Radiotausch auf Pioneer aber kein Titelsprung per LFB mehr möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radiotausch auf Pioneer aber kein Titelsprung per LFB mehr möglich

      Morgen.

      Hab das Forum jetzt durchsucht aber leider nichts dazu gefunden.

      Folgendes Problem.

      Habe mein MFD 2 gegen ein DAB+ Radio von Pioneer, SPH-DA230DAB+, mit einem CAN Bus Adapter und Lenkradfernbedienungsmodul verbaut.

      Jetzt das Problem: Ich kann keinen Titel Skip, d.h. vor oder zurückspringen mit der Lenkrad Taste mehr machen.
      Laut/Leise Funktioniert.

      Vorher musste man ja im Menü (habe das große FIS) auf RADIO umstellen und man konnte dort Skipen.
      Jetzt nach Ausbau des MFD2 ist das Untermenü RADIO aus dem FIS verschwunden und ich kann eben keine Titel mehr vor oder zurück springen.
      Jemand eine Lösung bitte für mich?
      Das selbe Problem hat mein Kollege auch, mit seinem Kennwood Radio, auch im EOS

      Danke erst mal.

      mfg
      :cscsw:
    • Danke erstmal.

      Aber das Problem ist nicht Radioabhängig da eben mein Freund das selbe Problem mit Kennwood hat....

      Das Problem liegt eher im FIS das ich das Menü "Radio" nicht mehr anwählen kann um den Titel vor/rücksprung zu machen.

      Wenn ich den vor / zurück-Knopf so Drücke wechsel ich nur im FIS zwischen "Momentanverbrauch, Durchschintsgeschwindigkeit, Reichweite,...."

      Und beim Drücken des Menüknopfes eben komm ich nur in die Grundeinstellungen oder in das Infosystem (wie oben beschrieben "Momentanverbrauch, Durchschintsgeschwindigkeit, Reichweite,....")



      :cscsw:
    • Ich habe seit 2014 ein Pioneer drin, mit einem vom Fachbetrieb damals speziell programmierten Interface für die Lenkrad-Fernbedienung meines AVIC F950BT.

      Von Anfang an war damals klar dass ich nach dem Ausbau des MFD2 keine Anzeige der Radioinfos oder der Navigation im großen Display im Tacho haben werde.

      Das war Stand 2014, ob sich dazu irgendwelche Änderungen bis heute ergeben haben weiß ich nicht. Es läuft stabil, ich vermisse die Anzeige auch nicht.

      Die Skip-Funktion wurde extra programmiert und funktioniert in meinem Wagen so, dass ich eine der Lautstärke Tasten am Lenkrad links drücke, und dann innerhalb von 8 Sekunden entweder auf- oder abwärts auf der rechten Seite. Nach weiteren 8 Sekunden ohne Aktion haben die Pfeiltaste wieder die ursprüngliche Funktion zum Tippen durch die sonstigen Menüs.

      Ein Bekannter hat sich in seinem Eos (auch 2007/2008er Baujahr) vor kurzem ein aktuelles Pioneer eingebaut und hat auch anfangs die von dir beschriebene Problematik erlebt. Der Fachhandel hat ihm dann 3 weitere Interfaces in die Hand gegeben zum testen.
      Sinngemäße Aussage : selbst innerhalb eines Baujahrs und einer Baureihe kann irgendeine Belegung im Steuergerät anders sein, so dass der Skip nicht erkannt wird. Er hatte dann ausprobiert und beim 3. Interface funktionierte alles.

      Vielleicht hilft das ja irgendwie...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Nicht zu stark meckern: diese Tastenfunktion wurde extra auf das bei mir verbaute Interface programmiert. Das wird bei Dir nicht "einfach so" funktionieren.....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • So, Problem gelöst.

      Es war das Interface welches falsch war. Dank Toms Hifi Garage konnte das Problem beseitigt werden.

      Da es ein eigenes Interface gibt wenn das RNSII MFD2 Verbaut war und man umrüstet. wurde/wird ein ganz spezielles Interface für die LFB eben benötigt. Jetzt ist alles so wie vorher. Anwahl im Bordcomputer "Audi" und Titelsprung vor /zurück wieder möglich und es Funktioniert einwandfrei!!!

      Danke für alle Antworten.
      :cscsw: