VW EOS VR6 Batterie defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

DH-Steve schrieb:

Da mein Eos fast nur noch steht und wenn überhaupt 2000km im Jahr bewegt wird hängt er eh die ganze Zeit am Cetek MXS Ladegerät. Daher ist das Problem für mich gelöst :thumbsup:
      Bringst Du das dann im Motorraum an? Ich finde das mit meinem Jumpstarter immer etwas schwierig, für den Minuspol eine passende Stelle zu finden und habe bisher immer so eine kleine Hutmutter o.Ä. genommen...
      Nicht dass das da mal mit der Zeit abspringt und dann Unvorhersehbares passiert :-O

@Voiceboygoetz ich erinnere mich noch, dass @boschinger recht eindringlich geraten hat nur ein bestimmtes Gerät zu verwenden. Beim von @tommy_2 genannten CETEK klingelt was, das ist es wohl.
    • Neu

Zum Lieferumfang des Ctek gehört ein fest verbaubares Anschlußkabel mit einem Spritzwasser geschützen Stecker. Mit diesem verbindest Du dann das Ladegerät.
      Absolut narrensicher ;)
      Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: Parklenkassistent 2.5 * DiscoverMedia PQ * Smart Top Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit separatem Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Verkehrszeichenerkennung1 * Fernlichtassistent1 * ACC mit Front Assist1
      in Vorbereitung: Side Assist und Reifendruckkontrolle

Ich bin gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach behilflich.

1Diese Komponenten waren nie als Ausstattungsvarianten für den Eos erhältlich
    • Neu

@Tread: Reihenschaltung Addiert die B-Spannungen, nicht die B-Ströme. Völlig richtig. Dann ist die Lösung beim V6 aber per se teuer und Leistung eher bescheiden.

@Reisefuchs:

Alles klar.

Sollte es von der Bauform her passen, dann wäre der Wechsel auf die einen 12V Blei Gelakku mit möglichst hoher Ah Leistung (geht hoch bis über 90 Ah (imo) eine gute Lösung.

Kosten Gleich, Leistung verdoppelt, Haltbarkeit vermutlich auch verbessert.

*Bitte Sorge auch bei neuen Gel Akkus für eine möglichst gute Belüftung (Salzsäure/Wasserstoff-Gemisch = Abluftschläuche/Stopfen sicher verbinden.

LG,
      Lichtgestalt
    • Neu

m.m.g schrieb:

Zum Lieferumfang des Ctek gehört ein fest verbaubares Anschlußkabel mit einem Spritzwasser geschützen Stecker. Mit diesem verbindest Du dann das Ladegerät.
      Absolut narrensicher ;)
      Die Teile gibt es sogar mit einer Ampel, damit man sieht, wie der Ladezustand der Batterie ist. Hab ich an allen meinen Stehzeugen inclusive RS4 und Motorrad.
      Gruß Lars
      ;love3* rs246.de/

Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren,
      an denen wir teilnehmen durften und hoffentlich noch teilnehmen werden :thumbup:

2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019

comming soon:

Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019
      Bärenstarke Adlertour 30.04.- 04.05.2020
      Alpentour 2020 09.09.-13.09.2020

• Neu

Reisefuchs schrieb:

DH-Steve schrieb:

Da mein Eos fast nur noch steht und wenn überhaupt 2000km im Jahr bewegt wird hängt er eh die ganze Zeit am Cetek MXS Ladegerät. Daher ist das Problem für mich gelöst :thumbsup:
      Bringst Du das dann im Motorraum an? Ich finde das mit meinem Jumpstarter immer etwas schwierig, für den Minuspol eine passende Stelle zu finden und habe bisher immer so eine kleine Hutmutter o.Ä. genommen...Nicht dass das da mal mit der Zeit abspringt und dann Unvorhersehbares passiert :-O

@Voiceboygoetz ich erinnere mich noch, dass @boschinger recht eindringlich geraten hat nur ein bestimmtes Gerät zu verwenden. Beim von @tommy_2 genannten CETEK klingelt was, das ist es wohl.
      Nein, im Kofferraum. Beim Cetek ist ein Anschlußkabel dabei. Ich habe es fest ( mit Kabelschuhen) an die Batterien Angeschlossen so das ich nicht immer die Verkleidungen wegbauen muss. Es guckt nur die kleine Anschlußbuchse raus.
      ICH FAHR EIN AUTO TIEF UND BREIT TANKE VIEL UND KOMM NICHT WEIT

#STATIC#20"#LOWnLOUD#R32#RESTGEWINDE#
      how deep is your love?
    • Neu

Danke @DH-Steve

Inzwischen habe ich die Göttin vom Freundlichen abgeholt, der die jährliche Inspektion durchgeführt hat. Natürlich sind ihm die Batterien in schlechtem Zustand aufgefallen und er hätte die (inklusive 20% Rabatt, die ich da auf Teile und Arbeit erhalte) für rund 1.100€ ausgetauscht. Das habe ich dankend abgelehnt.

Eine Frage nochmal ans Forum: Es gibt ja auch die Optima Redtop (Optima RedTop RT S 2,1 6V 50Ah) mit wie es für mich aussieht lediglich 5Ah weniger als die entsprechende YellowTop, dafür aber rund 50€ günstiger (je Stück).
      Ist der Unterschied so groß, dass Ihr davon abraten würdet, oder fällt die aus einem anderen Grund ohnehin aus?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!