Erster EOS Common Rail EA 189 TDI 2.0 Motor zu empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster EOS Common Rail EA 189 TDI 2.0 Motor zu empfehlen?

      Moin Moin,

      da ich ja einen EOS kaufen möchte und mir jetzt einer aus 2009 mit 173.000 km aus 2009 mit CR angeboten wurde, wollte ich gerne eure technische Meinung hören.
      Problem ist wohl AGR und Düsennadel und ev. leidet der Motor an der Rückführung? Da ich jede Woche mehrmals 12 km, aber auch mindestens 1 x 200 km fahre, müsste eigentlich alles wieder sauber werden?
      Lohnt sich das bei zur Zeit nur 18.000km im Jahr? Kann man das machen, oder besser alten PD kaufen, oder sollte man nach weniger km suchen? Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und mit Gewährleistung (allerdings 700km weit weg) angeboten?


      Viele Grüße

      Robin
    • Also zunächst mal km Stand ist nicht mehr als eine Zahl. Sagt nichts über den Fahrzeugzustand oder den Zustand des Motors aus.
      Das Fahrprofil steckt der Diesel locker weg. Wenn du der Mathematik mächtig bist, kannst du anhand von KFZ Steuer und Durchschnittsverbräuchen (z.B. von Spritmonitor) ausrechnen, dass sich der Diesel rechnerisch schon bei weitaus weniger km lohnt, gerade bei Gebrauchtfahrzeugen.

      AGR und Injektoren sind erst seit dem Schummelupdate ein wirkliches Problem. Hier kann ein Tuner Abhilfe schaffen. Entweder durch Rückspielen der alten Software oder ein Tuningfile.

      Die größte Schwäche ist der Antrieb vom Ölpumpenmodul. Da dreht sich häufig der Stift rund und ohne Ölpumpe läuft der beste Motor nicht lange.

      Der PD Motor ist auch solide und langlebig bei entsprechender Pflege. Allerdings läuft er etwas unkultivierter und verbraucht ca. 0,5l mehr. Ich fahre selbst einen (257000 km) und bin top zufrieden.

      Ich würde nach einem neueren CR Ausschau halten (ab Mitte 2011 sollte das Problem mit dem Ölpumpenmodul behoben gewesen sein) oder aber du lebst halt mit dem Risiko. Es gibt auch Firmen, die den Ölpumpenantrieb auf die verbessere Version umrüsten. Dann müsste man sich darum nicht mehr sorgen. Wenn es meiner wäre würde ich auch die alte Software wieder aufspielen lassen. Damit der TÜV dann nicht meckert, gibt es Wege und Möglichkeiten ;)
      Gruß Sebastian ;-winke