Was gehört zum guten Ton?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was gehört zum guten Ton?

      Moin,

      in meinem EOS ist werksseitig das RNS 300 verbaut. Das war der Vorgängerin wohl immer genug, jedoch wünsche ich mir eine Freichsprechanlage mit Bluetooth und einen Port für USB-Geräte. Ich dachte daran, mir ein RNS 315 oder das 510 in der Bucht zu kaufen, jedoch sagte mir der Freundliche, dass das gar nicht geht. Es fehlt wohl ein Steuergerät bei mir und außerdem wäre das Anlernen des Gerätes auch nicht ganz ohne Kosten.
      Somit habe ich mir jetzt überlegt, ein anderes Radio auf Doppeldin einzubauen. Es sollte Can-Bus haben und eben für ein Android Smartphone geeignet sein. Und außerdem sollte es noch gut klingen, mindestens so, wie das RNS 300. Ich will nicht auf eine Mega Soundanlage aufrüsten. Die Lautsprecher sind für mich so vollkommen okay.

      Hat jemand einen Tipp wie man das preiswert hin bekommen kann? Ich war heute bei ACR und die haben mir ein Zenic 2050 vorgeschlagen, welches aber ohne Navi bei 560 Euro liegt. Bestimmt ein tolles Gerät, aber ich dachte eher an die Hälfte oder so maximal 350 Euro. Gibt es dafür etwas oder sollte man dann lieber die Finger davon lassen?

      Für sachdienliche HInweise bin ich äußerst emfpänglich :D

      Gruß
      Stephan
      EOS: Einsteigen - Offen fahren - Spaß haben :cscbr:

      Bj. 04/2007
      2.0 TDI / 140 PS
    • Ich habe gerade mal nachgesehen, die haben ja ein recht großes Angebot. Wie ist es denn mit den Ladezeiten. Dauert es lange, bis das Gerät hochgefahren ist oder kommt relativ schnell Sound aus den Boxen?
      Ist die Kopplung zwischen Smartphone und Radio einfach und stabil?
      Bei Amazon war ein Angebot, indem stand etwas von englischer Bedienungsanleitung. Hast Du eine deutsche Version bekommen?
      Funktioniert die Lenkradsteuerung bei dem Gerät?
      Ist ein Mikrofon integriert oder muss man es extra einbauen.

      Ich weiß, das sind einige Fragen. Aber vielleich findest Du ja die Zeit für die Antworten :)

      Vielen Dank im voraus

      Stephan
      EOS: Einsteigen - Offen fahren - Spaß haben :cscbr:

      Bj. 04/2007
      2.0 TDI / 140 PS
    • Wilder Herzbube schrieb:

      Ich habe gerade mal nachgesehen, die haben ja ein recht großes Angebot. Wie ist es denn mit den Ladezeiten. Dauert es lange, bis das Gerät hochgefahren ist oder kommt relativ schnell Sound aus den Boxen?
      Ist die Kopplung zwischen Smartphone und Radio einfach und stabil?
      Bei Amazon war ein Angebot, indem stand etwas von englischer Bedienungsanleitung. Hast Du eine deutsche Version bekommen?
      Funktioniert die Lenkradsteuerung bei dem Gerät?
      Ist ein Mikrofon integriert oder muss man es extra einbauen.

      Ich weiß, das sind einige Fragen. Aber vielleich findest Du ja die Zeit für die Antworten :)

      Vielen Dank im voraus

      Stephan
      Ich werde's mal versuchen. Ladezeit: so rund die 15 Sekunden geschätzt. Da wo's bei die 1. Androids echt lange dauerte, ist das bei diese keine Problem mehr. Sowieso, du kannst einstellen wie lange es dauert bevor er tatsachlich runterfahrt, hab meine auf 10 Minuten gesetzt, also wenn ich innerhalb von 10 Minuten das Auto wieder starte, dauert's 1-2 Sekunden.
      Kopplung zwischen Radio und Handy ist 100% Stabil, sogar mit eingebaute Mik bin ich gut zu verstehen.
      Anleitung… Welche Anleitung? Hab die gar nicht benutzt, brauchst du auch gar nicht, Sprache in Android auf Deutsch umstellen und das Ding ist Deutsch.
      Lenkradsteuerung funktioniert auf anhieb. GSM Antenne ist mitgeliefert und hab ich zwischen die Lüftungsdüsen hinter die Alarmknopf geklebt. Empfang ist gut.

      Sonstiges:

      - Hab bei Amazon so ein Phantomspannung einspeiseadapter gekauft, Radio gibt kein Phantomspannung aus. Auf die Acc kabel vom Radio gepowerd. Die Adapter sind so rund die 15€.
      - Hab die DAB+ Empfanger dazu gekauft. Empfang ist lassen wir's sagen ok. Vielleicht noch mal eine Antenneverstärker dazwischen schalten.
      - Hab auf Aliexpress ein Kabel für die Mittelkonsole dazu gekauft, rund die 15€, gibt's direkt auf's Konsole auch eine USB Anschluß, fand ich wohl praktisch
      - Hab für 20€ eine HP Webcam gekauft, hab jetzt vorne auch eine Dashcam. Mit 'Autostart - No Root' app eingestellt das die DVR App nach 30 Sek. Automatisch gestartet wird.
      - Hab mir für eine andere Launcher entschieden, Car Launcher heisst die App.
      - Hab für 5€ Power MP3 gekauft, integriert gut mit Car Launcher und ist um Welten besser als die eingebaute MP3 App
      - Hab auf mein Handy Tasker gekauft, rund die 3€. Damit kann ich jetzt, sobald das Handy Bluetooth Connection mit die Radio hat, auf's Handy automatisch tethering anschalten. Und sobald BT Verbindung wieder weg ist, tethering aus. Ersparte die 4G Dongle und eine separate Sim.

      Schönste ist, wie dus siehst, das so ein Radio sehr sehr sehr flexibel ist. Du kannst es fast genau so machen wie du es haben möchtest. ärgerst du dich an etwas; Hopps, es ist durch eine andere App ausbessert.

      Was auch schön ist, das Gerät ist nu etwa 5-6 ZM tief, das macht die Einbau sehr einfach. Riesig viel Platz um die Verkabelung schön zu verlegen. Zum Einbau vom Dashcam hab ich übrichens die Handschuhschrank entfernt, war aber nur so 8 Schrauben. Brauchst du die nicht, dann ist die Einbau wirklich total Kinderspiel. Einfach umstecken, und nur die Phantomeinspeiseadapter muss fest verkabelt werden. Die rest ist Steckverbindungen.

    • RockyBaby schrieb:

      Wenn es ohne Navi sein kann und du per Android Auto navigieren willst würde ich das RCD330 in den Raum werfen. Das ist ein VW-Radio was so von VW wohl im chinesischen Markt verbaut wird. Gibt es beim großen Fluß und sicher auch bei Ebay zu kaufen.
      Vielen Dank. Weißt Du, ob ich dafür dieses Steuergerät benötige, welches bei mir ja nicht vorhanden ist? Das ist wohl unter dem Beifahrersitz zu finden, wenn man es denn hat :D
      EOS: Einsteigen - Offen fahren - Spaß haben :cscbr:

      Bj. 04/2007
      2.0 TDI / 140 PS
    • Ich habe in unserem 5er Golf auch ein RNS315 nachgerüstet. Das Steuergerät was man Dir gesagt hat musst Du nicht zwingend tauschen. Es handelt sich ganz sicher um das Gateway was bei Deinem Baujahr die Busruhe nicht unterstützt. Damit würde Dir das neue Radio sozusagen die Batterie leersaugen. So ein Gateway kann man Updaten (braucht allerdings ein VCP und die passende Hardwarefile).
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Der sagte mir, dass ohne das Steuergerät bei den größeren VW-Radios die Funktionendes MFL und die Freispreche nicht unterstützt würden. Er selbst hat auch einen älteren EOS ohne dieses Steuergerät und ist deshalb auf das Zenec 2050 umgestiegen.
      EOS: Einsteigen - Offen fahren - Spaß haben :cscbr:

      Bj. 04/2007
      2.0 TDI / 140 PS
    • Wilder Herzbube schrieb:

      Der sagte mir, dass ohne das Steuergerät bei den größeren VW-Radios die Funktionendes MFL und die Freispreche nicht unterstützt würden. Er selbst hat auch einen älteren EOS ohne dieses Steuergerät und ist deshalb auf das Zenec 2050 umgestiegen.
      er meint vermutlich die VW Freisprecheinrichtung, diese ist unter dem Beifahrersitz verbaut und dannot Radio verbunden. Ich meine aber, dass viele neuere VW Radios diese Box nicht mehr benötigen.

      Bluetooth Musik müsste man bei dir ohne neues Radio per Adapter erhalten können.

      Wenn das neue Radio etwas Smart sein sollte empfehle ich das RCD330. Original VW, Android Auto, Apple Car Play.

      Ich selber bin zufrieden mit meinem Pumpkin Android Radio. Die px5 chip radios (so heißen die mit 4gb RAM und Rockchip Prozessor) haben außerdem die Deep Sleep Funktion. Sprich das Radio ist beim Start sofort an, weil es nie aus war und das über mehrere Tage. Ich konnte dabei keinen merkbaren Stromverbrauch feststellen (Maximum bisher 14 Tage)

      LPG
    • Beim RNS 315 ist die Hardware für die Freisprecheinrichtung integriert. Beim RNS 510 braucht man dafür tatsächlich ein separates Steuergerät. Das Problem mit dem Gateway bleibt aber trotzdem.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • CrossCroissant schrieb:

      Wilder Herzbube schrieb:

      Der sagte mir, dass ohne das Steuergerät bei den größeren VW-Radios die Funktionendes MFL und die Freispreche nicht unterstützt würden. Er selbst hat auch einen älteren EOS ohne dieses Steuergerät und ist deshalb auf das Zenec 2050 umgestiegen.
      er meint vermutlich die VW Freisprecheinrichtung, diese ist unter dem Beifahrersitz verbaut und dannot Radio verbunden. Ich meine aber, dass viele neuere VW Radios diese Box nicht mehr benötigen.
      Bluetooth Musik müsste man bei dir ohne neues Radio per Adapter erhalten können.

      Wenn das neue Radio etwas Smart sein sollte empfehle ich das RCD330. Original VW, Android Auto, Apple Car Play.

      Ich selber bin zufrieden mit meinem Pumpkin Android Radio. Die px5 chip radios (so heißen die mit 4gb RAM und Rockchip Prozessor) haben außerdem die Deep Sleep Funktion. Sprich das Radio ist beim Start sofort an, weil es nie aus war und das über mehrere Tage. Ich konnte dabei keinen merkbaren Stromverbrauch feststellen (Maximum bisher 14 Tage)
      Moin Robert,

      erst einmal vielen Dank und Grüße aus der Nachbarschaft, über den Busen hinweg ;-winke
      Ich hatte mir von "USB-Nachrüsten" ein Interface gekauft und es verbaut. Das war für USB und Audio-Eingänge und mit einer Freisprecheinrichtung. Leider stellte das Gerät nach 4 Tagen einfach so, während der Fahrt, den Dienst ein. Es ließ sich auch nicht wiederbleben. Auch die vom Support vorgeschlagenen Rettungsversuche schlugen fehl. Somit ist das Ding wieder zurück an den Händler gegangen. Somit ist das Thema Adapter wohl nicht so prickelnd.

      Wie heißt denn Dein Pumpkin Radion genau? Ich habe da schon einiges von gelesen, als ich mir das Erisin lt. Empfehlung vom anderen Robert ansah. Generell zeichnet sich bei den China-Radios eine Tendenz ab. Entweder die funktionieren und die User sind sehr zufrieden, ober sie überhitzen, werden langsam und quittieren teilweise komplett den Dienst. Dann sind die Nutzer natürlich komplett unzufrieden. Außerdem ist ja auch immer noch das Thema Service u. Garantie dabei. Wenn etwas damit ist, werden die nur in China repariert. Somit ist die Ausfallzeit entsprechend lang. Somit grüble ich noch, ob das die passende Lösung ist :/
      EOS: Einsteigen - Offen fahren - Spaß haben :cscbr:

      Bj. 04/2007
      2.0 TDI / 140 PS
    • Jeanny schrieb:

      Beim RNS 315 ist die Hardware für die Freisprecheinrichtung integriert. Beim RNS 510 braucht man dafür tatsächlich ein separates Steuergerät. Das Problem mit dem Gateway bleibt aber trotzdem.
      Moin Lars,

      ich hatte schon irgendwo gelesen, dass die bei VW das mit dem Gateway angeblich kostenlos updaten sollen. Das muss ich dann erst mal klären. Wenn ich das RNS 315 dann tatsächlich so per Plug & Play einsetzen kann, wäre das natürlich prima. Vielleicht hat es ja schon jemand hier gemacht und kann mir mehr Infos geben.
      Das RCD330 finde ich allerdings auch sehr gut. Das würde meine Bedürfnisse durchaus befriedigen. Weißt Du, ob das auch mit integrierter Freispreche ist?

      Gruß Stephan
      EOS: Einsteigen - Offen fahren - Spaß haben :cscbr:

      Bj. 04/2007
      2.0 TDI / 140 PS
    • Hallo Wilder, von die Andere Robert :)

      Hab ein Pumpkin gehabt, die würde Warm, war allerdings im Stilo. Diese neue Erisin wird nicht warm. Gerät ist auch recht Kompakt, was dahinter noch reichlich Platz bietet zum Kühlen.

      Wenn du eine kaufst, nimm allerdings 4 GB RAM und 32 GB Storage. Bei 16 GB Storage sind manchmal erst 7 GB frei, was nicht sehr viel Platz für die Apps ist.

      MP3 App heißt übrichens Power Amp.
    • Moin, auch ich kann grundsätzlich die preiswerten Android-China Geräte empfehlen (sei es Erisin, Pumpkin oder andere Modelle mit PX5 oder PX6 Prozessor).

      Einzig was Audio angeht habe ich ein Wort der Warnung anzubringen, da es sich hier um Audio dreht:
      Die günstigsten Geräte können brummen oder fiepsen, je nach dem, wie sie verarbeitet sind und welcher Mikrocontroller für die Audioverarbeitung verbaut ist.
      In meinem EOS mit Dynaudio-System habe ich ein leichtes rauschen welches durch die verbaute Endstufe deutlicher wird.
      Ob es in Fahrzeugen ohne Dynaudio-System hörbar wäre weiß ich nicht - jedenfalls kann es grundsätzlich sein ;)
    • Wilder Herzbube schrieb:

      CrossCroissant schrieb:

      Wilder Herzbube schrieb:

      Der sagte mir, dass ohne das Steuergerät bei den größeren VW-Radios die Funktionendes MFL und die Freispreche nicht unterstützt würden. Er selbst hat auch einen älteren EOS ohne dieses Steuergerät und ist deshalb auf das Zenec 2050 umgestiegen.
      er meint vermutlich die VW Freisprecheinrichtung, diese ist unter dem Beifahrersitz verbaut und dannot Radio verbunden. Ich meine aber, dass viele neuere VW Radios diese Box nicht mehr benötigen.Bluetooth Musik müsste man bei dir ohne neues Radio per Adapter erhalten können.

      Wenn das neue Radio etwas Smart sein sollte empfehle ich das RCD330. Original VW, Android Auto, Apple Car Play.

      Ich selber bin zufrieden mit meinem Pumpkin Android Radio. Die px5 chip radios (so heißen die mit 4gb RAM und Rockchip Prozessor) haben außerdem die Deep Sleep Funktion. Sprich das Radio ist beim Start sofort an, weil es nie aus war und das über mehrere Tage. Ich konnte dabei keinen merkbaren Stromverbrauch feststellen (Maximum bisher 14 Tage)
      Wie heißt denn Dein Pumpkin Radion genau? Ich habe da schon einiges von gelesen, als ich mir das Erisin lt. Empfehlung vom anderen Robert ansah. Generell zeichnet sich bei den China-Radios eine Tendenz ab. Entweder die funktionieren und die User sind sehr zufrieden, ober sie überhitzen, werden langsam und quittieren teilweise komplett den Dienst. Dann sind die Nutzer natürlich komplett unzufrieden. Außerdem ist ja auch immer noch das Thema Service u. Garantie dabei. Wenn etwas damit ist, werden die nur in China repariert. Somit ist die Ausfallzeit entsprechend lang. Somit grüble ich noch, ob das die passende Lösung ist :/
      amazon.de/gp/aw/d/B07CKMXZ54/r…ship_o0_img?ie=UTF8&psc=1

      Es ist genau dieses, habe bei Amazon gekauft weil ich Garantie und Rücksendemöglichkeit haben wollte. Wenn man sich nen Preiswecker stellt kann man bei Blitz angeboten zu schlagen. Kommen so alle 2 Wochen und geht bis auf 250€ runter.

      Edit: oh derzeit nicht verfügbar :(

      LPG
    • Der Link ist bei mir tot. Ich denke aber Pumpkin hat einfach die Geräte von Android 8.0 auf Android 9.0 aktualisiert. Ich würde auf 4GB Ram achten, dass sind normalerweise die Geräte mit PX5 Rockchip Prozessor, der ist ganz brauchbar (30% mehr Leistung kriegt man noch hin wenn man nen besseren Kühlkörper holt).

      amazon.de/PUMPKIN-Autoradio-Un…d=1568586102&sr=8-2-fkmr0

      Vielleicht klappt dieser ;)

      LPG
    • Wilder Herzbube schrieb:

      Der Link funzt. Danke.
      Falls es das Radio werden sollte noch ein paar Tipps:

      Neben diversen verspielten und teils schrecklichen Launchern bin ich bei AutoMate - Armaturenbrett hängen geblieben, kostet ein zwei Euro, aber der look lässt sich kostenlos testen. Es ähnelt vom Design dem Android Auto look und ist sehr minimalistisch und dadurch sehr modern finde ich.

      (meine Home Seite, großes Album Cover, unten verschiedene Menüs und ansonsten nicht viel Schnick Schnack)

      In den Entwickler Einstellungen kannst die Tasten umbelegen. So war der Drehregler oben rechts konnte am Anfang nur Sender wechseln, wenn man ihn auf "Nächstes Lied" und "Vorheriges Lied" umstelt kann er immernoch Sender wechseln und jetzt auch Apps wie Spotify, Deezer, Youtube etc bedienen. Andere nutzlose Tasten wie AMS habe ich in "zuletzt geöffnete Apps" gewechselt. Je weniger man sich auf Touch konzentrieren muss, desto sicherer wird die Fahrt!

      Mit Apps wie MacroDroid kann man seinem Radio schnell zu Internet verhelfen, durch ein ganz einfaches Makro:
      WENN (Handy mit Bluetooth mit Radio verbunden) -> DANN (Starte WiFi Hotspot)
      So kann man ohne 3g Stick und weiterer Sim Karte sein Radio effektiv mit dem Internet verbinden. Dauert so 10-15 Sekunden. Heruntergeladene Playlists von Spotify kann man aber auch so starten.

      Und noch zu guter letzt lohnt sich der Einbau einer USB Buchse und der Kauf von Headunit Reloaded. Wenn diese App unterstützt ist und du per USB ein Android Gerät anschließt, so startet sich natives Android Auto vom Handy auf dem Radio. Pumkpin verlangt ansonsten 45€ für die Media Dongle box... (man hat zwar schon Android drauf, aber ich starte gerne schon auf dem Weg zum Auto meine Navigation, Musik etc und verbinde dann nur fix das USB Kabel)


      LPG