Abgas Sensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgas Sensor

      Hallo zusammen.

      Ich habe ein kleines Problem mit meinem Eos.
      Bei mir leuchtet das gelbe Motor Symbol auf, war vor zwei Wochen beim freundlichen, der las den Fehlerspeicher aus und meinte der Sensor im Motorraum wäre defekt. Der Fehler wurde erstmal gelöscht, könnte auch durch einen Fehler entstanden sein.
      Nun ist das Symbol erneut gekommen.
      Meine Frage:
      Passt das der Sensor von anderen VW Audi Modellen auch beim Eos ?
      Ein gebrauchtes Teil suchen ?
      Mögliche Kosten und selber einbauen von dem Teil ?
      Falls nicht ausgetauscht wird, welche Folgen können entstehen ?

      Freue mich über eure kompetenten Antworten.

      Wünsche euch einen schönen Sommer mit viel frisch Luft im Eos.

      Grüsse Peter
      Dateien
      • eos.jpeg

        (46,12 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Erstmal wäre es hilfreich zu wissen, was genau im Fehlerspeicher abgelegt war. Auf dem Foto kann man leider außer dem Stecker relativ wenig erkennen.

      Im Motorraum sitzen so viele Sensoren, das kann ja fast jeder sein.

      Bei gewissen macht es nur Sinn ein neues Originalteil zu kaufen (z.B. Differenzdrucksensor). Dein Fahrzeug ist ja jetzt noch nicht so alt, dass sich eine fachgerechte Reparatur nicht mehr lohnt. Zumal je nach dem welcher Sensor betroffen ist, die Kosten auch überschaubar sind.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Sensor im Motorraum defekt - jetzt fangen wir mal mit "Rate mal mit Rosenthal an"!

      Schaut für mich nach dem Differenzdrucksensor aus! Mit selber austauschen ist nicht, da er angelernt werden muss. Finger weg von gebrauchten Teilen oder ebay. Kosten ca. 70-100€ so in den Raum geschmissen.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Hallo Artur,

      vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich keine Daten vom Auslesen. Werde Morgen ein weiteres Foto machen, dass der Sensor besser gefunden wird.
      Seltsamerweise ist der Fehler nur ab und zu im Cockpit zu sehen !

      Gruss Peter
    • ruebetobi schrieb:

      Hallo zusammen.

      Ich habe ein kleines Problem mit meinem Eos.
      Bei mir leuchtet das gelbe Motor Symbol auf, war vor zwei Wochen beim freundlichen, der las den Fehlerspeicher aus und meinte der Sensor im Motorraum wäre defekt. Der Fehler wurde erstmal gelöscht, könnte auch durch einen Fehler entstanden sein.
      Nun ist das Symbol erneut gekommen.
      Meine Frage:
      Passt das der Sensor von anderen VW Audi Modellen auch beim Eos ?
      Ein gebrauchtes Teil suchen ?
      Mögliche Kosten und selber einbauen von dem Teil ?
      Falls nicht ausgetauscht wird, welche Folgen können entstehen ?

      Freue mich über eure kompetenten Antworten.

      Wünsche euch einen schönen Sommer mit viel frisch Luft im Eos.

      Grüsse Peter


      wie gesagt, noch ein paar Bilder von dem Sensor


      Gruss Peter
      Dateien
      • Sensor1.jpg

        (26,8 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sensor2.jpg

        (33,27 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jou, Differenzdrucksensor. Anhand der Nummern darauf wärst du mit ein wenig mehr Elan auch selbst weiter gekommen.

      Knapp 75€ bei VW. Falls du was aus dem Zubehör nimmst, Bosch. Der Rest ist Müll.

      Sowohl die VW Nr. als auch die Bosch Nr stehen ja drauf.

      Tausch geht relativ einfach. Müssen aber mittels Diagnose die Werte zurückgesetzt werden.
      Gruß Sebastian ;-winke