Das Restaurieren von Kunststoff, Dichtungen und Leder im Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Restaurieren von Kunststoff, Dichtungen und Leder im Auto

      Hallo Ihr Lieben,
      :super:


      ich hatte ja schon angekündigt, dass ich im Zuge meiner langen Karriere mit Oldies und Yougtimern, fast alle davon VWs und Audis mit EOE Status, ein paar ungewöhliche und sehr hilfreiche Hilfsmittel kennen gelernt habe. Hat man nämlich ein ungewöhliches und seltenes Auto, besteht schnell die Notwendigkeit ausserhalb des Üblichen zu denken. Es hilft auch nichts bei VW Prozente zu bekommen, wenn's eh nicht oder nicht mehr gibt. Das ist natürlich kein spezielles VW Problem, alle Hersteller sind da (unterschiedlich stark) betroffen.

      Heute gibt daher es eine Lösung für alle, die Löcher und Risse in Auto Leder, Löcher in Kunstoffteilen wie Türpappen und Dichtungsgummi aller Art haben.

      Meine Lösung dazu heisst "Sugru", es ist eine Art (recht teures, aber wirksames Mittel) um alle beschädigten Materialien zu reparieren.
      ;--T

      Es ist im ausgehärteteten Zustand noch ein wenig weich und Fexibel, und verbindet sich herrvoragend mit nahezu allen gereinigten (hier speziell fett und staubfrei) Materalien. Man kann damit Leder im Haushalt repaieren, oder gebrochene / undiche Dichtungen aller Art, man kann sich auch komplett neue Dinge erschaffen.

      Ich habe damit aktuell meine rechte Türpappe von 4 tiefen Löchern bedreit und das zu verkaufende Leder geflickt. Beides sieht anschliessend wie neu aus.

      Wichtig ist noch, dass im halbausgehärtetem Zustand eine Prägung der Reperaturstelle mit einem vergleichbarem Stück Oberfläche, um die Oberfläche aufzurauen und an die Umgebung anzugleichen.
      ::064::



      amazon.de/sugru-sblk3-Mouldabl…6985922&s=gateway&sr=8-11


      Anmerkung:
      Es gibt bei Amanzon de ein recht bezahlbares 3er Päckchen aus Schwarzem Sugru. Es gibt auch wenige andere Farben, die aber mischbar sind.


      Es gibt (aufgrund der Tatsache, das Sugru recht teuer ist, aber zum Teil aus Haushaltssilikon und Speisestärke besteht) ein paar selbst zu mischende Alternativen namens Oogoo:





      Mann kann für den das transparentes Silikon verwendet wird auch mit Acylfarben mischen und damit das Material durchgehend färben.




      Gutes Gelingen,

      Lichtgestalt

      :cschbl:


      PS.: Ich würde mich übriegens freuen, wenn die kleine Teil der super kritischen Leute, mit eigenen Tipps ebenso zum Erhalt des EOS und des Forum beträgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Ach ja,

      solltet Ihr mal Erfolg dabei haben etwas "unreparierbares" mit Sugru zu reparieren, dann meldet euch doch mal im Thread, speziell bei Türpappen und Undichten Dichtungen. ;klatsch2*

      ;klatsch2*
      Liebe Grüsse,
      Lichtgestalt
      :cschbl:
    • Butyilschnur kann man auch nehmen . Ist fast wie Sugru. Ich habe damit die ganzen Löcher an meinem Golf 1 Cabrio gestopft. Ebenso wird sie beim Eos zum unterfüttern von Dichtungen genommen .Interessant ist das Sugru trotzdem .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Sehr interessant. Muss aber sagen, dass es diese und viele andere Methoden schon sehr lange gibt. Wer daran Interesse hat, sollte sich einmal eine Oldtimer Restaurations-Zeitschrift kaufen. Da ist so einiges beschrieben. Auch gute Aufbereiter verstehen diese Art Handwerk sehr gut. oftmals ist es günstiger sich ein Loch Professionell schließen zu lassen, als sich solch ein Set zu kaufen. Gerade wenn es mal nicht nur um schwarz geht.

      Meine EOS Vorbesitzerin hatte z.B. mit richtigem Klebstoff etwas auf das Armaturenbrett geklebt. Mittig über den Lüftungsdüsen. Der Aufbereiter hat das alles entfernt ohne das eigentliche Material zu beschädigen. Diese Mittel hätte ich nie daheim gehabt. Gekostet hat es mich keinen Cent. Wurde so nebenher gemacht.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • @Eos-Chief Stimmt mit dem selber machen. Aber dazu muss man erst einmal wissen wie es geht und das erfährt man auch aus diesen Zeitschriften.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Coole Sache das, :thumbsup: =pray

      das Allerbeste ist wenn alle dazu Ihre Meinung, Ihre Erfahrung und Tips dazu geben. Neimand hat alles drauf. Darum kommt es auch darauf an, das jeder offen beitragen kann.
      @Robert, der war wirklich gut. ;DD Ich denke aber, das Leben besteht nicht nur aus Chrom. Es kommt in meinen Augen auf das richtige Mass und die richtige Stelle an. Trotzdem werde ich den Ruf im Forum wohl ab jetzt haben.
      Am Barchetta könnte ich mir vorstellen damit ermüdete Fensterdichtungen am Übergang aufzupolstern und von Innen zu stabilisieren.

      @EOSChief: Ja genau. Das schöne ist halt, dass man hier so noch auf das Praxiswissen der Anderen zugreift. Und seines teilt.
      Ich denke wenn wir uns ein wenig den Uwe als Vorbild nehmmen, ist allen gedient.


      @Rest: Ein weitere (mir bekannte Alternative) die Teroson Dichtmasse, die's als Dichtschnur beim Freundlichen gibt. Klebt neu wie die Pest, kann aber mit den Fingern gerolllt werden. Ist sie ein wenig gealtert, kann man sie auch plastisch formen, um z.B. beschädigte oder fehlende Dichtungen zu ergänzen, oder zu kaschieren. Mit etwas Geschick kommt sie beim Auto (ohne Innernraum) in die Nähe des Sugru.

      Das Sugru ist halt zäh, loch/riss füllend, dauerelastisch und beonders gut für Leder/Kunstleder/Elektro besonders gut geeignet. Vieles andere härtet halt irgendwann aus und ist damit nicht mehr dicht.

      (Damit ist Sugru natürlich nicht besser als andere Lösungen und Mittel. Es eignet sich halt für einige andere Dinge als bisher bekannte, klassische Mittel:

      Würde ich eine Auto Dichtung damit ans Blech ankleben? Nein.
      Würde ich damit Löcher und Risse in den Dichtugen selber füllen? Ja.
      Türpappen? Armaturenbretter? Habe ich schon gemacht. Ja.
      Bauteile wie Scheinwerferkappen (die auf der Rückseite) Ja.
      Die Frontöffnungsdichtung von Waschmaschienen? Ja. Hat schon jemand gemacht.
      Zum Abformen von Teilen? Hat schon jemand gemacht.
      Speziell für Löcher im Leder gibt's für den Laien wenig alternativen.

      youtube.com/results?search_query=sugru+diy+deutsch

      Wenn Ihr nch weitere Tipps habt, dann immer gerne.

      Ich würde mich ürbigens auch sehr freuen, ein paar Praxistipps für's tägliiche Leben mit dem EOS hier zu erfahren und zu geben.

      Liebe Grüsse, :com:
      Lichtgestalt
      :cschbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Ach ja:

      Das Sugru (ist halt wegend dem darin enthaltenen Silkon) ständig an eintrocken. Wie beim Haushaltssilikon in den Kartuschen auch. Nichts zum einlagern also.

      Darum ist es sinvoll das Zeug gekühlt aufzubewahren. Das Verlangsamt das Ganze.

      Der Inhalt der Packung schaut winzig aus, aber ist sehr ergiebig. Ich hatte nach einer Türpappe mit vier tiefen Löchern/Rissen immer noch 60% des ersten Päckchens über.

      Also versucht jeweils ein Päckchen zu verbrauchen, in dem Ihr (nach der eigentlichen Reperatur) damit herum spielt.


      Liebe Grüsse,
      Lichtgestalt