Verdeckfehler DTC 02805

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdeckfehler DTC 02805

      Hallo zusammen,

      habe bei meinem EOS Baujahr 2013 den Verdeckfehler DTC 02805. Die Werkstatt sagt, es wäre ein komplett neues Verdeck nötig, dies würde sich aber nicht lohnen ( wirtschaftlicher Totalschaden ).
      Das Verdeck lässt sich nicht mehr betätigen. Die Heckscheibe ist ca. 5 cm angehoben und der Heckdeckel ist in Verdeckposition verriegelt ( lässt sich nicht mehr öffnen ).
      Habe mit VCDS die Sensorsignale ausgelesen. Die Sensoren G 560 und G 561 sollen laut Messwert ( Position 0 ) offen sein, sind jedoch geschlossen. Die Abdeckklappen sind offen ( G563 und G 564 in Position 0).
      Ansonsten stimmen die Sensorsignale für ein geschlossenes Verdeck
      Sonst ist laut Diagnose alles i.O. ( Hydraulikeinheit incl. Ventile, SG etc. ).
      Bei Ausführung der Notschliessfunktion erfolgt keine Reaktion.
      Nun habe ich folgende Fragen:
      Gibt es eine Testersoftware, mit der eine Stellglieddiagnose möglich ist ( mit VCDS nicht möglich ) ? Könnten hiermit vielleicht die Verriegelungshaken der Heckscheibe geöffnet werden, um diese zu schliessen ?
      Könnte damit das Verdeck trotz des anliegenden Fehlers betätigt werden ?
      Kann die Heckklappe über einen Tester angesteuert werden ( mit VCDS nicht möglich ). Komme aktuell nicht an die Hydraulikeinheit ran, um das System drucklos zu machen.
      Kennt jemand einen EOS-Dachspezialisten im PLZ Bereich 7 ( Stuttgart/Pforzheim ).
      Der frühere EOS-Stützpunkt in Stuttgart hat keine mehr.

      Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

      Viele Grüße

      Pomino
      [list][*]
      [/list][*] Bearbeiten
      [*]
      [*]
      [*]
      [*]
      [*]
      [*]
      [*]
      [*]
      [*]
    • Hallo,

      ich kenne mich jetzt nicht mit der Fehlermeldung aus, aber beim googeln der Fehlermeldung kam dieses heraus: DTC 02805
      Da sind noch 2 Links angegeben.
      Vielleicht hilft das ja weiter....(Englischkenntnisse vorausgesetzt)
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Ich hatte Anfang 2018 durch meine erste Dachpflege das Problem, dass Sich mein C-Element dank der Schwerkraft abgesenkt hat. Ich schicke Dir mal den Link zu meinem Post. Dort kannst Du alles nachlesen. Von Beginn des Problems. Bis zu meiner Lösung per VCDS. Evtl. hilft Dir das ja.

      Man kann per VCDS alle Zustände des Verdeck-Öffnens und des Verdeck.Schließens, einzeln ansteuern.

      Systemfehler Verdeck
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Holle76,

      genau wie auf Deinen Bildern steht mein Dach auch. Bei mir kommt vielleicht erschwerend hinzu, dass die Verriegelungshaken für das C-Segment geschlossen sind.
      Habe in der Stellglieddiagnose des VCDS Testers gesucht und nichts gefunden. Deine Anleitung ist perfekt.
      Ich glaube, Du bist der Schlüssel zum Erfolg.
      Ich werde es mal probieren.

      Vielen, vielen Dank und viele Grüße

      Pomino
    • Systemfehler 02805 Dach öffnet nicht

      Hallo zusammen,

      habe bei meinem EOS den Systemfehler 02805. Das Verdeck öffnet sich nicht. Ursache ist laut Hallsensorsignalen die Verriegelung des linken Dachholmes. Dieser ist laut Hallsensor verriegelt.
      Der rechte Dachholm ist entriegelt.
      Der Hydraulikzylinder im linken Dachholm ist i.O. Das C-Segment fährt bis in die Endposition über dem M-Segment. Dieser betätigt ja auch die Verriegelung des linken Dachholms.
      Gibt es eine Möglichkeit, die Position der Verriegelung zu überprüfen ? Kann festgestellt werden, ob nur der Sensor eine Verriegelung anzeigt oder ob tatsächlich die Verriegelung geschlossen ist ?
      Kann man bei Demontage der linken Dachholmverkleidung die Position des Verriegelungshakens erkennen?
      Bei tatsächlicher Verriegelung traue ich mich nicht, über VCDS das Dachpaket zu betätigen ( die Entriegelung hätte ja in einem der vorhergehenden Schritte erfolgen müssen ).
      Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

      Viele Grüße
      pomino
    • Schließ doch einfach mal Dein VCDS an und klicke die einzelnen Positionen zum öffnen des Daches durch. Such Dir dazu die für Deinen Fall am ehesten zutreffende Stelle.
      Was soll denn da schon passieren?

      Wie ist denn jetzt genau der Zustand des Daches?
      - Schiebedach offen / zu
      - Heckscheibe geschlossen / leicht offen
      - usw.

      Ich würde es wie gesagt mit "öffnen" per VCDS probieren. Nur Mut.

      Wie es funktioniert habe ich doch nun schon geschrieben. Sollte ein Verriegelung offen und die andere geschlossen sein, wird die bereits geschlossene geöffnet und weiter geht's. Natürlich vorausgesetzt, dass es alle Komponenten auch noch mitspielen.

      Das Verdeck kann mit seinen ganzen Sensoren schon einmal durcheinander kommen. Es braucht ja nur wie z.B. in meinem Fall das Verdecksteuergerät auf ein Signal vom Hallsensor warten, kann dies aber nicht bekommen, da das C-Segment an einer anderen Position ist und schon geht da erst einmal nichts mehr.

      Dafür ist dann VCDS gut, da man dann einfach die Bewegung des Daches wieder anstoßen kann, ohne vorher auf das Signal angewiesen gewesen zu sein.

      Wenn Du das Dach auf hast, einmal wieder per VCDS schließen und dann ganz normal über das Fahrzeug probieren das Dach zu öffnen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6