TDI abgeriegelt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Turbo

      eigentlich sind ja 220km/H auch nicht gerade langsam...

      Und das Geld für eine Getriebe Mod. sind mir die 20-30 km/H nicht wert.

      Außerdem kostet der EOS in der Anschaffung ja schon einiges.... und da bin ich ja im Moment noch dabei :D
      Bald auch eine Göttin :D :D :D
    • Original von Renamau
      Hallo Michael,
      logisch ist in der Arbeit die Masse enthalten, d.h. bei größerer Masse muss ich die gleiche Leistung länger einwirken lassen um zum gleichen Ergebnis zu kommen, etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Daher dauert es auch länger einen schwereren Wagen auf die gleiche Geschwindigkeit zu beschleunigen. Deine Schlussfolgerung, dass sich die Geschwindigkeit verringern muss, musst Du mir erst noch herleiten.
      Gruß
      Arian


      Theoretisch ja, praktisch definitiv nein. Das würde ja dann bedeuten, daß ich ein Fahrzeug mit 10 PS und 1000 KG auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunigen könnte, wie ein Fahrzeug mit 10 PS und 100 KG, wenn nur der Weg bzw. die Zeit groß genug wäre?!

      Das funktioniert nicht, weil... einfach ab einem bestimmten Punkt nicht mehr genügend Kraft zur Verfügung steht, um den Gegenstand weiter zu beschleunigen. Hier steigt der Leistungsbedarf überproportional zur Geschwindigkeit.

      Theoretisch würde das allerdings funktionieren, wenn ich z.B. Umgebungseinflüsse ausschalten könnte, wie z.B. in einem Vakuum... da habe ich halt keinen Fahrtwind.

      Zum Thema: das wurde ja schon hinlänglich diskutiert. Der TDI läuft tachomässig halt "nur" 220 km/h - und das ist elektronisch geregelt. Grundsätzlich wäre eine höher Vmax möglich, auch ohne Getriebänderung, aber offensichtlich steigt dann der PD-Druck ins unermessliche - und das soll verhindert werden. In den unteren Gängen regelt da nichts ein, weil normalerweise niemand dauerhaft im vierten Gang Vollgas fährt...

      Nochmal für den EOS-Käptn: BRING DEIN FAHRZEUG IN DIE WERKSTATT - da ist irgendwas defintiv nicht in Ordnung !! Wenn mein TDI laut Tacho nur 205 km/h laufen würde, würde mir jeder Händler freiwillig einen Rücktritt vom Kaufvertrag anbieten - es sein denn, der Tacho geht nach.

      Arnd
    • Original von Renamau
      Original von Nordeos
      Hallo Arian,

      in W (Arbeit) ist aber die Masse enthalten.
      W= m/2 x v²
      Deshalb muss sich bei grösserer Masse die Geschwindigkeit verringern.

      Gruß Michael

      Hallo Michael,
      logisch ist in der Arbeit die Masse enthalten, d.h. bei größerer Masse muss ich die gleiche Leistung länger einwirken lassen um zum gleichen Ergebnis zu kommen, etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Daher dauert es auch länger einen schwereren Wagen auf die gleiche Geschwindigkeit zu beschleunigen. Deine Schlussfolgerung, dass sich die Geschwindigkeit verringern muss, musst Du mir erst noch herleiten.
      Gruß
      Arian


      Habe jetzt auch mal recherchiert, also in dieser Betrachtung fehlt noch der Rollwiderstand, der mit
      steigendem Gewicht des Fahrzeuges anszteigt, also gilt zusätzlich:

      F(Roll) = (m "Fhz." + m "Zul";) * g * k (Roll) * cos

      F (Roll): Rollwiderstand
      m "Fhz.": Gewicht Fahrzeug
      m "Zul": zusätzliches Gewicht
      g: Erdbeschleunigung
      k (Roll): Rollwiderstandsbeiwert
      cos: Steigungswinkel

      Der "Rollwiderstand" ist bedingt durch die elastische Verformung der Reifen und der Fahrbahn an deren Kontaktstellen. Die Verformung hat ihre Ursache im Gewicht des Fahrzeuges und in den elastischen Eigenschaften der Fahrbahn und der Reifen. Der Rollwiderstand ist gewichtsabhängig.

      Quelle: Wikipedia
    • Boah - jetzt wirds aber pingelig..... Vielleicht sollte man noch die Luftdichte (wegen Luftwiderstand) bei verschiedenen Temperaturen und in verschiedenen Höhen berücksichtigen. Außerdem hat kalte Luft mehr Sauerstoffgehalt, als warme und ist somit für die Verbrennung und damit die Leistungsentfaltung wesentlich effektiver.... ;)

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Boah - jetzt wirds aber pingelig..... Vielleicht sollte man noch die Luftdichte (wegen Luftwiderstand) bei verschiedenen Temperaturen und in verschiedenen Höhen berücksichtigen. Außerdem hat kalte Luft mehr Sauerstoffgehalt, als warme und ist somit für die Verbrennung und damit die Leistungsentfaltung wesentlich effektiver...

      Bringt aber auch nix, dadurch färht die EOS auch nicht schneller,... ;qwertz;
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • Hey Jungs... bitte bleibt beim Thema...

      Dieser Thread soll ja auch weiterhelfen, damit Newbies (wie ich) auch geholfen wird bei Fragen und man nicht irre lange durch den Thread scrollen muss um die Antwort zu suchen.

      Danke

      Slam
      Bald auch eine Göttin :D :D :D
    • Original von Slammer
      Hey Jungs... bitte bleibt beim Thema...

      Dieser Thread soll ja auch weiterhelfen, damit Newbies (wie ich) auch geholfen wird bei Fragen und man nicht irre lange durch den Thread scrollen muss um die Antwort zu suchen.

      Danke

      Slam


      Ehem... wie war noch die Frage?? ;)

      Achso, wurde ja schon beantwortet... JA ! Aber manchmal ist es doch schön, einfach mal sinnlos rumzudiskutieren. Das hat auch einen gewaltigen Lerneffekt... ich bin immer noch für das Vakuum... ;)

      Arnd
    • Mein letzter Beitrag zu diesem Thema:

      de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand

      Der Luftwiderstand ist somit jeweils proportional zum Strömungswiderstandskoeffizient, zur projizierten Frontfläche und zum Quadrat der Geschwindigkeit. Die erforderliche Antriebsleistung ist sogar proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit.
      Der Leistungsbedarf von Fahrzeugen wird bei niedrigen Geschwindigkeiten überwiegend vom Rollwiderstand, bei hohen Geschwindigkeiten vom Luftwiderstand bestimmt; der Übergangsbereich, in dem diese beiden Reibungsarten ungefähr gleich groß sind, liegt für viele Autos bei circa 70 km/h.
      (Quelle Wikipedia)

      Wie man der Formel entnehmen kann, bestimmt der Luftwiderstand (unabhängig von der Masse) in der 3. Potenz die erforderliche Antriebskraft, während der Rollwiderstand (abhängig von der Masse) nur linear von der Geschwindigkeit abhängt. Bei der Annahme, dass beide Widerstände bei ca. 70 km/h gleich sind, bedeutet dies, dass bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h oder 50 m/s der Rollwiderstand lediglich 14% vom Gesamtfahrwiderstand beträgt, bei 216 km/h sind es gerade noch 10%! Wenn man nun 100 kg in den EOS lädt, dann ist das eine Gewichtserhöhung von weniger als 7%, d.h. der Gesamtfahrwiderstand erhöht sich um 0,7%, d.h. der Wagen wird langsamer, aber kaum merklich, die Schwankungen durch äussere Einflüsse dürften größer sein.
      Gruß
      Arian

      P.S.: Bitte lasst uns jetzt wieder zum urspünglichen Thema zurückkommen
    • Zusammenfassung: ist der TDI abgeriegelt?
      Antwort: Nein

      Abgeriegelt heißt, dass genügt Leistung und Drehzahl zur Verfügung steht, aber der elektronische Tacho sagt (zB. bei 250km/h) "schneller nicht!"

      Der 2.o TDI ist stößt bei 220km/h sowohl an seine Leistungs- als auch an seine Drehzahlgrenze und ist somit an seinem finalen Punkt angelangt.
      Somit kann man das Wort "abgeriegelt" nicht im allgemein verständlichen Zusammenhang verwenden.

      Sind alle einverstanden?

      lg
      wo
      EOS 2.0 TDI
    • Original von woffus
      Zusammenfassung: ist der TDI abgeriegelt?
      Antwort: Nein

      Sind alle einverstanden?

      lg
      wo


      ...nein. Denn Das erklärt nicht, warum der TDI auch bei 8% Gefälle nicht schneller als 220 fährt. Das würde vermutlich sogar der 115 PS Motor schaffen :greis;
      Gruß

      Mig

      Seit 10/06 EOS 2.0 TDI, Deep Black Perleffekt, Komfortpaket Leder Moon Rock Grey, Ambientepaket Alu, Licht- und Sichtpaket, Multifunktionslenkrad, RNS 300, Winterpaket, etc.
    • @migrator
      Wie rasch möchtest du denn fahren?
      Sagen wir 231km/h um daraus folgende Kopfrechnung zu machen:

      220km/h -> 4000U
      +11km/h -> +200U also muss der Motor bei 231km/h 4200U/min schaffen.

      Beigefügt habe ich das Leistungsdiagramm. Daraus ist auch ersichtlich, wie stark ab 4000U/min die Leistung in sich zusammenbricht.
      Bei 4200U/min stehen vielleicht noch 90kW zur Verfügung.
      In den vorgehenden Beiträgen haben die Kollegen ja mit Formeln herumgeschmissen. Vielleicht kann man ausrechnen vieviel Leitstung man bei 231km/h und 8% Gefälle benötigt.
      Wahrscheinlich reichen aber 90kW für keine 230km/h unter noch so guten Bedingungen.

      lg
      wo
      EOS 2.0 TDI
    • Lieber Woffus,

      selbst mein 130 PS Passat TDI hat bei Gefälle spielend die 230 nach Tacho geschafft. Auf gerader Strecke waren aber nur 210 km/h drin.
      Der Passat drehte schon bei 210 mit knapp über 4000/min. Das Leistungsdiagramm ist bei allen TDI`s sehr ähnlich. 8)
      Gruß

      Mig

      Seit 10/06 EOS 2.0 TDI, Deep Black Perleffekt, Komfortpaket Leder Moon Rock Grey, Ambientepaket Alu, Licht- und Sichtpaket, Multifunktionslenkrad, RNS 300, Winterpaket, etc.