VW- Navi gegen ein anderes tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW- Navi gegen ein anderes tauschen

      Hallihallo,

      Ich möchte bei meinem EOS 2.0 TDI EZ. 03/2008 das alte RNS 300 tauschen.

      Ich habe im Netz eine Alternative gefunden.

      N.I.C. GmbH. AV8V5 heißt das Gerät.

      Was haltet Ihr davon, bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät.

      Oder soll ich doch lieber ein aktuelles VW Navi einbauen.

      Danke,
      Sunsetter
    • Hallo Sunsetter,

      Die Geräte sind teurer als die Mitstreiter der Zunft Pumkin, Erisin und Co. aus diversen Schnäppchen-Onlineshops.
      Die AV8Vx Geräte werden nach eigenen Vorgaben von M.I.C. in China gefertigt, haben aber viele technische Gemeinsamkeiten mit den anderen China-Navis.
      Nichtsdestotrotz sind sie sehr gute Android-Navis.

      Das AV8V5 ist die neueste Version. Das gute an den Navis von M.I.C. ist das integrierte DAB-Modul und die Anschlüsse für die
      VW typischen Stecker. Als Navigation ist jetzt m.W. Sygic (mit Gratis-Kartenupdates) installiert.
      M.I.C sitzt in Leipzig und hat dort Versand, Support und Werkstatt. Die sind sehr bemüht und leisten Support auch über WhatsApp.
      Das ist ein riesen Pluspunkt.
      Der Support wird immer lobend erwähnt.

      Ich selbst habe hier noch ein AV8V4 liegen, was einem Discover Media PQ mit DAB+ weichen musste.
      Das M.I.C. hatte bis dahin wirklich sehr gut funktioniert.

      Aber dran denken:
      Bezüglich der Antennenverkabelung und dem DAB Splitter muss noch passend nachgekauft werden,
      da man beim EOS verschiedene Ausgangssituationen hat, je nachdem was vorher serienmäßig verbaut war.
      Das muss noch mit eingepreist werden.

      Zum Glück filtert der EOS Antennenverstärker im Heck die DAB+ Frequenzen nicht aus, wie das z.B. beim Golf 6 der Fall
      ist und dort meistens der Verstärker in der Heckklappe getauscht werden muss.

      Also Sunsetter, wenn Du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, bekommst Du da ein super Gerät mit einem guten Support eines deutschen Händlers.
      Da Du ja schon recherchiert hast und Dich auf einen Androiden eingeschossen hast, kannst Du eigentlich nichts mit dem AV8V5 falsch machen.

      Aktuelle VW Navis wie ein Discover Media sind wesentlich teurer als das M.I.C.
      Außerdem müssen sie auf die PQ Plattform des EOS passen und speziell modifiziert oder auf den Wagen adaptiert werden, Stichwort Komponentenschutz.
      Die können nicht einfach so gekauft und eingebaut werden und die modifizierten werden auch nicht in großen Mengen angeboten. Preise liegen um die 1000€ und drüber, vereinzelt auch mal günstiger.
      Gerade bei Ebay Angeboten muss man höllisch aufpassen. Da wird viel Angeboten, was sich nicht einfach so einbauen lässt.


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Nomaler Stecker heißt hier ein einzelner Fakrastecker. Die neueren Navis haben einen Doppelfakra für die FM Antennen .Das RNS300 nur einen.
      Für den DAB Antenneneingang brauchst Du jetzt noch einen Splitter mit den passenden Steckern und Buchsen.

      Fürs erste kannst Du schonmal den einzelnen Fakrastecker aus dem Armaturenbrett direkt auf das Navi Stecken, dann hast Du FM Empfang. Ausprobieren welcher von den beiden weißen Anschlüssen das beste Ergebnis bringt. Ist wahrscheinllich egal.


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo zusammen,

      habe momentan auch gerade das AV8V5 im Visier.

      Aktuell ist das RNS 510 mit Premium Freisprecheinrichtung im 2009 Eos verbaut.


      Grund für einen evtl. Wechsel wäre eine bessere Ablesbarkeit der Displays sowie die Möglichkeit aktuelle Handymodelle koppeln zu können (Stichwort rsap).


      @ Sunsetter:

      Solltest Du Dir das Gerät zulegen wäre eine Rückmeldung zur Ablesbarkeit des Displays bei geöffneten Dach eine tolle Sache.


      Ansonsten gehe ich bei meiner Konstellation von einem problemlosen Austausch gegen das AV8V5 aus.

      Sollte noch jemand weitere Tipps oder Anregungen haben bin ich für jeden Hinweis dankbar....


      VG aus Paderborn
      Georg
      Eos 2,0 TDI DSG MJ 2009 RNS 510 Dachmodul
    • Also die Ablesbarkeit ist bei geöffneten Verdeck nicht besser. Um da wirklich etwas gegenzusetzen wären transflektive Displays notwendig und die werden leider nicht verwendet, weder bei den originalen wie auch Nachrüstsystemen.

      Bei den VW Navis wird zumindest die MFA umfangreich unterstützt, die auch bei geöffnetem Verdeck und Sonne meist noch erkennbar ist. Alle China-Navis und auch das AV8V5 zeigen in der MFA nicht viel an.
      Grundsätzlich ist immer eine matte Displayfolie angesagt, um ein wenig Reflektionen zu unterdrücken.
      Die Seriengeräte sind schon entspiegelt.
      Zu bedenken ist auch, dass eine serienmäßige FSE nicht durch das AV8V5 unterstützt wird (ist bei praktisch allen Nachrüstnavis so).
      Telefonieren geht nur über Bluetothkopplung und die Telefonapp auf dem Navi. Die serienmäßige FSE ist dann über.

      Weiterhin ist zu beachten, dass die Telefonfunktion nicht an die Originalsysteme rankommt. Funktioniert gut für den der vorher nichts hatte, aber die Originalen sind einfach besser.

      Wer ein Dynaudiosystem besitzt, wird dieses ohne ein spezielles zusätzliches Interface nicht vollständig bedienen können. Auch das AV8V4 und auch 5 sind nicht optimal auf Dynaudio ausgelegt. Da sollte vorher mit M.I.C. Rücksprache gehalten werden.
      Viele Chinanavis haben da ein Problem.

      Ich hatte das AV8V4 drin, was ich verkaufen möchte und das hat das gleiche Display wie das ...V5 ( ich hab jetzt ein Discover Media). Daher kann ich aus der Praxis beurteilen. Das AV8V4 und auch das ..V5 sind schon gute Geräte zumal sie DAB schon integriert haben. Wer die oben genannten Nachteile in Kauf nehmen kann, bekommt einen guten Androiden mit größerer Flexibilität als die Serien-Navis.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Wie oben beschrieben geschieht beim AV8V5 die Kopplung der Handys direkt über Bluetooth zwischen dem AV8.. und dem Handy. Die Verbindung funktioniert eigentlich mit praktisch allen gängigen Handys. Hab bis jetzt noch keins gehabt was nicht connected war (mit Android Handys, ich hab kein Apple).
      Die serienmäßig eingebaute FSE hat keinerlei Verbindung irgendwelcher Art mit den Android Navis.

      Sollte irgendeine Variante der originalen FSE weiterhin nebenher laufen und das Handy per Bluetooth einfangen, hat man vermutlich maximal eine Anzeige in der MFA, und das Handy trötet bei einer Verbindung über seinen eigenen Lautsprecher, wenn überhaupt.
      Was wirklich passiert, hab ich allerdings mangels einer vorher eingebauten FSE nicht testen können.
      Fakt ist aber, die FSE kann nicht mit den Android Navis in Interaktion treten.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Thomas, hallo Sebastian,

      vielen Dank für Eure Hinweise.
      Das die original Freisprecheinrichtung nicht mit dem AV8V5 kommuniziert ist mir schon klar, würde die Telefonie halt nur über das Android Navi machen (geht um kurze private Gespräche, kein Diensthandy oder ähnliches).
      Austausch des Steuergerätes hab ich in einem anderen Thread gelesen. Aber ehrlich gesagt steige ich da nicht so ganz durch, welches Steuergerät benötigt wird und die Möglichkeit des Codierens habe ich leider auch nicht.

      Bei der Ablesbarkeit bei offenen Dach und Sonne kann es eigentlich nicht schlechter werden ^^ .
      Hier hatte ich auf die beschriebene Invertierbarkeit der Anzeige beim AV8V5 gehofft, um überhaupt etwas erkennen zu können.....

      Von der fehlenden Anbindung an die MFA hatte ich ebenfalls gelesen, fand sie allerdings nicht weiter schlimm, da ich eh kein großer Fan davon bin.
      Ist allerdings immer noch eine Option, wenn das Navi-Display nicht abzulesen ist.
      Somit gibt es also wie immer im Leben viel Licht und viel Schatten!

      Werde einfach mal weiter mitlesen und die Erfahrungen abwarten. Und spätestens beim nächsten Handywechsel wird eine Entscheidung getroffen, welche auch immer....

      Nochmals vielen Dank an Euch und viele Grüße aus Paderborn

      Georg
      Eos 2,0 TDI DSG MJ 2009 RNS 510 Dachmodul
    • Hallo Georg,

      wenn Du nur gelegentlich privat telefonieren möchtest reicht das. Die Verbindungs- und Sprachqualität bei den Android Navis ist bei geschlossenem Dach ausreichend bis ordentlich, bei den Serien FSEs ist sie gut bis sehr gut, je nachdem welches System verbaut wurde.

      Die originale FSE würde ich nach Einbau des AV8.. stilllegen und rauscodieren. Ein zusätzliches Steuergerät brauchst Du beim Einbau des AV8.. nicht.

      Bei geöffnetem Dach ist bei Windgesause eh keine entspannte Unterhaltung möglich, auch mit meinem Discover Media nicht unbedingt, mal davon abgesehen, dass es immer etwas ulkig wirkt, wenn einer mit offenem Verdeck an der Ampel laut vor sich hin redet, ohne das ein Beifahrer dabei ist :rolleyes: .
      Das mit invertieren der Anzeige bei hellem Licht funktioniert bis zu einem gewissen Grad. Wenn dann noch die Option hoher Kontrast gewählt wird, so hieß das glaube ich, dann werden die Konturen der Buchstaben zusätzlich mit Doppelstrichen verstärkt. Das bringt schon was.

      Bei guter Sonne hat aber kein Display eine Chance. Auch wenn das Discover Media bei mir ein klein wenig länger standhält im Vergleich zum AV8.., bei direkter Sonneneinstrahlung ist Schluss mit Anzeige.
      Bei Radio oder MP3 Betrieb nicht schlimm, da es ja die MF-Tasten und Regler am Navi gibt. Bei Navigieren muss man halt kurz die Hand übers Display halten oder auf die freundliche Ansage warten.

      Anbindung an die MFA ist beim AV8 schon vorhanden aber eben rudimentär, keine Sendenamen nur Frequenzen, keine MP3 Titel nur Tracknummern und keine Navipiktogramme. Aber damit lässt sich leben. Die Android-Navis holen das mit den vielfältigen Möglichkeiten wieder raus.
      Auch die MFA ist nicht resistent gegen Sonnenstrahlen. Ich habe diesen Sommer öfters wenig von den tollen Anzeigen meines Discover Media erkennen können.


      Gruß
      Thomas
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Beim Raussuchen des passenden FSE Steuergeräts zum Austausch können wir hier sicher behilflich sein :) Und einen hilfsbereichten VCDS User zum Codieren, findest du sicher auch in deiner Nähe.

      Also entweder FSE tauschen oder halt FSE ausbauen und das ganze Radio/Navi wechseln. Da musst du für dich selbst entscheiden.
      Allerdings finde ich, auch wenn das RNS510 schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, passt es besser ins Auto als ein Zubehörgerät und es arbeitet auch besser mit den weiteren Systemen zusammen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Wenn man serienmäßig kein Naviradio eingebaut hatte, so wie ich mit meinem RCD 310, und dann das AV8V9 nachrüstet, funktioniert dann trotzdem die Navigation (GPS im Nachrüstgerät?) oder müsste ich noch extra einen GPS Empfänger einbauen und verbinden?

      Danke!
    • Danke für die Antwort.

      Mittlerweile sind bei mir in der engeren Auswahl das AV8V5 oder das RCD 330 plus. Müssten beide in meinem 2011èr EOS (FL) ohne Probleme einzubauen sein(Plug and Play).

      Gibt es hier jemanden der mir bei der Entscheidungsfindung hilfreich Tipps geben kann?

      Mir wäre wichtig
      - mein Android Handy (Samsung) einbinden zu können (Musik über Spotify hören),
      - Navigieren zu können (eingebautes Navi oder über das verbundene Handy und Google Maps),
      - die 12 Tasten des MFL sollten möglichst noch zu benutzen sein,
      - die PDC sollte auch im Radiodisplay zu erkennen sein (evtl. rüste ich später eine Kamera nach),
      - Radio und Sound sollen sich nicht verschlechtern (normale Soundanlage, kein Dynaudio verbaut)
      - der in der Mittelkonsole eingebaute Media in Anschluss sollte möglichst weiter benutzt werden können,
      - ...

      Danke und Gruß
      Jens
    • Hallo.
      Das ist auch die Frage des Geldes.
      Ich hab ein China-Model drin, womit ich so recht zu frieden bin.
      Hab mir mal die beiden angeschaut, wo du unschlüssig bist.
      Da find ich das AV8V5 am besten von beiden.
      Kann alles, was du gern haben möchtest, ( soweit ich Beurteilen kann ) sieht moderner aus, und hat zudem auch ein größeres Display mit mehr Auflösung.
      Nun liegt es an Dir. ;)
      Gruß Peter :)