Steuergerät Komponente defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuergerät Komponente defekt

      Hallo zusammen ,
      ich hatte erst das Problem dass das Dach aufgrund schwacher Batterie nicht mehr funktionierte.
      Jetzt habe ich eine neue Batterie und es erscheint Systemfehler im Cockpit. Mal funktioniert das Dach mal nicht.
      Die Werkstatt hat folgenden Fehler ausgelesen : 3FDB Steuergerät Komponente defekt .
      Hat jmd. Erfahrungen wer das beheben kann und was es an Kosten verursacht ?
      Danke und
      Viele Grüße Andrea
    • Hallo Andrea.
      Wäre nett, wenn du dein Profil vervollständigen würdest.
      Hab das im Audi Forum durch Google entdeckt.
      Bevor ich hier Tipsle, lies es dich durch, da ist das genau beschrieben, was es sein kann.

      a3-freunde.de/forum/t142273-s1…-Steuergeraet-defekt.html

      Ich hoffe, konnte helfen.
      Gruß Peter
    • Ich glaube, da gehts ums Dach, nicht ums PDC.

      Klingt für mich nach nem überfluteten Verdecksteuergerät.

      Ich hatte den „Fehler“ selbst und kanns auch beheben. Kommt auf die Entfernung drauf an, ob sich die Fahrt zu mir rentiert, gibt noch viele andere gute Leute hier im Forum, die helfen und evt näher dran sind.

      Ich wär jetzt in Schwandorf anzutreffen.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
    • Schwandorf ist leider etwas weit von der Pfalz aus. Aber danke ...

      Vllt hilft es noch zu wissen, dass zu Beginn der Probleme die Fehlermeldung "Heckklappe offen" kam und die Heckklappe nicht geschlossen hat. Das habe ich mit dem im Forum beschriebenen Trick behoben.
    • Andrea schrieb:

      Schwandorf ist leider etwas weit von der Pfalz aus. Aber danke ...

      Vllt hilft es noch zu wissen, dass zu Beginn der Probleme die Fehlermeldung "Heckklappe offen" kam und die Heckklappe nicht geschlossen hat. Das habe ich mit dem im Forum beschriebenen Trick behoben.
      Wenn Du mal Dein Profil ausfüllen würdest wäre es einfacher Dir zu helfen :rolleyes:
      Zur Überprüfung der Kontakte vom Steuergerät hilft diese Anleitung ;)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)