Außergewöhnlich technische Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außergewöhnlich technische Frage

      Hallo liebe Leute. Habe da eine außergewöhnliche technische Frage.
      Um meine Bassrolle im Eos schnell und komfortabel heraus zu nehmen und wieder bei Bedarf schnell an zu schließen, habe ich nach einer Lösung gesucht und nicht wirklich eine Lösung gefunden. Meine Idee ist, an der Bassrolle, ein Terminal artiges System anzubringen, wo ich den Plus und Masse, schnell einstecken, einklicken kann und beim heraus ziehen, die Kabel einfach im Kofferraum rumliegen aber keinen Schluß erzeugen. Dachte an 2 Einbau Steckdosen 230V ~. Eine für den Plus und eine für die Masse (wobei ich in der Steckdose das 16²mm² Kabel an L, N und eventuell PE aufteilen würde.) aber beim heraus ziehen, würden die Stecker "frei" sein und die Gefahr auf einen Kurzschluss wäre zu groß. Hat da jemand für mich einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen könnte? Alle Tipps sind gern gesehen.

      Danke für's grübeln

      Gruß Vassili
    • Schau doch mal im Modellbaubereich, XT150 Stecker zum Beispiel.
      Die sind verpolsicher und haben keine offenen Kontakte nach dem abziehen.

      Zudem kannst du mal "Antiblitz" dazu googlen, damit wird das Funken beim anstecken vermieden ;)
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Hallo.
      Also hast du eine Aktive Bassrolle.
      Da mit Steckverbinder wird nicht so das wahre sein.
      Und so oft nimmt man die ja auch nicht raus, sonst hätte man sich keine Passive geholt.
      Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, die Kabel immer abzuschrauben..
      Es gibt aber Sicherungen, die kannst an und abstellen, dann kommt kein Kurzer.
      60 Amp. ungefähr 18€ kostet die z.B. bei Conrad Elektronik.
    • Nimm doch einfach eine 16A Kraftsteckdose, dann hast du alle in einem, die Stromzuführung schließt du an die Buchse an. Verpolungssicher ist das ganze dann auch noch. Und die Buchse bekommst du auch mit Deckel.

      5 Pole sollten ja reichen:

      1x Plus
      1x Masse
      1x Plus vom Chinch
      1x Masse vom Chinch
      1x Steuerplus
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aris ()