Neu hier, aber suche erst noch einen EOS -> Kaufempfehlung?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu hier, aber suche erst noch einen EOS -> Kaufempfehlung?!

      Moin Moin,

      erst einmal nur "eine" kurze Info zu und von mir:
      Als technisch interessierter norddeutscher Endfünfziger, der bisher trotz aller Probleme gerne deutsche Autos fährt (BMW, AUDI, VW), aber auch die vielen Probleme diverser Motoren bzw. Technikkombinationen sieht, beobachte ich ständig die neuesten Trends und Updates der Technik/Autoindustrie.
      -> Auch wenn die leider oft nicht richtig durchdacht (zu Ende gedacht -> E-Auto) ist und unvorbereitet in die falsche Richtig führt (obwohl das Konzept und die Berichte z.B. vom E-Auto Zoe sich bis auf "Was tun, wenn der Motor Probleme hat" - sehr gut anhört). Außerdem ärgert mich, dass es entweder nicht mehr ganz so gut um die deutsche Ingenieurskunst steht, oder irghendwelche Chef-bzw. Marketingvorgaben ein zu schnelles Ableben von Autoteilen bzw. Motorumgebung knapp außerhalb der Garantiezeit ohne Kulanz "zulässt".
      Wenn ich nur die Diskusionen über TDI höre und dann im Vergleich die riesigen Probleme der TFSI-Motoren (Nanofeinstaub), da kommt noch richtig etwas im Benzinerbereich auf uns zu. Gerne schicke ich zu den Themen auch Links...
      Nein hier im Moment ärgert mich auch das Motorsterben, bzw. auch Turbo-Motorsterben, die teilweise wohl schon an falsch konstruierter Technik liegen (T5 und fast überall), wo die Hersteller in den USA hohe Summen an die Verbraucher Zahlen und wir hier um Ursprungsland gehen fast immer leer aus. Gut da läuft jetzt endlich auch mal eine Sammelklage (EINE) und da gibt es wohl auch endlich mal eine Entschädigung für deutsche Autofahrer, aber eigentlich müsste da doch mehr passieren. *Kotzmodus off".

      Als Fahrer eines A2 TDI, der bis fast 300.000km ohne große Motorprobleme (naja AGR-Reinigen oder Saugrohrklappe melden sich mal, auch ZMS klopft jetzt langsam an...), aber für einen 3 Zylinder-Kleinwagen scheint der noch wirklich gut gebaut und konstruiert zu sein!

      Aber jetzt:
      Bevor ich Besitzer eines EOS bin und mich hier richtig vorstelle, brauche ich noch einige Tipps zum Gebrauchtwagen-EOS-Kauf. Vor allem auf was man alles beim Kauf einen EOS achten muss!
      Bei der Suche nach einem Fahrzeu bin ich auf den EOS gestossen, weil der EOS mit relativ wenig km und im guten Zustand noch recht günstig ist und auch gute Motoren verbaut sind.
      Der Wagen sollte im Unterhalt günstig sein und viele Kilometer halten, deshalb kam mir sofort der 140PS TDI in den Sinn und da es wohl mit der ersten Version des EOS etwas mehr Probleme gibt, dann ab Baujahr 2007. Leider wird bei den Grauchtwagenbörsen kein Baujahr angegeben, nur Erstzulasseung, da ist schon mal eine kleine Hürde. Dann frage ich mich, ob mit DSG oder ohne besser ist, denn mit DSG kann man sich etwas besser auf den Verkehr konzentrieren, aber es kostet etwas mehr Sprit und kann auch eher als das Schaltgetriebe kaputt gehen?
      Welche Optionen machen bei dem EOS Sinn, einiges ist sicher individuell, aber andere Dinge sind sicher zu empfehlen, leider gibt es ja gar keinen Katalog mehr, wo alle Optionen zu sehen sind?!
      Gibt es etwas beim Diesel zu beachten, ich habe gelesen, dass es auch dort verschiedene Motoren z.B. auch 16V gibt, aber der 16V ist trotz niedrigeren Verbrauchs wohl nicht so langlebig bzw. macht öfter Probleme?
      Und da ich gerne Musik höre, gibt es große Unterschiede beim Klang der verschiedenenen "Radios"?

      Au jeden Fall freue mích mich über jede Empfehlung und Antwort - ich denke zum Herbst ist es besser/günstiger einen EOS zu kaufen, als jetzt im Sommer?

      Viele Grüße und noch eine schöne Sonnenwoche wünscht

      Robin
    • Hallo Robin,

      herzlich Willkommen hier im Forum!

      Viel Glück bei deiner Suche und HIER wirst du viel Interessantes finden.

      Zu den Problemen mit der Dichtigkeit:
      Nase und Augen einsetzten. Neuralgische Punkte bei Feuchtigkeit sind die Teppiche im Innenraum und im Kofferraum das Fach unter der Abdeckplatte. Sollte dort Wasser oder Feuchtigkeit zu sehen oder ein modriger Geruch zu riechen sein, dann ist er wohl nicht ganz so dicht. In der Waschstraße kannst du auch Wassereinbruch feststellen, aber zu 100-% ist kein EOS dicht. Wenn du mit Hochdruck den Wagen wäscht, siehst du auch mal Tropfen hinter der Scheibe.

      Viel Glück bei der Suche!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Ich habe Monate ein Cabrio gesucht und mich vor 2 Wochen für ein EOS 2.0TFSI mit DSG entschieden.

      DSG: Achte ob das Getriebeöl konsequent nach 60000KM gewechselt wurde. Ich habe 5 EOS angeschaut, die welche komisch schalteten sind auch die, welche nicht konsequent vom Ölwechsel verwöhnt wurden.

      Dichtigkeit: Ich habe einen undichten EOS gekauft, jetzt ist der EOS dicht, zumnidest kommt fast kein Tropfen rein, wenn ich 20Liter innerhalb einer Minute über das Dach schütte, dafür habe ich die vorderen Abläufe gereinigt, und die hinteren Abläufe am Ablaufende aufgeschnitten.

      Musik: Ich liebe auch Musik und habe Dynaudio im EOS, Klang ist gut, aber ich denke weniger als Dynaudio wäre ich wahrscheinlich nicht zufrieden, dies nur weil ich oft gerne die Musik laut genug höre, dass ich nichts anderes höre.. beim Bass hört man jede labile Stelle im Auto, und es sind nicht wenige :)

      Was soll ich sagen, obwohl ich BMW-Liebhaber bin, bin ich mit dem EOS sehr zufrieden, macht insgesamt Spass.

      Für einen Benziner habe ich mich entschieden, weil ich noch einen Diesel als Zweitwagen habe und den EOS lediglich für Kurzdistanzen und für offenes Fahren nutze..

      EOS = nicht perfekt, aber trotzdem JA :)

      Weil der EOS oft als Ganzjahreswagen angeschaut wird, wird der EOS im Herbst wagrscheinlich auch nicht günstiger..

      Bei VAG-Fahrzeugen gibts halt paar Risikofaktoren, Diesel = Schummelsoftware, Updates machen manchmal Probleme, Benziner = Steuerkette, muss nichts heissen aber das Risiko ist halt höher, DSG hat immer ein grösseres Risiko als Gangschaltung.

      Beim EOS speziell zu achten ist ob die vorderen Kotflügel Rost haben, die Hinterachse quietscht, das Dach dicht ist, die Steuerkette oder Zahnriemen gewechselt, das DSG servicegepflegt, beim Benziner der Ölverbrauch..

      Das ist etwa meine Erfahrung, hoffe damit deine Gedanken ein bisschen aufgewühlt zu haben :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seooo ()

    • Hallo Robin, ;-winke

      willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem EOS und viel Spaß hier im Forum.

      Wenn Du die bisherigen Tipps berherzigst und auch selbst bei der Begutachtung des Fahrzeuges aufmerksam bist, solltest Du keine Schwierigkeiten beim Kauf bekommen. Empfehlen kann ich noch die PDC, denn die Sicht nach hinten ist beim EOS doch sehr eingeschränkt.
      Beim Dach sind die oben aufgeführten Besonderheiten zu beachten, ansonsten sind beim EOS alle Dinge zu beachten, wie bei jedem anderen Fahrzeugkauf auch.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • günnie schrieb:

      Hallo Robin, ;-winke

      willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem EOS und viel Spaß hier im Forum.

      Wenn Du die bisherigen Tipps berherzigst und auch selbst bei der Begutachtung des Fahrzeuges aufmerksam bist, solltest Du keine Schwierigkeiten beim Kauf bekommen. Empfehlen kann ich noch die PDC, denn die Sicht nach hinten ist beim EOS doch sehr eingeschränkt.
      Beim Dach sind die oben aufgeführten Besonderheiten zu beachten, ansonsten sind beim EOS alle Dinge zu beachten, wie bei jedem anderen Fahrzeugkauf auch.

      Gruß von günnie
      Moin Günnie,

      ja PDC ist immer ein goldener Tipp und ich will auch nie wieder ohne fahren, seit ich auf einem großen Parkplatz rückwärts ausparken wollte und mein PDC wild ansprang, obwohl alles frei war. Musste erst aussteigen und sah ein kleines Kind genau hinter meinem Wagen am spielen. Nein PDC ist echt Pflicht. Super Tipp! Vorher guckt man noch in eine Karte fummelt am Handy oder holt die Brille aus dem Handschuhfach und schon passiert es... Der "kleine" Aufpreis muss echt sein!
      Motorfragen poste ich jetzt besser in den Technikbereich :)

      Viele Grüße und noch eine schöne Woche

      Robin
    • seooo schrieb:

      Ich habe Monate ein Cabrio gesucht und mich vor 2 Wochen für ein EOS 2.0TFSI mit DSG entschieden.

      DSG: Achte ob das Getriebeöl konsequent nach 60000KM gewechselt wurde. Ich habe 5 EOS angeschaut, die welche komisch schalteten sind auch die, welche nicht konsequent vom Ölwechsel verwöhnt wurden.

      Dichtigkeit: Ich habe einen undichten EOS gekauft, jetzt ist der EOS dicht, zumnidest kommt fast kein Tropfen rein, wenn ich 20Liter innerhalb einer Minute über das Dach schütte, dafür habe ich die vorderen Abläufe gereinigt, und die hinteren Abläufe am Ablaufende aufgeschnitten.

      Musik: Ich liebe auch Musik und habe Dynaudio im EOS, Klang ist gut, aber ich denke weniger als Dynaudio wäre ich wahrscheinlich nicht zufrieden, dies nur weil ich oft gerne die Musik laut genug höre, dass ich nichts anderes höre.. beim Bass hört man jede labile Stelle im Auto, und es sind nicht wenige :)

      Was soll ich sagen, obwohl ich BMW-Liebhaber bin, bin ich mit dem EOS sehr zufrieden, macht insgesamt Spass.

      Für einen Benziner habe ich mich entschieden, weil ich noch einen Diesel als Zweitwagen habe und den EOS lediglich für Kurzdistanzen und für offenes Fahren nutze..

      EOS = nicht perfekt, aber trotzdem JA :)

      Weil der EOS oft als Ganzjahreswagen angeschaut wird, wird der EOS im Herbst wagrscheinlich auch nicht günstiger..

      Bei VAG-Fahrzeugen gibts halt paar Risikofaktoren, Diesel = Schummelsoftware, Updates machen manchmal Probleme, Benziner = Steuerkette, muss nichts heissen aber das Risiko ist halt höher, DSG hat immer ein grösseres Risiko als Gangschaltung.

      Beim EOS speziell zu achten ist ob die vorderen Kotflügel Rost haben, die Hinterachse quietscht, das Dach dicht ist, die Steuerkette oder Zahnriemen gewechselt, das DSG servicegepflegt, beim Benziner der Ölverbrauch..

      Das ist etwa meine Erfahrung, hoffe damit deine Gedanken ein bisschen aufgewühlt zu haben :)

      Hallo Seooo,

      erst einmal viele grüße in die Schweiz :-)! Hatte gerade vor einem Jahr wieder einen sehr netten schweizer Musiker kennen gelernt, ohne sich groß zu kennen gleich in die Arme - ein wirklich fröhliches und glückliches Treffen. Nicht so norddeutsch kühl und oft eher distanziert.
      Ja vielen Dank für die vielen Tipps und Deine Zeit, darauf werde ich versuchen zu achten. Allerdings wollte ich eher 4000,- als 6000,- Euro ausgeben, da wird es mit Dynaudio schon knapp ;-), obwohl ich die Firma wirklich mag, habe mich viel mit Lautsprecherbau beschäftigt und noch so einige Chassis, auch von Dynaudio, liegen.

      Na da hast Du ja auch schon viel Erfahrungen gesammelt. BMWs bin ich auch länger als Firmenwagen gefahren, war sehr zu frieden bis ein Unfall passierte, der nicht ordentlich repariert wurde. Und kurz danach beim Überholen plötzlich der Motor versagte, zum Glück nichts passiert und BMW hatte den Fehler gleich gefunden und nachgebessert. Der nächste 3er war sehr gut, obwohl ich den Frontantrieb mehr mag und vor allem den Kofferaum beim 3er etwas dürftig fand (Okay EOS Kofferaum kann man natürlich nicht vergleichen, waren ja keine ...Cabrios ...). Da ich hauptsächlich EOS vom BJ. 2007/2008 schaue, gibt es wohl noch keine Schummelsoftware etc.. Ja man muss einfach auch etwas Glück haben, den richtigen Wagen zu finden, ich habe mehr auf Diesel geschaut, da die Diesel bei der Suche nach Top km einfach viel öfter vertreten sind, also gehe ich davon aus, dass die besser halten, aber preislich liegen die Benziner etwas günstiger, da müsste man schauen, welche Variante dort problemloser fährt. Bei einer allgemeinen Dieselautosuche ist der EOS einfach bei allen Daten /auch Versicherung) sehr gut davon gekommen. Alternativ und noch günstiger wären noch die Peugeots 20x cc und 30x cc zu nennen, aber ob ich den Franzosen wirklich trauen darf. Zumindest ist die Karosserie beim EOS bei einem Unfall bestimmt stärker gebaut - was nicht ganz unerheblich für eine Entscheidung sein sollte.
      Wenn jemand noch einen Tipp hat oder einen "guten" preiswerten EOS sieht, dann gerne melden...

      Viele Grüße

      Robin
    • Ich hatte Franzosen, Italiener, Amerikaner, Deutsche, nach den Erfahrungen kommt mir nur noch Deutsches in die Garage :) Was Sicherheit angeht, ist Skandinavien besser, aber da ist noch die Geschmacksache.

      Mir war noch wichtig, CABRIO, aussen klein, innen gross. Der EOS ist hier top. 1er BMW zu eng, 3er BMW aussen lang, aber nicht mehr Platz als der EOS, A3 gut für 4 Personen aber fast kein Kofferraum, vom Mini wollen wir platzmässig gar nicht reden, Peugeot ist halt nur der Preis interessant, aussehen tun sie auch nicht schlecht, aber mehr als 100000km würde ich keinen kaufen. Wir haben 2 Kinder und sind meistens mind. zu dritt im Auto, der Platz war deshalb wichtig.

      Kommt drauf an, was man vom Auto erwartet, Platz, Kraft, Zuverlässigkeit, Preis, etc..

      Mit dem EOS hat man Einiges davon.

      Mein Tipp, auch wenn es mühsam ist, nicht gleich den ersten nehmen, auch nicht den dritten. Man kann durchaus einen guten EOS mit Dynaudio auch unter 6000 finden.

      Falls du vom Händler kaufst, am besten unangemeldete Probefahrt in der Früh an heissen Tagen. Wenn drin Wasser ist, sieht man die beschlagenen Scheiben von weitem :)

      Viel Erfolg bei der Suche..