EOS Modell 2008 - Leder Vollausstattung: Bezug Türverkleidung löst sich ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS Modell 2008 - Leder Vollausstattung: Bezug Türverkleidung löst sich ab

      Moin,

      seit dem letzten Winter lösen sich die Bezüge der Türverkleidungen auf Fahrer- und Beifahrerseite bei den Seitenfenstern ab. Ich habe zwei Fotos von der Fahrerseite eingefügt.

      Auf dem zweiten Foto kann man sehen, dass sich der Bezug immer weiter löst. Das ganze wird noch durch das Hochfahren der Fenster begünstigt.

      Mein freundlicher will die kompletten Seitenteile für 870,- Euro tauschen. ;(

      Ist es möglich bzw. hat jemand Erfahrung damit, die Bezüge wieder vernünftig/sinnvoll zu verkleben?

      Gruß und vielen Dank!



    • Äääääähm.
      Was ist denn das? Genau das habe ich heute auch bei meinem EOS festgestellt. Ich glaube meiner hat zu viel direkte Sonne bekommen.
      Und anstatt hier jetzt lange zu suchen präsentiert sich mir der Thread ganz oben?

      Nun, also auch ich wäre für Tipps dankbar. Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Link, wo man alle Teile(nummern) finden kann, als Explosionszeichnung o.Ä.
      Da bei mir die Türinnenverkleidungen an beiden Seiten nicht mehr ganz top sind (fahrerseitig ist wohl eines der Halteteile kaputt, daher hat das etwas Spiel) liebäugele ich mit einem Austausch.
      Kann man da auch auf Varianten anderer Farbe zurückgeifen und die entsprechenden (bei mir braunen) Teile übernehmen?
      Kann man den oberen Teil der Türinnenverkleidung einzeln übernemhen? Es sieht ja so aus als ob er nicht fest mit dem unteren Teil verbunden wäre...?!

      Danke für alle sachdienlichen Hinweise!
      Dateien
      • eostuer1.jpg

        (137,96 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • eostuer2.jpg

        (127,4 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sv_t schrieb:

      Ihr habt alle ein 2008er Modell.
      Gab es da Produktionsprobleme?
      Nunja, gerade gibt es eine kleine Häufung hier, aber die Wagen sind immerhin 11 Jahre alt...

      steeni schrieb:

      bei meinem 08/2008 mit 196.000km ist alles bestens
      Respekt, ich bin gerade mal bei rund 77.000km. Hoffentlich kommen noch viele dazu.
    • Meiner hat auch erst 75.000 runter, von 2008. Stand immer gut in der Garage. Undicht war der bisher angeblich nie. Kommt wohl eher von der Sonne als von Feuchtigkeit. Aber alle auf der Fahrerseite, was?
    • sv_t schrieb:

      Ihr habt alle ein 2008er Modell.
      Gab es da Produktionsprobleme?
      Ich hab einen 2007er und da ist genau das selbe. Bei jedem mal hochfahren des Fensters "rollt" sich der Bezug nach innen.... Lässt sich aber laut Aussage des Sattlers meines Vertrauens leicht beheben. Man muss nur die Türpappe entfernen, den Bezug über die ganze Länge des Fensters lösen und mit einem Lederklebstoff (da der OHNE Lösungsmittel ist!!) wieder drankleben.
    • Reisefuchs schrieb:

      Pit schrieb:

      Ausbauen, mit 2k Kleber und die dazugehörige Halteschiene neu einkleben, fertig.

      Hatte ich letztens auch. Baujahr 2007
      Worauf genau bezieht sich dieser Tipp? Auf die Frage nach der vermeintlich zweigeteilten Innenverkleidung?
      Auf den Ausbau der Türpappen und neu einkleben. Meine Türpappen sind nicht zweigeteilt. -->TÜRVERKLEIDUNG RECHTS.pdf verkleidung links.pdf

      Nach dem Ausbau hatte ich mit dem "Haarfön" das Material erwärmt und wieder über die Kante ziehen können und fixiert damit nix mehr zurück rutschte. Mit 2k Kleber bestrichen Kunstleder und "Halteplastiklatte" und ebenfalls fixiert bis es trocken war. Ging gut.

      Habe leider keine Bilder gemacht Sorry
      Aber ich hab ja noch eine Chance, denn nach den heißen Tagen löst sich jetzt die Pappe an der Fahrertür :(
      Euer
      Pit de Pälzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pit ()

    • Türinnenverkleidung löst sich (Folie am Fenster)

      Hi, die Plastik-Folie von der Türinnenverkleidung löst sich. Wurde hier schon ein paar mal bei Lederausstattung behandelt.
      Weis jemand, ob mann die Standard-VW-Folie oder eine fast gleiche irgendwo zu kaufen bekommt und lässt sich der obere Teil der Seitenverkleidung "erfolgreich" und einigermaßen ansehnlich neu "beziehen".

      Oder gibt es Firmen, die sowas machen. Ein Sattler ist doch eher bei Leder und Co gefragt. Wer hat denn da Erfahrungen gesammelt, was die beste Lösung für das Problem sein könnte, neben den Kauf von einer neuen Verkleidung oder auch als gebrauchte bei E-Bay (sind auch nicht so häufig da zu finden).

      Gruß Martin
    • Reisefuchs schrieb:



      Kann man da auch auf Varianten anderer Farbe zurückgeifen und die entsprechenden (bei mir braunen) Teile übernehmen?
      Kann man den oberen Teil der Türinnenverkleidung einzeln übernemhen? Es sieht ja so aus als ob er nicht fest mit dem unteren Teil verbunden wäre...?!

      Danke für alle sachdienlichen Hinweise!
      Das würde mich auch interessieren, das obere "Problemteil" und die untere restliche Türverkleidung sind mit etwas wie Plastikdübel miteinander verbunden. Wahrscheinlich kriegt man die schon voneinander, aber kriegt man es auch wieder zusammen? Wenn ja, wie? Jemand gemacht?

      Beim strecken mit Föhn ist meine Verkleidung gerissen, jetzt sieht es noch schlimmer aus, gebrauchten Ersatz gleich um die Ecke gefunden, jedoch nicht die gleiche Farbe.
    • Aris schrieb:

      Vorher:

      20190713_134334.jpg20190713_141105.jpg

      Das Kunstleder mit Heißluftfön gestreckt, alles gereinigt und mit Sattlerkleber wieder befestigt!

      Nachher:

      20190713_151834.jpg20190713_151840.jpg

      Haltbarkeit wird sich zeigen!


      Hallo Artur,
      welchen Sattlerkleber hast Du denn genau verwendet? Hat es gehalten?

      Ich hatte im Sommer das gleiche Problem. Auch ein 2008er Modell. Habe mir dann die Seitenverkleidung für 50.- € von einer Werkstatt ausbauen lassen und zu einem Bekannten gebracht der Bezüge für Wohnmobile macht. Nach dem Einbau war der Fensterhebermotor defekt, weitere 280.- €. Nach ein paar Tagen löste sich die Verkleidung schon wieder. Jetzt habe ich knapp 400.- € investiert und ist auch nicht viel besser wie vorher :evil: