Schaue mir heute Nachmittag den ersten Eos an!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaue mir heute Nachmittag den ersten Eos an!!!

      Hallo

      nach wochenlanger Suche schaue ich mir heute Nachmittag den ersten Eos an:

      autoscout24.de/angebote/volksw…83-4a71-b4f8-d00892091037

      Die Checkliste hab ich mir schon ausgedruckt, ich hoffe ich habe die Möglichkeit den Wagen durch die Waschanlage zu fahren. Was ich stutzig macht ist dass der jetzige Besitzer die Kupplung auswechseln lassen musste, der Vorbesitzer die hintere SToßstange und er die vordere. Angeblich wären es nur leichte Auffahrunfälle gewesen und mit Werkstattrechnungen zu belegen....was hält ihr davon?

      Liebe Grüsse aus dem Hunsrück

      Claudia
    • Hallo Claudia,
      wenn mal die vordere und hintere Stoßstange ersetzt wurde würde es mich persönlich nicht so sehr stören wenn nicht mehr gewesen ist.

      Wenns die erste Besichtigung ist kann ich dir nur raten ganz entspannt hin zu fahren und dir richtig Zeit zu nehmen beim angucken der neuralgischen Punkte der Checkliste.
      Ich habe auch erst den vierten besichtigten Eos gekauft. Zwei ums Eck (100km Umkreis) und die anderen 600 und knapp 900km weit weg.
      Bei der zweiten Besichtigung weiß man schon ganz genau worauf man achten sollte.
      Im Regen sieht man übrigens Lackmängel äußerst schlecht bis gar nicht..nur als Tipp.

      Wegen der Kupplung wäre gleich meine erste Frage ob das Zweimassenschwungrad schon gewechselt wurde.
      Ansonsten wäre für mich die Austattung mit Textil nicht so praktisch aber das ist ja Geschmackssache.
      Außerdem fehlt das Xenonlicht im Paket. Gerade bei den Dieseln ist das aber häufig vorhanden da die meistens relativ komplett ausgestattet sind.
      Ist auf jeden Fall ein Punkt für die Preisverhandlung, denn ich finde den für mit Diesel und der gebotenen Ausstattung ein wenig teurer.
      Wenn du die Fahrgestellnummer hast kannst du bei einem netten VW Händler mal die Historie angucken lassen auf irgendwelche Unfallschäden etc.
      Für meine Besichtigungstour hatte ich mir für ca. 100€ ein Lackschichtdickenmessgerät besorgt....ist immer eine schöne Diskussionsgrundlage und spart die eine oder andere verschwiegene Überraschung.

      Also fahr locker hin und mache ne Probetour damit, aber nicht zu euphorisch sein ;)

      Gruß Christian
    • Hallo Claudia, nach meinem Wissensstand hat das Modell Exclusive eine zweifarbige Lederausstattung. Auf den Bildern sieht man aber eine Ausführung in Stoffausstattung. Lass Dir nichts an schnacken. Du solltest mal die Beschreibung im Angebot mit einer Recherche bei Google überprüfen. Ich traue dem Angebot nicht so richtig. Gruß Friedhelm.
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Stimme @smartie da zu, generell ist der Eos für einen Exclusive äußerst schlecht ausgestattet. Bekannt sind ja schon

      - Keine Lederausstattung
      - Keine Xenon
      - Feststellbremse müsste Naht passend zu den nicht vorhanden Sitzen haben
      - Türeinstiegsleuchte mit Schriftzug (nicht erwähnt/sichtbar, aber da kann man drauf achten)
      - Die 18" Chicago Felgen der Exclusive Austattung fehlen

      Schlussfolgerung daraus ist, dass es einfach "nur" ein Eos ist :)

      Was er jedoch an nicht erwähnter Ausstattung hat sind:
      - anklappbare Aussenspiegel (vermutlich abblendend)
      - Abblendender Innenspiegel (hoffentlich in dem Zuge auch Regensensor)
      - Wenn ich es richtig sehe Lichtautomatik

      Nirgendswo erwähnt wird aber die GRA, also Tempomat.

      Ich kann dir zumindest mal erzählen wie ich meinen Eos angeschaut habe, der Stand in Bayreuth. War also ca. 600km von mir entfernt, da wollte ich es genau wissen. Da der Verkäufer recht wenig Ahnung von der Ausstattung hatte (scheinbar so wie hier) habe ich die FIN angefragt und bekommen, auf VW Erwin (ist ne Webseite) einen Account gestellt und für ein paar Stunden Zugang gebucht und mir anhand der FIN die Fahrzeugkonfiguration ausdrucken lassen. Da steht alles an Serie- und Zusatzausstattung drin. Dann weiß man was man kauft und was nachträglich ergänzt wurde.

      LPG
    • Was mich jetzt so ein bisschen stutzig macht:

      Baujahr 04/2011, sollte er da nicht die neu überarbeitete Karosserie, sprich das Facelift aufweisen? Das gabs doch ab 01/2011 (lt. Wikipedia)

      Und in der Überschrift steht DSG, was macht man dann mit dem Kupplungspedal?
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Also von der ausgetauschten Front und Heckstoßstange wrde ich mich nicht abschrecken lassen. Sofern man nicht der Verursacher der Unfälle war, wird sowas gerade bei neuen Fahrzeugen schnell gemacht, anstatt einhfach nur Lackschäden zu beseitigen. Der Verkäufer gibt es ja auch offen an. Wirkt nicht so, als hätte er da was zu verbergen. Muss natürlich trotzdem anhand der Unterlagen alles schlüssig sein. Die getauschte Kupplung ist doch super. Ein Teil mehr, was schonmal weniger als die eigentlich für einen Diesel schmeichelhafte Laufleistung von 109000 km, gelaufen hat.

      Die Ausstattung ist etwas kurios. Ein Exclusive Modell ist das sicher nicht, aber das ist eigentlich auch keine Katastrophe.
      Was mich stören würde, wäre die fehlende Sitzheizung und Climatronic (Klimaautomatik). Dieser Wagen hat nur die einfach Climatic (normale Klimaanlage). Xenon muss jeder selbst wissen, ob er das braucht. Wer noch nie ein Auto mit hatte, vermisst nichts, wer ein mal auf den Geschmack gekommen ist, braucht es zwingend wieder.
      Das Radio ist nicht wie angegeben das Navi RNS310, sondern ein RCD510. Kein Grund nicht zu kaufen, aber auch ein kleiner Hebel, um am Preis zu drehen.

      Positiv ist, dass es eins der letzten Vorfacelift Modelle ist und damit schon Facelifttechnik unterm Blech hat. Anklappbare Außenspiegel, Regen/Lichtsensor und Multifunktionslenkrad sind positive Ausstattungsmerkmale.

      Eine Fahrt durch die Waschanlage ist leider nicht immer aussagekräftig, was die normale Dichtigkeit angeht. Da schießt je nach Anlage ein Wasserstrahl mit so hohem Druck auf die Schwachstellen, dass es gerade an der A-Säule direkt in den Innenraum läuft. Trotzdem kann der Eos dann auch bei heftigen Regenschauern innen staubtrocken bleiben.
      Eine intensive Beregnung mit einem Wasserschlauch an den neuralgischen Stellen macht der mehr Sinn. Das ist aber sowieso alles keine Garantie und man hat erst nach dem ersten Regen Gewissheit.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Alsoooo... Ich bin da etwas skeptisch wenn ich das Eingangsposting von Claudia lese und mir dann die Annonce, Beschreibung und Bilder durchsehen.

      Kann nur mein Popogefühl sein, aber ich würde es mit diesen Infos maximal zum "mal gucken" schaffen, mehr nicht. Bei ggf kleineren Schäden sollten diese erwähnt sein, die Beschreibung passt teilweise nicht zum Auto, überhaupt - nur meine Meinung - spricht mich weder das Inserat noch das Auto wirklich an und würde mein Kaufinteresse gar nicht wecken.

      Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Dennoch würde ich lieber weiter suchen und auf was ansprechenderes warten...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Also: Ich schließe mich gerne meinen Vorschreibern an und melde doch starke Skepsis an, ob das Fahrzeug denn ein guter Kauf ist...
      Lieber weitersuchen...
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Ab und zu werden auch hier EOS zum Verkauf angeboten....
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hallo,
      erstmal vielen Dank für Eure Tips. Das Fahrzeug habe ich mir trotzdem angeschaut. Der VK hat definitiv das falsche Modell angegeben. Bei mobile, autoscout und ebay kleinanzeigen. Was mir wichtig ist ist definitiv Sitzheizung und Tempomat. Sitzheizung hat leider gefehlt, es handelt sich nämlich um ein französisches Modell. Ich habe dann sicherheitshalber bei VW angerufen und die Fahrzeugnumer durchgegeben. Anscheinend haben die Franzosen gerne kalte Hintern...
      Ansonsten war das Fahrzeug sehr gepflegt, Bremsen, Kupplung und Windschott neu. Trotzdem habe ich ihn nicht genommen, hier im Hunsrück kann es nämlich mal locker -20 Grad kalt werden...

      Also suche ich weiter, ich habe auch schon einen neuen im Auge, diesmal bei einem VW Händler, aber der hat wohl keinen Tempomat. Es ist wie verhext!!!
      Morgen ruf ich da mal an..

      Lg
      Claudia
    • Hi Claudia,

      ich glaube jetzt bist du beim besichtigen ein wenig erfahrener. Der fehlende Tempomat ist nicht so tragisch, da man den ja nachrüsten könnte.
      Wichtiger sind die anderen Punkte in Bezug auf Dichtigkeit etc..
      Wenn es ein Modell mit roter MFA ist hätte ich auch noch ein Tempomatlenksäulensteuergerät und ein Tempomathebel rumliegen, von meinem Umbau auf Multifunktionslenkrad.

      Viel Glück bei der Suche und auf das die Suche bald ein Ende hat. Die erste offene Fahrt hat mich vor drei Monaten voll für die monatelange Suche entschädigt.
      Aber ganz wichtig....nicht die Nerven verlieren. ;)

      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icecube1977 ()

    • Hallo,
      ja jetzt mich ich schon schlauer!! Leider sind die Göttinen sehr rar, den nächsten werde ich mir in Ostfriesland anschauen :rolleyes:

      autosuche.de/auto/REVVMjE0MjMx…CE_SALE&sortdirection=ASC

      Erstbesitzer war VW und dann ein Arzt, unfallfrei und scheckheftgepflegt. Winterreifen sind auch dabei...
      11.000 soll er kosten....

      lg
      Claudia

      P.s. bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben ;-Feier
    • Hallo,
      Tempomat hat er auch, da am linken Hebel die Knöpfe dafür da sind ;) .
      Leider kein Xenon, aber optisch steht er laut Lichtbildern besser da als der erste.

      Lenkrad hat ein paar Schrammen und der Fahrersitz scheint seitlich und auf der Sitzfläche ein wenig verfärbt.
      Wäre für mich auf jeden Fall nochmal eine Grundlage für eine Aufbereitung/Preisverhandlung.

      Preislich müssen mal andere was zu sagen, denn mit Facelift bin ich nicht so im Bilde da ich immer nur nach VFL geschaut und gekauft habe.

      Gruß
      Christian
    • r_bleumer schrieb:

      Warum machen Autoverkäufer doch immer Bilder mit eine dreckige Kartoffel? Verstehe das niemals, wenn dann doch gut oder?
      ??????
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • icecube1977 schrieb:

      Preislich müssen mal andere was zu sagen, denn mit Facelift bin ich nicht so im Bilde da ich immer nur nach VFL geschaut und gekauft habe.


      Gruß
      Christian
      Du wirst letztlich den Preis bezahlen, für den der Verkäufer bereit ist zu verkaufen und den kannst nur du heraus finden.

      Anhaltswerte bieten die Verkaufsplattformen :)
    • mikesch25 schrieb:

      r_bleumer schrieb:

      Warum machen Autoverkäufer doch immer Bilder mit eine dreckige Kartoffel? Verstehe das niemals, wenn dann doch gut oder?
      ??????
      Auf den ersten Blick, klingt es wie eine "Mundart", welche auf Imgur/Reddit häufig verwendet wird. Hier, "eine Kartoffel als Fotoapparat verwenden und schlechte Bilder bekommen". Nur so eine Vermutung :)
    • SimplyWalkIntoMordor schrieb:

      mikesch25 schrieb:

      r_bleumer schrieb:

      Warum machen Autoverkäufer doch immer Bilder mit eine dreckige Kartoffel? Verstehe das niemals, wenn dann doch gut oder?
      ??????
      Auf den ersten Blick, klingt es wie eine "Mundart", welche auf Imgur/Reddit häufig verwendet wird. Hier, "eine Kartoffel als Fotoapparat verwenden und schlechte Bilder bekommen". Nur so eine Vermutung :)
      Sorry, Ruhrpott beherrsche ich, Platt vielleicht auch noch, aber für diese Mundart brauche ich dann einen Übersetzer.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Genau das, ich verstehe nicht warum die Bilder manchmal so schlecht sind. Als Ob mann das Auto gar nicht verkauft werden soll.

      Auch wieder diese letzte, Bilder unscharf und nur ganz weinige relevante Bilder. Wenn ich ein Auto verkaufe, stelle ich es in eine neutrale Gegend auf, am liebsten auf Rasen und mache mit eine gute Kamera gute scharfe Bilder vom Auto. Erstmal rundum, dann einige Bilder vom Interiör. Motorbild und Kofferraum, und fertig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von r_bleumer ()