Neues Radio für den Eos - Kein Bass mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Radio für den Eos - Kein Bass mehr

      Hi Leute, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Eos für die schönen Tage im Jahr. Nun zum Problem. Original verbaut ist das RNS300. Gekauft habe ich mir ein DVD alles Könner aus China. Viel Radio für wenig Geld. Qualitativ nicht der Renner aber für 120€ kann es so ziemlich alles. Problem ist dass nun der Radio Klang zu wünschen übrig lässt. Verbaut sind so wie ich es sehe vorn 6 Lautsprecher und hinten sind denke 2. Die reine Klarheit was aus den Lautsprechern kommt ist nicht so pralle aber ok... nur habe ich das Gefühl dass die "Subwoofer" kaum was herausgeben. Demnach bekomme ich kaum Bass...
      Das Radio kam mit einen passenden Stecker/Adapter um das Radio mit dem Kabelbaum zu verbinden.

      Zusammengesteckt, passt.

      Hat jemand einen Idee ob evtl die Kabel nicht passend zum Kabelbaum sind ?

      Gibt es andere Möglichkeiten?

      Die Bewertugen für das Radio sind allgemein ziemlich gut. Demnach schließe ich jetzt mal aus dass es daran liegt, dass es am Plunder liegen könnte...

      Vielen Dank für alle Helfenden :cscgr:
    • Ist im EOS evtl. Dynaudio verbaut?
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Es wäre gut etwas über Wagen und Ausstattung und das Navi selbst zu erfahren.

      ist einDynaudio Sytem verbaut ?
      Gibts einen Link zum Navianbieter ?
      Und was heißt Klang "nicht vollendet" ? wie war der Klang mit dem RNS300 ?

      Normalerweise sind die Lautsprecher an dem Quadlockstecker zum Radio über vier Anschlüsse für vorne links/rechts und hinten links/rechts verbunden. Über Frequenzweichen wird das Ausgangssignal auf die Hoch und Tieftonlautsprecher vorne und hinten (also 8 Lautsprecher) verteilt.
      Bei Dynaudio wird der Dynaudioverstärker-Eingang vom Radio-Navigationssystem angesteuert. Die Lautsprecher sind am Dynaudio Verstärker angeschlossen. Es sind auch andere Lautsprechersysteme verbaut.

      Die meisten China-Navis können Dynaudio nicht korrekt ansteuern. Darauf wird mittlerweise bei einigen Anbietern explizit hingewiesen.


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo,

      könnte auch sein, dass beim Adapter Plus und Minus der Lautsprecherausgänge vertauscht wurden.
      Dann ist der Bass auch ganz schlecht.
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Zunächst schonmal vielen Dann für die bisherigen Antworten. Voran erkenne ich ob ich Dynaudio habe?

      Der Klang ist nicht abgerundet durch den fehlenden Bass. Rein vom hören würde ich sagen dass der Hochtöner und Mitteltöner laufen. Ich hänge mal ein Bild an von der Beschreibung, evtl kann der ein oder andere daraus was erkennen...

      Ebenfalls hänge ich den Link vom Radio dazu:
      rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F153469958628
      Dateien
    • wenn unten an den Tieftönern kein Dynaudio Emblem ist, hast Du wohl keins, es sei denn, der Vorbesitzer hat da was nachgerüstet.
      Bist Du sicher, dass aus allen Blenden in der Tür was zu hören ist ? Wenn Du die Lautsprechergitter durchzählst kommst Du natürlich auf 10.
      Beim normalen System sind in der Tür nur die Tiefmittel- unten und Hochtöner oben beim Spiegel belegt.

      Dein Navi ist wohl ein älteres 7 Zoll Navi mit WIN-CE Betriebssystem, kein Android. Deshalb so preiswert. Die aktuellen Systeme sind fast immer Androiden.
      Eigentlich kann mit den eingebauten Equalizern immer ein brauchbarer Klang eingestellt werden. Nicht vergessen auch Loudness zu aktivieren. Es wird aber auch berichtet, dass die Chinanavis manchmal nicht ganz so satt klingen wie die Serienteile.


      Prüf mal ob aus den mittleren Lautprecherblenden neben den Türgriffen etwas zu hören ist. Kommt denn unten aus demTieftöner am Fußraum wwas raus ?

      Gruß
      Thomas ;qwertz; Mi
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ashauser schrieb:

      wenn unten an den Tieftönern kein Dynaudio Emblem ist, hast Du wohl keins, es sei denn, der Vorbesitzer hat da was nachgerüstet.
      Bist Du sicher, dass aus allen Blenden in der Tür was zu hören ist ? Wenn Du die Lautsprechergitter durchzählst kommst Du natürlich auf 10.
      Beim normalen System sind in der Tür nur die Tiefmittel- unten und Hochtöner oben beim Spiegel belegt.

      Dein Navi ist wohl ein älteres 7 Zoll Navi mit WIN-CE Betriebssystem, kein Android. Deshalb so preiswert. Die aktuellen Systeme sind fast immer Androiden.
      Eigentlich kann mit den eingebauten Equalizern immer ein brauchbarer Klang eingestellt werden. Nicht vergessen auch Loudness zu aktivieren. Es wird aber auch berichtet, dass die Chinanavis manchmal nicht ganz so satt klingen wie die Serienteile.


      Prüf mal ob aus den mittleren Lautprecherblenden neben den Türgriffen etwas zu hören ist. Kommt denn unten aus demTieftöner am Fußraum wwas raus ?

      Gruß
      Thomas ;qwertz; Mi
      Also ich habe auch seit 3 Jahren ein WIN CE Radio (Erisin) mit Dynaudio und bin mehr als zufrieden. Sound sowie das Radio sind top, besser als jedes Serien- VW Gerät bis zu dem Zeitpunkt. Hatte original das MFD 2 DVD und auch schon das so toll gehypte RNS 510.
    • Im Normalfall sind die Chinanavis, ob WIN-CE oder Android, wirklich gut für ihr Geld.
      Ich hatte ja vorher selbst ein Octacore AV8V4 von M.I.C. verbaut und nichts daran auszusetzen. Der Klang war wirklich gut.
      Bei Androiden gibt es durch die Vielzahl von Tools auch viele Möglichkeiten am Sound zu schrauben.
      Mit einem Dynaudio System wird das Chinanavi natürlich klanglich durch den Soundprozessor des DA zusätzlich aufgewertet.

      Ich hab bei mir seit 10 Monaten das Discover Media PQ verbaut und muss sagen, es hat beim Bass etwas mehr Dynamik als der Androide vorher.
      Da passt die Abstimmung des DM mal wirklich gut zu den 8 EOS Lautsprechern ohne Dynaudio.
      In unserem Golf Sportsvan mit dem Discover Pro ist das nicht so gelungen. Die Akkustik ist etwas "flach".

      Aber zurück zum eigentlichen Thema von BMWHeizer.
      Im Augenblick wissen wir noch nicht genau was er da für eine Konstellation verbaut hat. Es ist auch immer schwer eine Diagnose bei subjektiven
      Dingen wie Klang zu stellen, wenn man das Gerät nicht "live" vor sich hat.

      Es ist durchaus möglich, dass das günstige WIN-CE Teil ohne Dynaudio Unterstützung nicht die gewünschte Akkustik liefert. Die Aussage, es ist kein Bass da, deutet aber eher auf eine falsche Einstellung im Setup hin oder es ist schlichtweg ein Fehler in der Ansteuerung des Verstärker ICs im Navi vorhanden. Also das wäre ein Defekt der Navi Hardware.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • ich habe heute nochmal alle Einstellungen durch... Möglichkeit 1. POP, Jazz ect.
      Möglichkeit 2. Höhen Einstellung -10 bis +10. Das gleich mit Bass. Je höher ich es einstelle desto mehr Bass kommt zwar, aber desto "dumpfer" - "verschwommener" wird der Klang. Jedoch der Bass der kommt, kommt rein vom hören von den Mitteltönern. Ich werde morgen mal schauen welcher Lautsprecher aktiv sind.

      Ist es denn möglich dass das Radio nur für 4 Lautsprecher ausgelegt ist? (4x60watt steht drauf)

      Oder evtl falsche Pinbelegung?
      Oder verpolt ?
    • Verpolung oder falsche Pinbelegung schließe ich mal aus. Ist ja vom Navi ein fertiger Kabelsatz.

      4x60 Watt ist allerdings von den Chinese übertrieben bei so einem Gerät.
      4x50 Watt auf dem Papier und dann ehrliche 45 Watt im Betrieb sind eher realistisch. Bei Überhitzung wird zusätzlich noch runtergeregelt.

      Es sind immer vier Verstärkerausgänge vorhanden die mit Frequenzweichen auf die Lautsprecher vorne und hinten aufgeteilt werden, oder die beiden vorderen Kanäle dienen dem Dynaudio Soundprozessor als Inputsignal der dann die 10 statt 8 Lautsprecher antreibt.

      Mach doch mal ein paar Bilder von den Setupmenüs.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo.
      Ich habe ERISIN, und bin zu frieden damit.
      Pumpkin hat man Ausgezeichnet im Test.
      Hol Dir nicht das billigste.
      Du hast deins für 120€ gekauft?
      Gib wenigstens 100€ mehr aus, und du bekommst was vernünftiges.
      Achte auf 4GB Arbeitsspeicher.
      Andere mit weniger haben sich aufgeregt, dass das Radio eine weile braucht, um hoch und runter zu fahren.
      Ich hab keins mit CD genommen, da CDs sowieso am Aussterben sind.
      Bin jedenfalls Begeistert von den Android, da die fast genauso sind, wie ein Tablet.
    • Ja ich habe 120€ bezahlt. Hatte es auch nur genommen, weil die Bewertungen alle gut waren. Bin aber auch enttäuscht von der sehr schlechten China/Deutsch Übersetzung. Ganz zu schweigen von der Navi Frau...

      Welches Android System hast du ? 8?
      Ist diese Version auch nur übersetzt, oder "richtiges" deutsch?

      Grüße
    • Peter73 schrieb:

      Müsste ich lügen, aber glaube hab 8.1
      Manche haben eine ältere Version, sind aber dennoch zu frieden.

      Die Android Version ist nicht unbedingt kriegsentscheidend und auch nicht 4GB. Zwei GB reichen, Hauptsache der Prozessor schafft was weg.
      Wer natürlich den Playstore einmal rauf und runter installiert, braucht sich nicht zu wundern, wenn sowohl die 2 wie auch 4 Gb dicke Backen machen.
      Immer dran denken, das ist ein Autozubehörteil und keine Spielekonsole. Die Augen sollten möglichst immer auf die Straße gerichtet sein und das Navi den Fahrer mit nötigen Funktionen bestmöglich unterstützen und nicht ablenken, was bei Handys leicht passiert.

      @ BMWheizer91

      Ich hätte eventuell noch ein AV8V4 Androiden von M.I.C. abzugeben mit Android 6, 8-Kern Prozessor, Arbeitsspeicher 2 GB DDR3 und 32 GB Ram. Das DAB Modul ist bei diesem Modell schon integriert.
      Das Gerät ist auf das AV8V4 Pro updatebar mit Android 8 (M.I.C. hat da eine Anleitung und das Update). Antennenanschluss, GPS und Quadlock sind in passender VW kompatibler Form im Gehäuse integriert und verkleinern das Kabelgebimsel hintern Navi.
      Für DAB wird dann ggf. eine DAB Frequenzweiche benötigt.

      Muss aber erstmal die Sachen wieder zusammensuchen. Hatte das gute Stück nur ca. 1/2 Jahr eingebaut und als Reserve in den Schrank gelegt, nachdem ich das VW Discover Media bekommen habe.
      Falls Interesse besteht, einfach "den Finger heben".

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!