehlermeldung und nur einen kaum bis gar nicht spürbaren Leistungsverlust hast, würde ich wie folgt vorgehen (beginnend mit kleinsten Aufwand)

      1) KGE check. Bei laufenden Motor versuchen den Deckel zum Öl einfüllen abzunehmen. Geht das schwer ist KGE defekt. Ohne Deckel läuft der Motor unrund und geht ggf. auch aus.
      2) Am besten mal eine Messfahrt mit VCDS machen und den Ladedruck ist- und Sollwert messen. Außerdem Fehler auslesen.
      Falls der tatsächliche Ladedruck zu gering ist, dann
      3) N75 mit VCDS ansteuern und auf das Klacken beim Takten achten. Kein Klacken = N75 defekt. Außerdem könnte man noch die Werte vom N75 messen. Korrekte Regelung?
      4) Druckschläuche kontrollieren
      5) Beim SUV reißt schon mal die Membran. Leistungsverlust anfangs kaum spürbar. Neues SUV ist optimiert und hat einen Kolben.
      6) Turbolader kontrollieren

      Prüfe mal die Punkte 1 bis 4 bzw. 5. Abhängig davon kann man sich die nächsten Sachen überlegen.

      hat du die Teilenummer vom Neues SUV
      danke
      [*]
      [/list]
    • Ich hab den Ladedruck mit Carly ausgelesen (VCDS leider nicht verfügbar):

      Auffällig ist, dass ohne Gas der SOLL-Ladedruck auf ca. 290mbar sinkt, während IST auf ca. 900mbar bleibt.

      Und bei Vollgas ergibt sich SOLL 1400mbar, IST 1700.

      KGE-TEST mit Öldeckel:



      Es herrscht Unterdruck (man hört beim öffnen die Luft rein ziehen) , Motorlauf leicht unruhig. Sieht das nach defektem KGE-Ventil aus?
    • TN vom N75 habe ich jetzt nicht parat. Findest das Teil aber bei Bedarf im Netz auf Anhieb.

      Soll Ladedruck im Leerlauf paßt. Es wurde halt ein sehr niedriger Soll Wert programmiert. Der Ist Wert liegt im Bereich des aktuellen Umgebungsdruck, also ca. 1000 mbar. Daher finde ich 900 mbar sehr gering.

      Bei Voll Last könnte das ein Uberschwinger sein. Wenn der Druck konstant zu hoch ist würde es eigentlich nicht zu deinem ursprünglichen Fehler passen. Heißt aber auch, daß der Turbolader selbst ok ist. Max druck bei BWA Motor ca. 1,7 bis 1,8 bar.
      Ich kenn Carly zuwenig. Kannst du damit eine längere Fahrt machen und schauen wie sich Soll und Ist Druck zueinander bei verschiedenen Lastzuständen verhalten. Mit VCDS kann man solche Fahrten loggen.

      KGE scheint ok zu sein. Deckel ließ sich nach dem Video leicht abnehmen. Der unrunde Lauf ohne Deckel ist normal.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Mist, Zahlen verwechselt, ich meinte: Und bei Vollgas ergibt sich SOLL 1700mbar, IST 1400.



      Und ohne Gas ist 980-990mbar, habe es zu stark runter gerundet :super:



      SOLL und IST verhält sich bei beides träge bei Lastwechsel, das mag aber wegen der langsamen Carly-Aufzeichnung liegen.. IST-Werte verändern sich aber mehr träge, resp. langsamer als SOLL-Werte. Im Anhang sind die Aufzeichnungen (keine ideale übersicht)
      Dateien
    • Ok, heißt der Soll Druck wird nicht erreicht, aber grundsätzlich wird Ladedruck aufgebaut.
      Ich würde jetzt mit den Punkten 3 - 5 weitermachen.
      Zu Punkt 4. Wenn ein Schlauch bzw. Verbindung undicht ist, sollten eigentlich auch Geräusche zu hören sein.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Es war das SUV. Weil ich sowieso auf den Lift musste (Ölwechsel) habe ich auf gut Glück neues SUV bestellt, gewechselt, und siehe da, Membrane gerissen. Neuen rein, 20min Probefahrt, Vollgas, kein Fehlereintrag mehr. Spürbar mehr Leistung.

      Zuerst war der Fehler P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten sporadich, dann kam noch dazu P2279 Leckluft im Ansaugsystem sporadisch. Jetzt nach kurzer Testfahrt keine Fehler mehr. Hoffentlich bleibts so.

      Danke für die Hilfe Theo und andere hilfsbereite Mitglieder. :thumbsup: