RNS 510 - HFP Bluetooth nachrüsten| FSE vorhanden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS 510 - HFP Bluetooth nachrüsten| FSE vorhanden

      Hallo Leute,
      ich bin seit letzter Woche auch ein stolzer Besitzer einer schwarzen Göttin. Klasse Auto <3
      Es gibt nur noch eine Sache die mich an ihr stört... Und zwar dass ich mein Telefon (Huawei Mate 10 pro) nicht mit der FSE bzw. dem Radio verbinden kann.
      Hier eine kurze Info zu meiner Göttin:

      VW EOS Individual
      EZ: 07/2009
      MFA: Weiß
      Radio: RNS510

      Nun habe ich schon des öfteren gelesen dass dieses Radio bzw. das Steuergerät nur das rSap - bluetooth unterstützt. Leider besitzt mein Smartphone nur das HFP-Bluetooth. Eine FSE ist schon verbaut, da der Vorbesitzer mir diese mit seinem Handy (Samsung) vorgeführt hat und sein Smartphone auch in der MFA auftaucht.
      Um mein Smartphone mit dem Auto verbinden zu können, muss ja das Steuergerät und der Kabelsatz ersetzt werden, sehe ich das richtig?
      Was würde denn da an Kosten auf mich zukommen?
      Achja, ich habe keine Ladeschale oder ähnliches in meinem Eos verbaut, das bedeutet dass ich vermutlich die Premium FSE verbaut habe, oder?

      Sorry falls die fragen schon einmal besprochen worden sind, jedoch habe ich nur Beiträge gefunden bei denen noch keine FSE verbaut war.

      Grüße
      dronematixx
    • Hallo komischer Name (gibt es denn keine normalen Namen mehr?),

      auch die Premium FSE gibt es mit HFP. Der Kabelsatz kann dann bleiben. Du findest hier im Forum einige Beiträge. die sich intensiv mit genau Deinem Problem befassen.

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • m.m.g schrieb:

      Hallo komischer Name (gibt es denn keine normalen Namen mehr?),

      auch die Premium FSE gibt es mit HFP. Der Kabelsatz kann dann bleiben. Du findest hier im Forum einige Beiträge. die sich intensiv mit genau Deinem Problem befassen.

      Viele Grüße,
      Marc
      Hi (m.m.g habe ich als Namen auch noch nicht gesehen, wüsste gar nicht wie man das ausspricht :P )

      Ich geh dann mal davon aus dass ich die Premium FSE ohne HFP habe, da sich mein Smartphone nicht koppeln lässt. Es taucht dabei nur die Meldung "nicht kompatibel" in der MFA auf.

      Hättest du mir vielleicht ein Link zu so einem Beitrag? Über die Suche finde ich nur Themen bei denen es um andere Radios geht oder der TE keine FSE verbaut hat und diese nachrüsten will =/
      Ich suche derweil auch mal weiter.

      Grüße
      dronematixx

      PS: Der Name setzt sich aus "drone"=Drohne und "cinematics"=Filmkunst zusammen, da ich in meiner Freizeit Drohnenaufnahmen mache und daraus kleine Filme erstelle ;)
    • sebist93 schrieb:

      Hallo Unbekannter,

      einfach den realen Vornamen im Profil eintragen und auch Marc ist zufrieden.

      Ein Auflistung der verschiedenen FSEs findest du hier...
      wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

      Passende Premium Spezifikation raussuchen, Steuergerät austauschen, codieren und freuen.
      Ah das war damit gemeint.
      Ist somit erledigt ;)

      Danke für die Info, da werd ich mal einen Blick drauf werden.

      Grüße
      Moritz
    • Guten Morgen,

      Ich hätte noch eine Frage zu den Steuergeräten. Kann ich jedes Steuergerät verbauen oder muss bei der Auswahl etwas beachtet werden?
      Momentan ist bei mir das 5N0-035-730-B verbaut. Kann ich dies gegen ein 5N0-035-730-D tauschen?
      Edit: Ich würde das Steuergerät gerne Gebraucht kaufen, was wär da denn ein angemessener Preis? Ich hab leider keine Ahnung und möchte nicht übers Ohr gehauen werden =)

      Grüße
      Moritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dronematixx ()

    • sebist93 schrieb:

      Du solltest jedes Premium Steuergerät verbauen können. Der von dir vorgeschlagene Wechsel ist in jedem Fall problemlos möglich
      Anmerkung bei einer roten MFA+ gehen nur die FSE mit dem DDP-Protokoll, die FSE mit dem BAP-Protokoll benötigen dann ein Zusatzgerät, dass BAP auf DDP übersetzt.
      Sonst kommt keine Anzeige in der roten MFA+ von der FSE.
      Das wird dazu benötigt : FIS LINK CAN Convertor
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      sebist93 schrieb:

      Du solltest jedes Premium Steuergerät verbauen können. Der von dir vorgeschlagene Wechsel ist in jedem Fall problemlos möglich
      Anmerkung bei einer roten MFA+ gehen nur die FSE mit dem DDP-Protokoll, die FSE mit dem BAP-Protokoll benötigen dann ein Zusatzgerät, dass BAP auf DDP übersetzt.Sonst kommt keine Anzeige in der roten MFA+ von der FSE.
      Danke für deinen Beitrag.
      Bei meinem EOS ist schon die weisse MFA verbaut.
      Werde vermutlich das 3C8035730D Steuergerät besorgen, da es leichter aufzutreiben und wie es aussieht auch etwas günstiger zu sein scheint.
      Vermutlich muss ich dann noch ein zweites Audiokabel von der FSE zum Radio verlegen um meine Musik in Stereo zu streamen, hat das jemand von euch schon einmal gemacht? Ist das mit großem Aufwand verbunden?
      Grüße
    • Moin!
      Nun muss ich mich doch noch einmal an euch wenden. Ich habe gestern mein altes Samsung S6 mit meinem Eos verbunden, dies hat auch ohne Probleme funktioniert. Jedoch konnte ich keine Musik über das Handy streamen. Einen entsprechenden Menüpunkt habe ich dafür auch nicht gefunden. Ist es mit dem RNS510 überhaupt möglich Musik vom Handy abzuspielen? Ich stell mir das in etwa so vor:
      -Handy verbindet sich automatisch mit dem Radio.
      - Ich starte meine Deezer App auf dem Handy
      - Musik wird über Radio ausgegeben.
      -Titel bzw. Infos des jeweiligen Tracks sollten auf dem Radio und der MFA sichtbar sein.
      - Bedienung (Play, Skip) über das Multifunktionslenkrad.

      Da ich gestern nach Koppelung meines alten Smartphones keinen Menüpunkt für die Medienwiedergabe gefunden habe, macht mich das nun ein wenig stutzig ob mein Vorhaben überhaupt funktionieren kann =/

      Grüße
      Moritz
    • Im Androiden musst du die Musikwiedergabe über Bluetooth auch noch freigeben.
      Alle FSE aus der Liste mit A2DP unterstützen die Audiowiedergabe via Bluetooth. Vielleicht ist dein jetziges nicht kompatibel. Wenn du ein 5N0 verbaut hast, funktioniert es sogar ziemlich wahrscheinlich nicht, weil ansonsten auch das HFP Protokoll unterstützt würde.

      Mit der 3C8-035-730-A/B/C/D/E funktioniert es aber. Wie gesagt, ein Kollege hätte noch eine abzugeben :whistling:
      Gruß Sebastian ;-winke
    • ich habe einen 2008er mit der roten Anzeige, und FSE premium....
      gleiches Thema . die neuen Telefone lassen sich nicht koppeln...
      würde das passen?
      1,4 TSI, 160PS, RNS 510, rotes Leder, Climatronic und Schnickschnack
      :cscsi: