Diverse Verschleißteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diverse Verschleißteile

      Moin,

      bei meinem Eos (BJ 2013, 2,0 TDI) steht der TÜV und damit auch der Tausch verschiedener Verschleißteile an, u.a.
      • Öl- und Filterwechsel (werde ich selber kaufen)
      • Getriebeölwechsel (" " " " ")
      • Stoßdämpfer
      • Bremsen
      • Wartung Klimaanlage
      • Filter
      Es wäre nett, wenn mir jemand ca.-Kosten benennen könnte, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde und de Gesamtkosten einschätzen kann...

      Sehe ich es richtig, das in dem Wagen kein Zahnriemen, sondern eine Steuerkette verbaut ist, die erst bei 210tsd KM getuscht werden muss?

      LG und vielen Dank vorab
      Andreas
    • Und wie viele km hat das Auto gesehen? DSG oder Schaltgetriebe? VW Vertragshändler, freie Werkstatt?

      Es gibt hier einen Thread mit Preisen von Inspektionen anderer User. Lässt sich mit der Suche einfach finden.

      Stoßdämpfer ist kein klassisches Verschleißteil. Hat der Wagen DCC oder nicht?

      Bremse ist ein sehr allgemeiner Begriff. Scheiben, Beläge, Sättel, Handbremsseile?

      Klimaservice gibts momentan für 69.99 bei ATU. Kann man auch ganz unabhängig von der Inspektion machen lassen.

      Welche Filter alle? Kraftstofffilter, Ölfilter, Innenraumfilter?

      Der Wagen hat KEINE Steuerkette, sondern einen Zahnriemen, der bei 210000 km getauscht werden soll.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Ui, gut dass Du das nachfragst, für einen Laien ist ja nur wichtig, das das Auto fährt und das der EOS ein supergeiles Auto ist :)

      Also Wagen ist ein DSG, hat 150 000 km weg und wird wohl in eine freie Werkstatt gehen.

      DCC hab ich nicht, zumidest nirgendwo einen Schalter dafür gefunden in 4 Jahren :D

      Bremsen, sind Scheiben und Beläge angedacht,

      und bei Filter hatte ich an Innenraumfilter gedacht, der Ölfilter wird ja beim Ölwechsel mitgemacht.

      Sollte der Kraftstofffilter auch prophylaktisch mal gemacht werden?
    • Ich würde an deiner Stelle Vertrags- und freie Werkstätten in deiner Umgebung kontaktieren und ggf das Auto da vorstellen und nachfragen was dort jeweils verlangt wird.

      So hast du den besten Überblick, falls du nicht für eine mögliche Ersparnis von 30 Euro 100 km zur günstigsten Werkstatt fahren willst. Denn du musst auch wieder 100 km zurück fahren.... :zwinker:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Es gibt vorgeschriebene Wechselintervalle:

      DSG-Öl alle 60000km
      Luftfilter alle 90000 oder 6 Jahr
      Innenraumfilter alle 30000Km oder 2 Jahre
      Kraftstofffilter alle 90000Km ohne Zeit Intervall
      Öl+Filter alle 30000Km oder 2 Jahre (Bei LL-Service QG1 oder QG6)
      Bremsscheiben und -Klötze nach ermessen oder Warnkontakt (nur vorn)
      Stoßdämpfer bei Undichtigkeit oder Popometer sagt ich hab ein Schaukelschiff
      Zahnriemen alle 210000Km ohne Zeit Intervall
      Sämtliche andere Materialien von Auspuff bis Zündschloss nach Bedarf!

      Und meine Glaskugel ist seit 1970 in Reparatur und hab die noch nicht zurückbekommen!

      Die Fragestellung erinnert mich an einen Kunden, der mich telefonisch angerufen hat und gefragt hat: "Mein Auto verliert Öl, was kostet das!"
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!