Tipps zur Steinschlagreperatur im Lack oder Lackstift 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps zur Steinschlagreperatur im Lack oder Lackstift 2.0

      Hallo Ihr Lieben,

      :eosg:

      früher gab als Lackstifte nur die teueren originalen Klecksetupfer. Leider war der Lack so dick und der Kunssttoffpinsel so dick, dass es für 90% aller Anwendungen (mikro Steinschläge mit einem Durchmesser bis 1mm, aber durch aufs Blech) völlig ungeeignet war und ist. Das Einzige was klappte war das Rostverhindern. Aber leider sehr unschön.

      Das geht heute glücklicherweise Besser:

      Zwei Beispiele:

      ebay.de/itm/Uni-Posca-Pc-1mr-L…363b74fe084d4989a5aece2bb


      ebay.de/itm/Lackstift-Wasserdi…7f2b43:g:IJAAAOSwL8ZdBxWG

      Vergleichbare Lackstifte oder Lackmarker (Formulierung ist wichtig!, also keine Permanentmarker oder sonstwas wasserlösliches), gibt es in einigen modernen Autolackänlichen Farbtönen (leider nicht perfekt für meinen EOS) online oder im Bastelbereich grösserer Baumärkte. Idealerweise geht man noch mit einem Klarlackstift drüber. 8o

      Ich habe mit einer vergleichbaren Lösung in Mexicobeige/RAL1001 über die Version mit Metallspitze sehr gute, nicht sichtbare Effekte erziehlt. ;klatsch2*
      Die Farbe hat an meinem Oldie sehr gut gepasst, und lässt sicht bei senkrechter Haltung halbwegs gut dosieren.

      Die Versionen mit Filzspitzen (und z.B. Silber verwende ich seit 10Jahren gerne dazu abgenutze Embleme, Logos im Innenraum auszubessern. Mit ruhiger Hand ein perfektes Ergebnis.


      Viel Erfolg, ::47
      Lichtgestalt

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Alles klar, Thomas. Danke für deinen Tipp. :super:

      Ich vermute aber damit ist es möglich eh vorhandene, passende Auto Farbe sehr präzise aufzutragen. Also z.B. für einen Lackierer, Spotter oder Aufbereiter ideal. ?(


      Mein Vorschlag oben richtet sich aber an den "Normalo":

      Die Lackstifte oben bringen allerdings (im Idealfall) gleich den passenden Farbton gleich mit, eine extrem F feine (0,7mm) oder mittlere (2,5mm) Spitze mit und müssen nicht gereinigt werden.

      Es reicht einfach wieder die Kappe aufzustecken.

      Den Edding 750 Lackstift, mit dem ich vor 10 Jahren das KI vom Audi 100 Typ44 verschönert habe, liegt immer noch da und kann genutzt werden. (!)

      Der Mexicobeige Lackstift mit 0,25mm dicker spitze wartet drauf, falls ich später mal einen Lackschaden am Oldie habe:
      ebay.de/itm/QRP-Reparaturlacks…1b1d81:g:W7MAAOSwpwBcHCIE

      Du siehst den Unterschied?

      LG und Danke für Deinen Input :)

      Lichtgestalt
      :cschbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Für das ausbesseren von Steinschlägen nehme ich das Jahren

      amazon.de/MAXX-PRO-Lacktupfer-…7656160&s=gateway&sr=8-13


      Man kann das unglaublich fein dosieren . Passen in jeden Steinschlag . Ich Füll die Löcher damit auf . Wenn ich eine gewisse Lackstärke erreicht habe wird es auspoliert .

      Das was der Kollege Lichtgestallt nimmt geht auch , haben wir früher mit wasserfesten Edding gemacht . Aber bei metallic sieht es schlecht aus .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Coole Sache!
      Was mir dabei besonders gefällt ist, das selbst ich als urspünglicher Tippgeber noch sehr viel Lernen kann.
      :thumbsup:

      Dein Vorschlag geht ein wenig so in die Richtung des Tipps von Thomas, ist aber noch ein wenig flexibler.
      Einzige Vorrausetzung: Man muss halt ein wenig Farbe anmischen lassen und feucht halten.
      Dafür hat man halt die passende Farbe halt garantiert. ;)

      Die Wahl der passenden Farbe ist beim EOS der passenden Lackstifte ist oben das eigentliche Problem. Bei silbernen, schwarzen und weissen Autos also kein Thema. Beim schönen Eismeerblau und anderen Exoten schon eher. -> Gäbs einen leeren Lackstift und die korrekte Farbe einzeln ginge auch das.
      Vorteil da: Kein Eintrocknen, da geschlossen. Einfaches Auftragen bei der Filzspitze. Mobil geeignet, da man den Stift einfach mit nimmt. :)

      Passt aber die einfache Farbe (wie bei meinem Oldie): Hat man natürlich die optimale Version was Verarbeitung, Lagerung anbelangt. Ich war mit etwa 20 Microsteinschlägen am ganzen Auto nach ca. 30min fertig. Der Stift liegt jetzt im Oldie.
      ;-winke

      LG,
      Lichtgestalt

      :cschbl:

      P.S.: Unsere beiden Autos sehen sich wohl sehr ähnich. Ich habe auch einen Eismeerblauen VFL mit Xenon. Optisch gerade mit den Xenon-SWs so ein echter Traum. Du hast aber wohl schwarzes Leder? Ich hatte auch schwarzes, habe es nach Aufbereitung aber verkauft und nun dunkelbeiges, schwarzes bicolor Leder. Extrem aufwendig, aber richtig schön.
    • Ich kann dir nur sagen das ich mit dem Eismeerblauen Lackstift keine Probleme habe . Farbe passt einwandfrei . Allerdings muss ich dabei sagen , das ich seid fast dreißig Jahren Aufbereiter bin .Habe dadurch schon einige Lackschlachten geschlagen .

      Ich habe also wie du sicherlich ahnen wirst ,keine Lackabweichungen . Meine frau hatte den Eos mal auf einen Polo gedrückt ,und wie er lackiert war passte alles . Er wird ja immer regelmäßig poliert ,und gepflegt .

      Bei den Lackstiften passt es meistens auch ,wenn sie lang genug aufgeschüttelt werden . Dann hat man auch keine Farbabweichungen . Das aber seid es die Wasserbasislacke gibt ,zunehmend schwerer wird ,sie auszubessern , sie verblassen schneller durch UV usw.

      Ja der Eos hat schwarzes Leder . Es gab damals Rot, Schwarz, Cornsilk beige und Moonrock Grey. Es gefiel aber nur schwarz .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo Ralf,

      ich rein presönlich finde das hellbraune/dunkelbeige Leder im EOS (im Kontrast zum schwarzen Rest) absolut genial. Da es eine Komplementärfarbe ist ergänzt es das Blau perfekt.

      Anbei ein (recht faires) Angebot über braunes/dunkel beiges Leder:
      Komplette Lederausstattung in Teak braun

      Für den Preis bekämst du erfahrungsgemäss auch das Schwarze Leder los.

      Es bliebe etwa 1 Woche Arbeit, wobei Ich erfarungsgemäss sehr viele Tipps geben kann um das Ganze abzukürzen. Wenn man wirklich weiss was man tun muss bleiben etwa 3 Tage über.

      Ob das deines ist weiss ich nicht. Aber die Info wollte ich dir geben :)

      LG,
      Lichtgestalt