Eos - Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos - Inspektion

      Hallo !
      Heute 147.450 km wurde mir gesagt : SERVICE JETZT !!
      Bis Oktober habe ich noch meine VW Zusatzversicherung laufen !!
      - würdet Ihr trotzdem zu einer freien Werkstatt fahren !?
      Was kommt da wohl an Kosten bei der Inspektion auf mich zu !?
      Gruss Ralf
    • Morgen,
      was steht denn in deinem Servicebuch, welche Inspektion jetzt fällig ist? Eine Große oder Kleine? Evtl. könnte ja auch eine Dachpflege anstehen. Meine letzte Dachpflege bei VW wurde nach vorgegebener Zeit abgerechnet, dauerte aber real länger. Für mich entstanden dort keine Mehrkosten, nur längere Wartezeit.

      Und was steht in der Zusatzversicherung? Werden dort auch Kosten für Verschleißteile übernommen?

      Sollte bei der Inspektion Sachen auffallen, deren Schäden durch die Zusatzversicherung abgedeckt sind, bist du bei VW natürlich besser aufgehoben.

      Aber erst mal würde ich fragen, was die dementsprechende Inspektion kostet und ob du evtl. Öl selber mitbringen kannst. Da kannst du schon mal Geld sparen.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Habe erst heute Abend Zugriff auf das Scheckheft ( grosser oder kleiner Service !?? )
      Öl habe ich bisher immer selber zum :) mitgebracht !

      Das mit eventuellen Schäden , ist natürlich ein Argument !

      Verschleißteile sind natürlich ausgenommen!!

      Ob der :) Die Dachpflege besser macht wie ich !?? - ich hatte schonmal einen :) , der garnichts mit Dachpflege anfangen konnte !!
    • Ob er das besser kann weiß ich natürlich nicht, aber er trägt dafür die Verantwortung.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Letztens lief doch ne ATU Werbung, dass die die Inspektion nach Herstellervorgaben machen, und damit deine Garantie nicht erlischt.
      Ich glaube mich erinnern zu können, dass es dazu auch ein EU Urteil gab ?(
    • Spitzmaschine schrieb:

      Letztens lief doch ne ATU Werbung, dass die die Inspektion nach Herstellervorgaben machen, und damit deine Garantie nicht erlischt.
      Ich glaube mich erinnern zu können, dass es dazu auch ein EU Urteil gab ?(
      Das gilt für die Garantie, also Werksgarantie bei Neuwagen, nicht für die Zusatzversicherung. Das sind 2 Paar Stiefel. Wer die Vorteile der Zusatzversicherung nutzen will, kann nicht verlangen dass es eine freie Werkstatt warten darf. Ist für mich eigentlich logisch.

      Gruß
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Und wer sein Auto zur ATU bringt ist selber schuld!
      Die Werksgarantie erlischt nicht, das ist richtig aber sämtliche Ansprüche auf Kulanz sind weg, das erwähnen die von den Werkstattketten nicht, egal wie sie heißen, und die Durchrostungsgarantie ist dann auch weg!
      Es gibt Hersteller, wie BMW z.B. die geben nicht mal Garantie, sondern nur die vom Gesetzgeber geforderten 24 Monaten Gewährleistung! Sind aber trotzdem sehr kulant, solange ein Vertragshändlerstempel im Serviceheft ist!

      Alles was über die gesetzliche Regelung der Gewährleistung hinausgeht, ist eine freiwillige Leistung des Hersteller, die er an bestimmte Konditionen binden darf, Garantie Verlängerungen, Kulanz, etc.!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • VW4ever schrieb:


      Hab meine EOS nun auch zur Inspektion lt. Intervall beim Freundlichen angemeldet.

      VW EOS 1,4 - 122 PS - Bj.01.11 - KM Stand bei Termin in 3 Wochen ca.102 000


      Hier nun das Ergebnis von zwei verschiedenen VW Service-Werkstätten.

      Anfrage bei Volkswagen Service A.)

      Inspektions-Service ohne Ölwechsel ..160,-
      Intervall-Service (lt. BC) ................165,- (> Service 40,- > Oelfilter 20,- > Schraube 5,- > Öl VW 504 00 ..3,6l 100,-)
      Zusatzarbeit Zündkerzen ersetzen ....140,- (Zündkerze á 25,- + 40,- Montage)
      Zusatzarbeit Pollenfilter ersetzen ..... 55,- (Pollenfilter 35,- + 20,- Aus- und Einbau)
      Zusatzarbeit Luftfiltereinsatz ersetzen 60,- (Luftfilter 40,- + 20,- Aus- und Einbau)
      Zusatzarbeit Bremsflüssigkeitswechsel 80,- (Bremsflüssigkeit 20,- + 60,- Bremsflüssigkeits Service)
      Plus Wechsel Hinteren Bremsbacken . 190,- (Klötze inkl. Montage)
      --------
      Macht Sumasumarum inkl. Mwst. .... 850,- Euro


      Dies war mir dann doch etwas Hochpreisig.


      Dann hab ich bei einer 2ten VW Werkstatt (liegen 5km auseinander) Volkswagen Service B.) angefragt.
      Und siehe da, diese war nun doch etwas günstiger.


      Hab hier leider keine genaue Auflistung, nur ein Endergebnis von 591,- Euro Endpreis.

      Dies kam aber nur deshalb Zustande weil Laut Aussage des mir persönlich bekannten KD Meisters:
      Inspektion und Service, Preis wie gehabt mit Filter, Bremsflüssigkeit und Services.
      Nur ohne Kerzen, da ist zwar der Zeitpunkt erreicht, nur lt. KM erst in 20 000 km nötig.
      Auch sind hier die Bremsklötze inkl. Montage 50,- günstiger (inkl. Montage 140,-)
      Auch wurde hier noch das Alter der EOS beachtet - ab einem Alter von 4 Jahre gibts auf Ersatzteile 10 % Nachlass.
      Wenn man nun diese einzelnen Punkte gegen rechnet ist der Preis bei beiden Werkstätten fast identisch,
      Nur wurden diese punkte bei Werkstatt A.) nicht beachtet.

      Nun denn, ich denke mit knapp unter 600,- Euro kann ich bei diesem Umfang gut leben.

      Um Euch noch schnell dieses vorzugreifen,
      Eigenoel, Ersparnis, so lala und dann... und wohin mit dem Altöl,
      ja klar dem Händler da lassen, kostet aber auch.

      Freie Werkstatt um bis zu 30 % günstiger, Klar.. vielleicht..
      aber ohne Mobilitätsgarantie und sollte doch mal was auf Kulanz sein,
      ein Stempel vom VW Service ist dann doch Gold wert.

      Aber wie gesagt, soll jeder machen wie er mag.
      Dies ist von mir auch nur so als Info gedacht.

      Nun wünsch ich allen und auch mir eine schöne und weiterhin tolle Zeit mit unserem Traum von einem Cabrio.

      LG :eosbraun: Dieter :greis; .
    • Also 2 :) sagten mir 800 Euro ! - somit habe ich mich für meine freie Werkstatt entschieden denn dort wurde mir (mit Wartung der Klimaanlage ) 200 - 300 Euro genannt :thumbup: !

      Somit verabschiede ich mich nun offiziell von VW - Werkstätten !!
      Da ich den gelben Pannendienst habe , brauche ich keine Mobilitätsgarantie !!
      - und die erweiterte Garantie - Versicherung ist zum Oktober hin gekündigt - somit bin ich auch nicht mehr an VW gebunden!! ;dance
      Gruss Ralf
    • Moin :)
      Weiß jemand bzw. kann man irgendwie rausbekommen was alles bei der Inspektion gemacht wird?

      Habe voltende mail von VW bekommen:


      da Sie mit Ihrem Fahrzeug zum letzten Service in einer freien
      Werkstatt waren, kann ich leider nicht den genauen Umfang der
      anstehenden Inspektion raussuchen.

      Laut meinem System ist an Ihrem Fahrzeug
      -die Inspektion,
      -mit dem Intervall im Verbund,
      -der Bremsflüssigkeits-Service,
      -der Staub- und Pollenfilter
      -und die Zündkerzen fällig.

      Bei diesem Umfang wären wir bei Kosten von ca. 687,58 Euro.

      Wenn Sie allerdings wissen, dass eine der Arbeiten bei dem letzten
      Service durchgeführt wurde, dann kann der Preis natürlich nochmal
      variieren und günstiger werden.


      Meine Anfrage war nach einem Service. Ich geh mal davon aus, dass die Inspektion von der gesprochen wird, er Service ist, nur eine andere Formulierung?!
      Nicht ganz verstehe ich den Punkt "mit dem Intervall im Verbund". Was meinen die damit?
      Hintergrund: bin gerade n Polen und ein befreundeter :) würde mir den Service hier machen, würde ihm nur gern sagen, was alles mit dabei sein soll :)
    • Erweiterter
      Inspektionsumfang
      (gilt nur im Verbund
      zur Inspektion) beinhaltet zumindest beim 200PS EOS:
      – Innenraumleuchten im Dachhimmel, Kofferraum- und Handschuhfachbeleuchtung: Funktion prüfen.
      – Panorama-Ausstelldach: Funktion prüfen.
      – Karosserie innen und außen: Sichtprüfung auf Korrosion durchführen.
      – Frontscheibe: Sichtprüfung auf Beschädigung durchführen
      – Ausstell-/Schiebedach: Führungsschienen von Glasdeckel und Sonnenschutzblende reinigen und fetten
      l Gilt nur für EOS

      Die Inspektion selbst ist einiges grösser (in den Autounterlagen zu finden). Aber fast alles ist nicht wirklich lebenswichtig, Leuchte im Handschuhfach prüfen und ähnliches...Fahrer mit offenen Augen machen 90% der Inspektion täglich :)

      Wann genau das (Verbund....) gemacht werden soll, verstehe ich auch nicht. Ich meine gelesen zu haben, dass der Verbundteil nicht fest zur Inspektion gehört sondern nur sporadisch und zusätzlich zur Inspektion.
    • Genau, eine reine Funktionsprüfung, Lichter, Batterie, sowie Sicherheitsprüfung, Bremsen, Gurte, sowie Flüssigkeiten, Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel. Wenn man aufs Auto achtet, sich um Bremsen kümmert, immer Flüssigkeiten unter Kontrolle hat, ist die Inspektion nur noch eine Kontrolle der Kontrolle, ausser eben die Dachpflege :)
    • Ich sag mal, soll jeder machen wie er will.

      Ich war dieses mal auch am überlegen, Freie Werkstatt oder doch wieder der :D meines Vertrauens.

      Hier die angaben zu meiner Eos:
      - 1,4 TFSI - 122 PS - BJ. 01/11 - km 102 327 -

      Dann hab ich mir von meinem :D einen ersten Kostenvoranschlag machen lassen. Ergebnis = 850,- Euro.
      Da mir dies doch etwas hoch war, zweiter Voranschlag bei einem 2ten :D in der Nähe. Hier dann 595,- Euro.
      Gleiche Leistung wie beim :D Nr.1 außer Zündkerzen, die wären wohl noch nicht fällig.
      Dies stellte sich später dann doch leider als Fehler ein, und nach einem telefonischen Rückruf vom :D Nr.2 wurde der Zündkerzen wechsel von mir bestätigt. Leider mit einem Plus von 155,- Euro auf der Rechnung.

      Nun denn, da ich auch auf die Mobilitätsgarantie nicht verzichten möchte, und auch bisher alles was den EOS betrifft immer schon beim :D hab machen lassen, wollt ich auch jetzt nichts dran ändern.

      Nur hab ich dieses mal den :D gewechselt.
      Hier nun für jeden der mag eine Auflistung was alles gemacht wurde.

      Inspektions-Service* (flexibel) ............................................... 158,40 €
      Intervall-Service inkl. 3,6 l Oel und Filter ................................ 147,09 €
      Zusatzarbeit, Staub- und Pollenfilter plus aus- einbau ................. 39,33 €
      Zusatzarbeit, Luftfilter plus aus- und einbau ............................. 43,45 €
      Zusatzarbeit, Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Kupplung entlüften ..... 64,91 €
      Zusatzarbeit, 4x Zündkerzen inkl. aus- und einbau ..................... 131,56 €
      Desweiteren vielen weitere folgende Teile und Maßnahmen an:
      Bremsklötze hinten ersetzen (inkl. aus- und einbau) .................... 105,92 €
      Sicherheitscheck (was auch immer dies beinhalten soll!) ............... 0,00 €
      Verbandstasche abgelaufen - und nach telef. Rücksprache ersetzt ..... 7,47 €
      .......................................Gesamtbetrag ohne Mwst. ............. 678,33 €
      Minus 10 % auf gesamten Rechnungsbetrag durch Economy Service** 4+ 67,83 €
      Am Ende zu bezahlender Rechnungsbetrag inkl. Mwst ................... 726,50 €

      *Der Inspektions-Service beinhaltet unter anderem die Sicht- und Funktionsprüfung von der Fahrzeug-Elektronik (4 Punkte), von der Fahrzeug-Außenseite (9), der Bereifung (7), Fahrzeug-Unterseite (12), dem Motorraum (7) und abschließenden Arbeiten (4).

      **Economy Service 4+ wird gewährt wenn das Fahrzeug älter als 4 Jahre ist und beim :D gewartet wird.
      Dies wurde vom :D Nr.1 in keinster Weise erwähnt.

      Ich möchte noch erwähnen, gut, 726,50 € ist jetzt kein Pappenstiel, und auch ich muss für mein Gehalt
      schwer und lange arbeiten.
      Aber gemessen an den Arbeiten und der Leistung und am Ergebnis bin ich doch zufrieden.
      Auch kann ich jetzt wieder guten Gewissens die nächste Zeit wieder Sorgenfrei jeden weiteren KM mit meiner Eos genießen.

      In diesem Sinne, liebe Grüße :eosbraun: Dieter.

      ...sollten noch Fragen bezüglich obenstehenden Services sein, nur keine Scheu,
      ich werd versuchen sie Euch alle zu beantworten.
    • Da sprichst du einen sehr guten Punkt an, @VW4ever. Du hast einen :) deines Vertrauens, so einen suche ich noch :D Bisher bin ich von denen, die ich getroffen hatte eher weniger begeistert.
      Was ich aber nicht ganz rauslesen konnte, bist du denn jetzt so zufrieden mit der freien Werkstatt, dass du da wieder hingehen wirst oder doch wieder zu dem VW mann den du schon lange kennst?