Ein EOS soll mein Auto sein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aris schrieb:

      Danke Uwe, vielleicht kapiert er jetzt mal!
      Der Auszug bestätigt ja nur das was ich zuvor gesagt habe. Jetzt frage ich mich wer hier aufnahmeresistent ist ;) Und damit das DSG überhitzt weil die Kupplung das Fahrzeug am Berg halten muss, muss schon einiges passieren. Im normalen Verkehr passiert das nicht.


      @Sunsetter
      Besorg mal die Teilenummer vom ABS Steuergerät. Die gibt Aufschluss darüber ob die Berganfahrhilfe über die Bremse verbaut oder aktivierbar ist.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • So, eins möchte ich einmal klarstellen. Mein Mann hat sich auf meinen Wunsch hier angemeldet.
      Ich möchte einen EOS.
      Aber ein Forum, wo einer die Kompetenz des anderen in Frage stellt brauche ich nicht.
      Wir bleiben zwar angemeldet, aber solche Konversationen wie bei Euch unter einander herrschen
      brauche ich wirklich nicht nicht. Ich dachte, ich könnte bei Euch einige Tipps bekommen.

      Liebe Grüße an die normalen Mitglieder
    • Hallo Sunsetter.
      Nimm das nicht so ernst.
      Ich find das lustig, wie man sich mit Worten die Köpfe einhaut, was nicht so ernst gemeint ist. ;)
      Einfach durchlesen, und dabei lernt man das ein oder andere Detail noch.
      Wenn boschinger sein Senf dazu gibt, dann hat das Hand und Fuß, was du auch glauben kannst, da er sozusagen der Oberguru hier ist. ( hoffentlich hab ich den ein oder anderen jetzt nicht Enttäuscht, dass er sich nicht Angesprochen fühlt ) :lachen:
      Also nicht böse sein, über manche Kommentare.
      Hast ja gesehen, dass man Dir am anfang schon etwas geholfen hat.
      Hier gibt es auch eine gute Suchfunktion, und wenn du damit nicht weiter kommst, wird Dir gut geholfen.
      Lückenloses Scheckheft ist schon mal gut, und 93000km ist ja wohl noch nix, meiner Meinung.
      Mit DSG kenne ich mich nicht aus, da ich den kleinen Schaltwagen hab.
      Aber das Getriebeöl sollte nach Intervall getauscht werden, mit Spülung. ( soweit ich weiß )
      Und mit der Gummidichtung wurde ja schon gesagt, dass man darauf achten sollte
      Gruß Peter :)
    • Sunsetter schrieb:

      Da si ist doch nur meine Frage.

      Hat er oder hat er nicht. ???
      Da diese Funktion standardmäßig nicht vorhanden ist, sondern extra bestellt werden musste, benötigt man genau Kenntnisse zum Bestellumfang bzw. die FIN des Eos.

      Damit hin zum Freundlichen und je nach Überzeugungskraft (Ansprache/ Vorstellung) erhöht sich dessen Bereitschaft dir die benötigten Informationen auszulesen.... :whistling:
    • Zusammenfassend ist es so, dass es bei dem genannten Fahrzeug den Berganfahrassistenten nicht serienmäßig gab. Wenn er als Extra geordert wurde ist er vorhanden. Jedoch kann man (wie der Sebastian schon sagt) anhand der Teilenummer des ABS Steuergerätes erkennen (kann man z.b. mit VCDS auslesen) ob genanntes Steuergerät überhaupt in der Lage ist, die Funktion des Berganfahrassistenten auszuüben. VW ist nämlich clever und verbaut ein Steuergerät was die Funktion hat, schaltet diese (durch Codierung möglich) aber nicht frei. Sollte das Steuergerät also in der Lage sein diese Funktion auszuüben, kann man sie nachträglich mit wenig Aufwand nachrüsten (codieren). Sagt die Teilenummer des ABS Steuergerätes aber, dass dieses Steuergerät nicht in der Laage ist die Funktion auszuüben, dann wurde der Berganfahrassistent a nicht gekauft und b kann er auch nicht nachgerüstet werden. Die einfachste Methode um die Frage letztendlich zu klären, ist das Einstellen der Teilenummer des ABS Steuergerätes. Dann wissen wir, ob es überhaupt möglich ist oder nicht.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Wunderbar zusammengefasst ^^

      Allerdings, das mit dem nicht Nachrüsten können unterschreibe ich so nicht :D
      So ein ABS Block lässt sich ja durchaus tauschen. Der Aufwand ist halt nur vergleichsweise hoch. Benötigt würden der passende ABS Block, passende Bremsleitungen und es wäre ein wenig was umzupinnen. Für den Threadersteller aber vermutlich keine interessante Lösung, weil Werkstätten mit sowas meistens überfordert sind.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Kurz zum Thema VW EOS Preise hier auf den kanarischen Inseln

      Schaut bei Interesse mal bitte mal hier die Preise an zum Beispiel unter:

      Milancunsios.com/ coches VW EOS Canarias/ tenerife. EOS 2.0 TDI DSG. Da ist zur Zeit ein einzger EOS Bj. 2008 mit 174000 km. für 12800 €. gelistet.
      und ein anderer der nach Unfall wieder aufgebaut wurde.

      Das zu den Preisen hier auf meiner Lieblingsinsel

      lieben Inselgruß

      Sunsetter
    • Noch einmal Hallo aus Teneriffa

      und ich hoffe unsere Insel brennt ncht so wie Gran Canaria
      Tut mir einfach sehr weh.

      Danke für Eure und für Eure manchmal auch etwas verwirrenden Antworten.
      Wir wohnen an eine Bergstraße und ich muß jedesmal, wenn ich auf die Hauptstraße
      nach Hause die Bremse wegen Gegenverkehr treten.

      Deshalb war meine Frage ob bei einem DSG Fahrzeug wenn ich wie jeden Tag beim Anfahren die Bremse treten muß
      oder ob das DSG abbremst ohne zurück zu rollen.

      Ich habe die Frage angestossen, nicht mein Mann.

      Liebe Inselgrüße.

      Nennt mich einfach Sunsetterin
    • Ja ähm, um die Sache hier mal etwas zu entschärfen ein freundliches Hallo aus Baden-Württemberg an die beiden Sunsetter ! ;-winke
      Ich bin ebenfalls neu hier und habe mich übrigens auch wegen des EOS meiner Frau hier angemeldet (der mittlerweile nach den Jahren aber auch irgendwie meiner ist). Es ist hier im Forum bestimmt einiges an geballtem Fachwissen unterwegs. Da kann es schon mal zum "schriftlich-verbalen Schlagabtausch" kommen. Das ist in den Autoforen (und sicher auch in anderen Fachforen) Gang und Gebe und nicht über zu bewerten. Wenn es mal zu heiß hergeht wird sich sicher ein Moderator einschalten und alle Protagonisten wieder zur Contenance bewegen. In diesem Sinne alle Schleppzeiger wieder auf Null drehen und viel Erfolg bei der Auswahl des "richtigen" EOS für Euch.

      Grüße
      Alf
    • Hallo Sunsetter,

      da Frauen gerne praktisch denken, ist so eine Anfahrhilfe schon eine tolle Sache und die Frage berechtigt.

      Man muss hier zwischen elektrischer Parkbremse die u.a. dauerhaft wirkt, Autohold und dem Anfahrassistenten unterscheiden.
      Eine elektrische Parkbremse die mit Stellmotoren die Bremsbeläge an die Bremsscheiben drückt hat der EOS nicht.
      Somit ist ein längeres loslassen des Bremspedals an einer Steigung m.W. beim EOS mit DSG nicht möglich.
      Das machen nur die Fahrzeuge mit Autohold z.B. wie bei meinem 2016er Golf Sportsvan mit DSG, elektrischer Parkbremse, Autohold, Start-Stop System und ACC.

      Die Berganfahrhilfe kommt vom Bremsenhydrauliksystem, das den Bremsdruck einen Augenblick aufrechterhält, bis die Kupplung greift, wenn der Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal wechselt und bis genügend Kraftschluss da ist.
      So wird wirkungsvoll ein kurzes Zurückrollen verhindert.

      Die Funktion des Berganfahrassistenten ist im Bremsensteuergerät des ABS-Blocks enthalten, wenn ein Neigungssensor verbaut ist der feststellt, wann der EOS an einer Steigung steht und der Assistent aktiv werden soll.

      Solch ein Sensor ist häufig nicht vorhanden, wenn der Berganfahrassistent bei Neuwagenbestellung nicht geordert wurde.

      Es sind für die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und Jahrgänge beim EOS ABS-Steuereinheiten verbaut, die sich in den Buchstaben (Index) am Ende der Teilenummer unterscheiden.

      Im 2008er wurden meist Steuergeräte mit AE, AF, und AC Indizes verbaut, von denen dann nur der AE den benötigten Sensor hat.
      Ich befürchte, dass die angepeilte EOSine die Funktion nicht unterstützt.
      Anhand der FIN kann, wie Uwe (Boschinger) schrieb, schnell ermittelt werden ob der Wagen auch den Assistenten ab Werk hat.

      Hier die Aufschlüsselung wo es bei MK60-EC1 ABS Einheiten funktioniert

      Berganfahrassistent bei Bremssystemen mit Längsbeschleunigungssensor G251 (Neigungssensor)
      ist bei Steuergeräten mit Index AE, AP, BC, BE, BG, BJ, AL am Ende vorhanden.
      Bei anderen Indizes geht es nicht weil der Sensor fehlt. Man kann es codieren, erhält aber eine Fehlermeldung im System.

      Ob eins der oben genannten Typen bei dem angestrebten Wagen verbaut ist, kann ein VW Händler oder jede freie Werkstatt bei euch auf der Insel mit einem Diagnosegerät feststellen.

      Druckt euch diesen Beitrag aus und nehmt ihn mit zum Verkäufer und ggf. der Werkstatt, wenn der Verkäufer eine Überprüfung zulässt. Bei der Gelegenheit zeigt sich auch gleich, ob der Diagnosespeicher fehlerfrei ist.

      Ich weiß allerdings nicht, ob bezüglich der DSG Steuerung noch eine spezielle, softwaremäßige Wechselwirkung zum ABS-System bezüglich der Berganfahrhilfe besteht und das Getriebe z.B. die richtige Kennung haben muss. Sonst meckert nachher vielleicht irgendeine Steuereinheit im Fehlerspeicher.
      Da es sich hier aber um eine reine Bremssystemfunktion handelt, kann ich mir einen Unterschied im Wirkungsprinzip zum Schaltwagen eigentlich nicht vorstellen. Einziger Unterschied ist, dass die Kupplung vom DSG Getriebe gesteuert wird und nicht vom Fuß des Fahrers.

      Nun die Parameter für die Diagnose.

      Zum Prüfen ist das Steuergerät Nr. 3 anzuschauen und der Steuergerätetyp auszulesen. Dort steht dann u.a. z.B 1K0614517AC "AC" ist hier der Index.
      Wichtig, es muss auch ein MK60-EC1 ABS im Diagnosetext ausgewiesen werden.
      Ist der ermittelte Index nicht in meiner Liste oben enthalten, kann kein Berganfahrassistent in dem betreffenden Wagen aktiviert werden. AC ginge demnach nicht.

      Durch Austausch des ABS-Steuergeräts bzw. des ganzen ABS-Blocks mit Hydraulikeinheit und dem passenden Index, ist in einer Werkstatt eine spätere Nachrüstung durchaus möglich, kostet dann aber mit Material und Arbeitslohn einige hundert Euro.
      Das auch nur, wenn der ABS-Block gebraucht besorgt wird. Eine nagelneue ABS Einheit kostet im VW Teilehandel ein Vermögen.

      Kodieren der Berganfahrfunktion (Beispiel hier mit VCDS):

      STG 03 (Bremse / ABS) auswählen .
      1. STG Anpassung -> Funktion 10
      2. Berganfahrhilfe bzw. Kanal 58 auswählen
      3. Anpassung durchführen:
        0 = Berganfahrhilfe "normal"
        1 = Berganfahrhilfe "früh" (Anfahren mit geringer Drehzahl)
        2 = Berganfahrhilfe "spät" (Anfahren mit höherer Drehzahl und schleifender Kupplung) <- für z.B. Anhängerbetrieb
      GrußThomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hallo Ihr Lieben,

      Zuerst einmal Danke für Eure vielfältigen Antworten.

      Mein Mann ist bei seiner Fragestellung manchmal leider ein Stoffel.

      Wir haben uns jetzt für einen EOS Individual 2.0 TDI DSG mit 93000 km.von einem deutschen Händler entschieden.

      Baujahr ist 3/2008. Erstbezitzer war die Volkswagen AG und ab 2009 ein älteres Ehepaar.
      Das Auto ist 93000 km. gefahren und die Vorbesitzer haben das Auto mit Prämie bei VW gegen einen
      T-Rock eingetauscht.

      Das Auto ist nachweißlich VW Scheckheft gepflegt.

      Ich habe heute mit den Vorbesitzern telefoniert auf meine Nachfrage nie Probleme mit Undichtigkeiten am Dach gehabt. Sämtliche Inspektionen sind nachweißlich bei VW gemacht worden und im Serviceheft dokumentiert.

      Wir müssen Anfang Oktober auf einen 90. Geburtstag nach Deutschland und werden unsere ( meine) neue Göttin
      dann schön langsam mit einer Reise von Deutschland nach Teneriffa überführen. Wir haben uns dafür eine Woche Zeit genommen.

      Ich hoffe wir haben uns nicht verkauft.

      Lieben Gruß nach Deutschland

      Sunsetterin
    • HIhi,

      Wir haben immer noch das Thema EOS.

      Mein Man weigert sich gerade verhehmt den EOS als" Göttin"zu bezeichen.
      Nachdem wir in Spanien leben haben wir beschlosen "Ihn oder Sie" einfach:

      "PEPITA" zu nennen.

      Bunas noches en buen fin de samana
      Schönes Wochenende Euch allen

      Lieben Gruß
      Sunsetterin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sunsetter ()

    • Sunsetter schrieb:

      HIhi,

      Wir haben immer noch das Thema EOS.

      Mein Man weigert sich gerade verhehmt den EOS als" Göttin"zu bezeichen.
      Hier nun der Hinweis weshalb die Eos "die Eos" heißt und als "die Göttin" bezeichnet wird:

      Eos (römisch Aurora) ist die griechische Göttin der Morgenröte, die ihrem Bruder, dem Sonnengott Helios (römisch Sol) jeden Tag die Himmelspforten öffnet, damit die Sonne scheinen kann.
    • Danke,

      das hast Du schön erklärt.

      Mein EOS kann immer mindestens bis Mittag schlafen.

      Ich arbeite in der Gastronomie und komme immer erst spät heim und schlafe deshalb auch lange.

      Meine neue Göttin der Morgenröte wird den Sonnenaufgang leider selten erleben.

      Deshalb auch meine Fragen und Komentare um diese Uhrzeit.

      Auf manche Komentare kann ich gerne verzichten, ich habe dann schon einige dumme Sprüche
      von dummen und besser wissenden Touristen hinter mir.

      Aber es ist nun mal so, dass es überall solche Leute gibt.

      Ein Blick in dieses nette Forum ist aber nach einem langen Arbeitstag meist ganz entspannend.

      Lieben Gruß
      Sunsetterin
    • Mediteranen Gruß Sunsetterin,
      8)

      dann wäre es konsequent ihn DYSIS zu nennen, nach der Göttin des Stunde des Sonnenunterganges:
      de.wikipedia.org/wiki/Dysis

      Lass dich von den Kommentaren nicht abhalten. Die wuffen nur. :D
      Je mehr du/das Auto von einem gefühltem Standard abweicht, desto mehr.


      LG,
      Lichtgestalt

      P.S.: Die Dichtigkeit des Daches ist in Spanien nicht zwingend so extem wichtig wie hier. Achte aber drauf, dass das Dach selbst und auch das SD bei der grössten Hitze einwandfrei funktionieren. Auch die Klima sollte kraftvoll blasen und nach ein paar Minuten kühlen.
      Sollte das Teil übrigens häufiger mal draussen stehen (winter), so könntest du dir eine verstärkte Hagelschutzplane gönnen, damit bist du auch bei Gwitttern sicher. Kosten ab 40 Euro.

      In Spanien pfeifft aktuell natürlich niemand nach Abgasen. Aber das mag sich noch ändern. Also (ich rein persönlich) würde keinen TDI nehmen.

      Ich würde Ihn nur dann in Erwägung ziehen, wenn du ihn quasi geschenkt bekommst. Da der Händler eigentlich (dank diesel skandal) in Westeueropa unverkäuflich ist. Letzte Möglichkeit ist Export.

      Wenn Ihr auch profitiert und das Auto wirklich extrem günstig (3-4000 >Euro unter dem Benziner ) schiesst, dann ggf ja. Vergleicht ja mal bei Mobile/Autoscout um ein Gefühl für den Preis in D zu zahlen.

      Ihr dürft ja jetzt nicht mehr mit Fahrzeugen bei Euch vergleichen.

      Ach ja: Einsceckheftgepflegtes Auto ist immer nett. Aber auch keine Grantie für ein fehlerfreies Auto. Mir wurde ein SH gepflegtes 4 Jahre NFL Modell mit einem vstecktem kapitalem Klimakompressorschaden (irgendwo zwisch 1.600 und 1.900 Euro) angeboten. Reduktion Kaufpreis? Nope.

      :eosg:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()