ASR lässt sich nicht mehr dauerhaft einschlaten und weitere Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ASR lässt sich nicht mehr dauerhaft einschlaten und weitere Fehler

      Hallo, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

      Ich habe bei meinem EOS (2,0l TSI von 2012) aus Versehen während eingeschalteter Zündung die ASR-TASTE betätigt. Ich wollte einen Krümel darauf entfernen.
      Jetzt hab ich leider das Problem, dass ich es nicht mehr ordnungsgemäß eingeschaltet bekomme. Manchmal erscheinen sofort nach dem Starten des Motors die Kontrolllämpchen für ABS, Parkassistent, ASR und Reifendruckkontrolle, manchmal starte ich und fahre los ohne Fehlermeldungen und irgendwann während der Fahrt gehen die Lämpchen wieder an. Manchmal gehen sie wieder aus, manchmal nicht. Das ist jetzt seit Freitag so und heute habe ich festgestellt, dass zusätzlich dazu mein Parkassistent nicht mehr funktioniert.

      Mein System schient "durcheinander" zu sein.

      Was kann ich tun? Hattet ihr das auch schon mal?

      LG
      Sonja
    • Batterie abklemmen und auf das beste hoffen? Im besten Fall ist irgendein Steuergerät durcheinander, alternativ ist ein Sensor durch Zufall einfach zeitgleich kaputt gegangen, im schlimmsten Fall ein Defekt des Steuergeräts.

      Bei solchen technischen Tücken kommt man eigentlich nur mit auslesen weiter, spekulieren könnte man auf alles mögliche...

      LPG
    • Leider hat das Abklemmen der Batterie nicht geholfen.
      Laut Fehlerspeicher ist das Bremssteuergerät defekt. Der Fehler ist dauerhaft.
      Der Taster vom ASR funktioniert wieder einwandfrei.

      Habe von einer Rückrufaktion gelesen für EOS bis 2010. Hier hatten die Steuergeräteein thermisches Problem. Muss mich noch genauer informieren.