Klappern der Fensterdichtung (innenseite) am vorderen Fenster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappern der Fensterdichtung (innenseite) am vorderen Fenster

      Moin Leute,

      Ich habe seit gestern ein Problem, was ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Während der Fahrt mit geschlossenen Verdeck und verschlossenen Fenstern klappert die Dichtung am Fenster. Wenn ich mit dem Finger die Dichtung nach oben drücke und etwas fixiere ist alles wieder ruhig.

      Das Fenster scheint ordentlich zu schließen (wenn Dach offen sieht man schön wie es ordentlich in den A-Holm fährt und dort gut versiegelt). Es ist auch absolut dicht... Steht das Fenster einen Spalt weit offen oder ist das Dach offen, so ist direkt wieder alles ruhig (daher schließe ich andere Fehlerquellen aus...).

      Hattet ihr bereits das Problem? Und wie konntet ihr es lösen, einzige Idee wäre momentan Kryotex auf die Innendichtung schmieren, aber dann zieht das Fenster wieder ekelige Streifen || Es ist nicht wirklich laut, aber man sitzt ja mit dem Ohr direkt daneben und es übertönt jede normale Radiolautstärke...
      Dateien
      • fenstaaaa.png

        (526,15 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fenstaaaa2.png

        (480,87 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      LPG
    • Moin, jetzt helf ich dir mal (hoffe ich ;)

      nimm Mal die Turverkleidung(en) ab.

      Habe jetzt bei meinem zweiten EOS (bj 2006) auch wieder eine lockere Türverkleidung. Aber jetzt Beifahrerseite - Zuletzt Fahrerseite..

      Wenn du die Türverkleidung ab hast (tTpp. bestell vorher die Pilzstopfen neu - da gehen immer ein paar drauf .. ;-wech)

      amazon.de/gp/product/B00EMCH3J…psc=1&smid=A2ML7MQE9ZI6GR !!)

      wenn du die Verkleidung ab hast wirdt du sehen das die Gummilippe innen angeklebt ist bzw war ..

      der Kleber altert und dann löst sich die lLppe ab und es klappert bzw. die Türverkleidung ist am vibrieren / wackeln

      mit handelsüblichem Kleber bzw. mit M3 Doppelseitigem Klebeband wieder verkleben und wieder einbauen..


      Fertig!
      ;dance

      P.S : unbedingt beim Abnehmen auf die Kabel der Bedienelemente (Fenster /Spiegel)achten

      Abziehen vor der dem kpl. abnehmen ,sonst ist das Kabel oder der kpl. Schalterblock SCHROTT ! *popo;-

      und natürlich beim zusammenbauen wieder anstecken :super:

      Ach ja wenn du das eh alles abmachst kannst du auch über Türausstiegsbeleuchtung nachdenken..
      gibt hier auch prima anleitungen.. wie die ans Steuergerät angeklemmt werden (muss aber nachprogrammiert werden ) :thumbsup:

      amazon.de/URAQT-Einstiegsbeleu…s=automotive&sr=1-1-fkmr3

      Gruß Frank
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Türausstiegsleuchten hatte ich auch schon drüber Nachgedacht, hatte mein Bora damals auch (da war dann auch die Pfützenbeleuchtung quasi integriert. Wobei mir so schreckliche Logos nicht unters Auto kommen, aus dem Bastelalter bin raus :D . Aber mit dem Spiegeldreieck bin ich zufrieden, vielleicht noch dort LED und dann passt das. Vorteil von denen ist einfach, dass man mit geschlossener Tür schon den Boden beleuchtet hat.

      Die doofe Türverkleidung hatte ich bereits einmal ab und muss bald wieder ab. Dabei habe ich verschlissene Clips bereits erneuert (Teilenummer 6Q0-868-243, beim Freundlichen ~60 Cent). Auch einen Halter für die Clips habe ich mit 2K Kleber wieder befestigt gehabt, die konnte ich also ausschließen.

      Die Lösung sah im Endeffekt viel einfacher aus. Ich hatte schon die richtige Dichtung vermutet und ärgere mich nicht sofort den offensichtlichsten Schritt gemacht zu haben. Wenn man mit den Finger in die Dichtung (Bild Beitrag 1) fährt spürt man, dass diese durchaus eine Rinne hat in die Fremdkörper fallen können. Also bin ich mit Finger und Q-Tipps durch die Dichtung gefahren und habe alles mögliche an Dreck rausgeholt (war nicht allzu viel, aber schon zwei Finger voll). Jetzt ist wieder Ruhe.

      Ich denke, dass sich ein kleines Steinchen in die Dichtung verirrt hat und dann in dieser drinnen Lag. Sobald die Fenster geschlossen waren hat das Steinchen gegen die Scheibe geklopft :S

      Kleines Problemchen, kleine Lösung... :thumbup:

      LPG
    • CrossCroissant schrieb:

      Türausstiegsleuchten hatte ich auch schon drüber Nachgedacht, hatte mein Bora damals auch (da war dann auch die Pfützenbeleuchtung quasi integriert. Wobei mir so schreckliche Logos nicht unters Auto kommen, aus dem Bastelalter bin raus :D . Aber mit dem Spiegeldreieck bin ich zufrieden, vielleicht noch dort LED und dann passt das. Vorteil von denen ist einfach, dass man mit geschlossener Tür schon den Boden beleuchtet hat.

      Die doofe Türverkleidung hatte ich bereits einmal ab und muss bald wieder ab. Dabei habe ich verschlissene Clips bereits erneuert (Teilenummer 6Q0-868-243, beim Freundlichen ~60 Cent). Auch einen Halter für die Clips habe ich mit 2K Kleber wieder befestigt gehabt, die konnte ich also ausschließen.

      Die Lösung sah im Endeffekt viel einfacher aus. Ich hatte schon die richtige Dichtung vermutet und ärgere mich nicht sofort den offensichtlichsten Schritt gemacht zu haben. Wenn man mit den Finger in die Dichtung (Bild Beitrag 1) fährt spürt man, dass diese durchaus eine Rinne hat in die Fremdkörper fallen können. Also bin ich mit Finger und Q-Tipps durch die Dichtung gefahren und habe alles mögliche an Dreck rausgeholt (war nicht allzu viel, aber schon zwei Finger voll). Jetzt ist wieder Ruhe.

      Ich denke, dass sich ein kleines Steinchen in die Dichtung verirrt hat und dann in dieser drinnen Lag. Sobald die Fenster geschlossen waren hat das Steinchen gegen die Scheibe geklopft :S

      Kleines Problemchen, kleine Lösung... :thumbup:
      OK, die VW Logos am Bodenhatte ich vonmeinem Sohn zum geb. bekommen.. sind auch nicht meins sonst ;)

      und die Spiegelleuchten in LED austauschen würde ich empfehlen.. ist superhell !
      aber lese hier unbedingt die Umbauanleitung.. die Lampen gammeln fest...

      und ich schau morgen bei beiden Türen was los(e) ist . Clips hab ich 20 Stk für 7€von Amazon..

      Gruß Frank
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Klappern der Fensterdichtung (innenseite) am vorderen Fenster

      So . Ich hab am Wochenende die Gummilippe innen mit Heisskleber an beiden Tuer neu verklebt . Kein schlackern mehr.

      Der org. Kleber war zerbröselt.

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456