Kurzes Brummen beim Lastwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzes Brummen beim Lastwechsel

      Hallo zusammen. Hab bei meinem EOS folgende Unschönheit: beim Lastwechsel (hauptsächlich so in den Gängen 3-6) kommt so ca. 1 Sekunde nach dem Lastwechsel (immer nur wenn weg vom Gas) für ca. 1 Sekunde ein tief frequentiges Brummen. Hab das Teil "neu" Occasion gekauft und bin sonst mega zufrieden damit. Aber das stört irgendwie. Irgendjemand eine Idee?

      :eosschwarz:
    • Bei den TDi Motoren ist dieses Brummen als "Muhen oder Kuh Muhen" bekannt. Dort kommt es aus einer Resonanz im Ansaugtrakt. Sprich vorn am Frontblech ist ein schwarzer Kunststofftrichter. Über diesen wird die Ansaugluft angesaugt und gelangt dann über einen Schlauch in den Luftfilterkasten. Da alles aus Plastik, kann es zu diesen Resonanzgeräuschen kommen.

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu verhindern.

      - Trichter demontieren und alle Verbindungen mit flauschigem Klebeband bekleben um zu Entkoppeln
      - geänderter Ansaugschlauch von Plastik auf gedämmten Schlauch
      - Resonanzkörper in einen der Unterdruckschläuche
      - hin und wieder führt zu diesem Geräusch auch der dicke Plastikschlauch, der unten am Luftfilterkasten hängt

      Hattest Du evtl. etwas auseinander und nun kommt es zu diesen Geräuschen?

      Kündigt sich hier evtl. auch das Zweimassenschwungrad der Kupplung langsam an? Hat Dein Motor ein solches ZMS?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Bei meinem Passat (CBAB) brachte erst ein neuer Turbolader Besserung (31.000km!), nachdem die "Leuchten" von VW erst das Motorlager in Verdacht hatten ;-spin;
      Ob das allerdings bei einem PD-Motor auch der FAll sein kann...
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Ihr seid die besten hier in diesem Forum. Vielen Dank an holle76 und m.m.g.

      Feedback an holle: der Begriff "muhen" trifft es wirklich gar nicht schlecht :) Ich hab selber nichts rumgeschraubt und ich denke, der Vorbesitzer auch nicht. Hat zumindest nicht so gewirkt ;) Ich werd mal mein Augenmerk auf diese Ansaug-Komponenten richten. Bezüglich dem Zweimassenschwungrad: ich hab keine Ahnung. Wie könnte ich das rausfinden?

      Feedback an m.m.g. Du machst mir ja Spass..... OMG. Der Tubolader....... :-(. Würde sich dies ev. nicht auch in Leistungs-Einbusse bemerkbar machen?

      Die Frage generell: kann da irgend was noch mehr kaputt gehen, wenn ich die nächste Zeit einfach mit diesem "brummen, muhen, etc" lebe?
      Ich werde beim nächsten Service den "Freundlichen" auch mal um seine vermutlich sehr teure Meinung fragen und ihm dann mit euren Tipps auf die Sprünge helfen.
      Vielen Dank und bin um weitere Meinungen natürlich immer noch total froh.
    • Hayduk2000 schrieb:

      Würde sich dies ev. nicht auch in Leistungs-Einbusse bemerkbar machen?
      Nicht bei mir. Außer dem "muuuh" beim Lastwechsel Beschleunigung zu Schubbetrieb konnte ich damals nichts feststellen. Der Unfähige meinete sogar:"Das ist bei diesem Motor normal" ::60 , nachdem er vorher meinte:"Ich höre nichts" ;-spin; - und das war richtig laut...
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos