Aktiv Woofer unter Fahrer Sitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktiv Woofer unter Fahrer Sitz

      Nach dem ich schon länger auf der Suche bin nach etwas mit Bass, und alles was bis jetzt in Frage kam zu groß war, bin ich auf die nachstehende Lösung gekommen und möchte es euch nicht vorenthalten falls wer das selbe machen möchte.

      Ich habe ein RNS MFD II und suchte nach einer Lösung mit mehr Bass wo man auch das Original Radio weiter verwenden kann und kam durch längere Internetsuche auf den Pioneer TS-WX 130DA Aktiv Woofer für den Einbau unter den Fahrer Sitz.

      Der Grund für diese s Model ist deren Grösse, mit 28 x 20 x 7cm passt der wie angegossen, genau, aber wirklich genau unter den Sitz (bei mir der Fahrersitz, bei Fahrzeugen mit Schublade unterm Sitz müsste das vorab geprüft werden ob es sich in de höhe aus geht!!!)!

      Weiters kann dieser Woofer mit den Original Lautsprecher Ausgängen und mit dem Original Radio (egal ob RCD 300, 315, 510,....RNS MFD II ) ohne weiteren Adapter betrieben werden.

      Auch kann die Stromzufuhr, aufgrund von nur 10 Ampere, die an der Original Zuleitung vom Woofer angebracht ist, Direkt vom Zigarettenanzünder (plus und minus, der ist mit 15 Ampere abgesichert) abgenommen werden und somit ein lästiges Kabelziehen in den Motorraum entfallen (einfach unten durch die Mittelkonsole ziehen fertig.), und dort liegt auch Zündungsplus an.
      Auch hat der Woofer eine eigene Kabelfernbedienung mit der der Woofer zusätzlich noch eingestellt werden kann.

      Die Abnahme des Lautsprecher-Signales erfolgt Direkt an den Lautsprecherausgängen des Radios, durch den Integrierten High-Low Adapter im Digital Woofer ist dies die einfachste und Schnelle Lösung. Eine Remote-Leitung ist bei dieser Variante nicht Nötig!
      Da der Digital Verstärker erkennt ob ein Signal vom Radio kommt oder nicht!

      Die Verlegung der High -Low Leitung vom Radiostecker zum Woofer (wieder durch die Mittelkonsole) ist auch sehr einfach. Da man den Ascher und das Radio sowieso ausbauen muss ist dahinter jede menge Platz um die Kabel durch zu ziehen (da kommt man sogar mit der Hand durch)

      2 Dinge die zum Woofer dazu gekauft werden sollten:
      6 Stromklammern für Abnahme des Lautsprechersignals (4x) , Plus und Minus am Zigarettenanzünder.
      und gut 3 Meter Lautsprecherkabel zur Verlängerung der Zuleitung vom Woofer zum Radio für das Lautsprecher Signal (wird dann geteilt , also je 1,5 Meter) könnte auch Kürzer sein (müsste es abmessen) . Bei Dieser Variante mit High-Low, muss der beiliegende Kabelstrang mit den beiden Chinchanschlüssen durchgetrennt werden und die Lautsprecherkabel dort wieder verbunden werden (Achtung auf richtige Polung!)

      Eine genau Anleitung zum Anschluss des Woofer liegt bei und auch die richtige Einstellung des Woofers für die High-Low Variante.

      Aber auch der Anschluss für ein Nachbauradio mit Chinchausgang ist möglich. Hierbei muss aber das erwähnte Remotekabel zum Radio verlegt werden und eben Chinch Kabeln.
      Bei dieser Lösung entfällt der Anschluss der Lautsprecherkabel an die Originalen Lautsprecher Ausgänge.

      Alle weiteren Stecker liegen dem Woofer bei.

      Alles in allem hatte ich das ganze in gut einer Stunde Fertig.

      Zum Abschluss noch einen Klett-Verschluss unterm Woofer dran geklebt und die Box kann nicht mehr verrutschen beim Bremsen .


      Natürlich soll man hierbei jetzt keine Disco Anlage erwarten so das die Scheiben und das Fahrzeug vibriert, aber es ist mehr als deutlich wahrnehmbar und mehr als Ausreichend der Bass. ::52

      Die Angebote im Netz sind sehr zahlreich und der Preis bewegt sich von ~130€ bis über 200€.





      Woofer unter Sitz:



      Viel Spass beim Einbau.
      Bei Fragen einfach Schreiben
      :cscsw:
    • Mit Schublade geht gar nichts, mein Woofer (Crunch 810GP) ist mehr hinterm Sitz, passt da aber auch super hin. Hinter mir kann eh keiner sitzen, und dank Steckverbindung auch schnell mal rausnehmbar.
      Im übrigen war ich skrupellos, hab die Stromversorgung einfach von dem hinteren Zigarettenanzünder abgezweigt. Geht Super. Eingänge sind Hi Pegel, einfach per Stromdieb hinterm Radio abggegriffen. Die Remote mit auf den ZigAnzünder, da er ja eh Zündungsgesteuert ist. Macht ganz ordentlich Bass, ist zudem mit PegelFernbedienung.
    • Spitzmaschine schrieb:

      einfach per Stromdieb hinterm Radio abggegriffen
      Sorry aber Stromdiebe sind als kurzfristig Notlösung zwar OK aber für die Dauer Murks! Die schneiden sich in die Kabel rein und Litzen werden durchtrennt, somit verringert sich der Querschnitt und sind auf Dauer auch nicht haltbar. Lieber sich ne halbe Stunde mehr Zeit nehmen, Isolierung aufschneiden oder mit einer Abisolierzange auseinanderziehen, zusätzliches Kabel sauber anlöten und mit Tape isolieren. Nimmt weniger Platz ein und man hat eine dauerhafte und sichere Verbindung.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!