Zuziehhilfe verkehrt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuziehhilfe verkehrt...

      Hi, so nun hab ich ein echtes erstes Problem.

      Die Zuziehhilfe am Kofferraum läuft verkehrt herum.

      Bisher keine Probleme, nichts verändert oder dergleichen.

      Heute ist mir aufgefallen, das, wenn ich das Auto per FB entriegele, die zuziehilfe (zzh) summt, sie zieht an...
      In der MFA: alle Türen geschlossen
      Verriegele ich das Auto, lässt die zzh "locker", MFA ist der Meinung Kofferraum ist offen (und Schaltet sich daher auch nicht aus)
      Alle TürFunktionen sind gegeben, ganz normal.
      Dach funktioniert auch.

      Wenn ich das Auto offen stehen lasse, bleibt die zzh angezogen und die MFA geht aus, sobald ich Verriegele (egal ob über schlüssel, FB oder taste innen) lässt die zzh locker, und MFA bleibt an.

      Klassisch mal die Batterie 30min abklemmen, oder gibt's andere Ideen?
    • Ok, Lösung gefunden...

      Lange Version:

      Alle Schalter und Knöpfe nochmal durchprobiert, sobald ich das Auto verriegle - und nur dann lässt die zzh locker.

      Also, Verkleidung ab, Stecker der zzh abgezogen, Auto verriegelt, Stecker wieder provisorisch drauf, Deckel geschlossen (Rastkkemme im Schloss oben, mit Schraubendreher ausgelöst, zzh zieht an!
      Auto verriegelt, zzh blebt zu. Ok super!!!
      Alles wieder zusammengebaut, gleiche Scheisse wie vorher! Ich denke, das gibts doch nicht! Alles wieder am zerlegen, ich baue die Kofferaumlampe ab, auf einmal summt die zzh! 8|

      Kurze Version:
      es war die Drecksnachrüst—LED—Kofferraumbeleuchtung, sobald ich die ab lasse, geht alles normal!

      Ich hatte die LED jetzt ca 3 Wochen drinn, bin eigentlich der Meinung, dass das Anfangs nicht so war. Ab in die Tonne :cursing:

      Ich glaube, ein Dachmodul schenke ich mir...
    • Spitzmaschine schrieb:

      Ok, Lösung gefunden...


      Kurze Version:
      es war die Drecksnachrüst—LED—Kofferraumbeleuchtung, sobald ich die ab lasse, geht alles normal!
      Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Hab auch auf LED umgerüstet (... und bis jetzt noch keine Probleme).
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • Andere Frage: Für was ist die zzh eigentlich gut?
      Prinzip ist klar, Deckel wird stärker an die Dichtungen gepresst, aber selbst im eingefahrenem Zustand, lässt sich der Kofferraum schliessen. Warum also so eine aufwendige (und anfällige) Technik?
    • Moin Sylvio, die Antwort kannst Du Dir selber geben. Beim EOS das Dach einfach mal öffnen und wieder schließen, vorausgesetzt Du hast ein Dachmodul. Sonst lass das eine zweite Person machen und Du beobachtest dabei einfach mal die Bewegung des Kofferraum Deckels. Gruß Friedhelm.
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • In diesem Video kann man sehen, wie die Zuziehhilfe bei der Dachbewegung arbeitet :



      Beim Öffnen ist diese noch unten, im Bewegungsablauf fährt diese dann hoch um den Kofferraumdeckel anzuziehen.
      Zeit 1:18 bis 1:22 min

      Die Drehpunkte zwischen Kofferraum öffnen und Ausschwenken sind unterschiedliche, daher wohl auch die Zuziehhilfe.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • sv_t schrieb:

      Spitzmaschine schrieb:

      Ok, Lösung gefunden...


      Kurze Version:
      es war die Drecksnachrüst—LED—Kofferraumbeleuchtung, sobald ich die ab lasse, geht alles normal!
      Vielen Dank für die Rückmeldung.Hab auch auf LED umgerüstet (... und bis jetzt noch keine Probleme).
      bei den LED Lampen gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten.. im besonderen bei fehlenden Endwiederstand ! Würde hier nur kpl. LED mit Lampenträger nehmen..
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • :thumbdown: für 6€ gibt's nur Elektronikschrott.. *popo;-

      Hab für die letzte bei Amazon 2017 15€ bzw 19€ bezahlt.

      die war auch ohne Probleme im alten Eos..

      amazon.de/Kofferraum-Beleuchtu…uchtung&s=gateway&sr=8-15

      +++

      Hatte vor 8 Wochen in der Bucht ein Set Kennzeichenleuchten für 10€ (incl. Porto aus Shanghai) bestellt

      ...nur Stress/ Wackelkontakt und Fehlerinfo im Display) *kotz*

      dann für 15€ (statt 20€) mit Wiederständen bei Amazon (Prime) geholt !

      hier jetzt NULL Probleme ::57
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()