Schrecksekunde - Dachholm verfehlt Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schrecksekunde - Dachholm verfehlt Aufnahme

      Beim Verdeckschließen hatte ich gestern eine kardiologische Belastungsprobe:
      Als ich an der Ampel stehe, drohen dunkle Gewitterwolken Unheil für unbedachtes Cabriofahren an. :eosblau:
      Vorsichtshalber möchte ich daher lieber das Verdeck schließen und ziehe am Schalter. :cscbl:
      Dass die Ampel währenddessen auf grün umspringt stört mich nicht weiter. Schon gefühlte 100 mal hat man das Verdeck dank Dachmodul während der Fahrt geschlossen, sodass ich vorsichtig anfahre und sorglos abbiege ... wohl etwas zu sorglos und nicht vorsichtig genug ... sodass trotz ausbleibenden Gewitter ein Unheil über mich hereinbricht. Je nach Bezugsystem sorgen Trägheit oder Zentrifugalkraft - vielleicht mit Unterstützung einer Bodenwelle - dafür, dass der linke Dachholm den Aufnahmetrichter an der A-Säule knapp verfehlt und hübsches Loch in die Verkleidung des Windschutzscheibenrahmens stanzt. ;waah_
      Natürlich bricht der Verdeckvorgang mit irgendeiner Fehlermeldung ab, deren Wortlaut ich nicht zur Kenntnis genommen habe, da ich und mein Sinusknoten zunächst vollkommen mit dem Wiederherstellen eines halbwegs gesunden Herzrhythmuses beschäftigt waren. Nach der Bewältigung dieser Aufgabe halte ich die Luft an und drücke den Verdeckschalter, um das havarierte Dach wieder im Kofferraum zu verstauen ... Puhh, funktioniert ... 1 km und etliche ml Adrenalin später wage ich an der nächsten Ampel einen neuen Versuch. Zur Sicherheit helfe ich dem linken Holm mal lieber ein bisschen, den richtigen Weg zu finden ... ist ja schließlich mit nunmehr vier Löchern da vorne ein bisschen unübersichtlich geworden. Erste Erleichterung stellt sich ein, als mir der Verdeckvorgang mit einem erlösenden "Ping" als beendet gemeldet wird. Zweite und dritte Erleichterung folgen der ersten, als sich ein vergrößerter Spalt zwischen Dachholm und A-Säule bei genauerer Betrachtung lediglich als ein verschobenes Verkleidungsteil entpuppt und der Dachholm bei mehreren weiteren Schließversuchen auch ohne meine Hilfe stets den richtigen Weg findet und punktgenau in die Mitte des Aufnahmetrichters trifft.

      Nach eingehender Untersuchung und mehreren Tests scheint tatsächlich das Loch in der Verkleidung der einzige entstandene Schaden zu sein. Da man es über der Sonnenblende kaum sieht, werde ich es als stetige Erinnerung, Verdeckbetätigungen während der Fahrt nur mit äußerster Umsicht durchzuführen, wohl behalten.
      Dateien
    • Tja, so ganz genau weiß ich auch nicht, warum genau der Holm sich verirrt hat. Wie gesagt: gefühlte 100 mal sind vergleichbare Situationen gut gegangen; vielleicht vermittelt aber gerade das eine trügerische Sicherheit.
      Das Tempo war meiner Meinung nach eigentlich recht moderat; ich bin ja gerade erst an der Ampel angefahren. Vielleicht verschätze ich mich aber und war doch etwas schneller als ich dachte, vielleicht hat aber auch eine Bodenwelle oder ein Windstoß mitgeholfen, vielleicht habe ich im falschen Moment geschaltet ;dnk)
      Freue mich jedenfalls, dass ich mit einem blauen Auge bzw. einem perforierten Verkleidungsteil davon gekommen bin und werde demnächst etwas vorsichtiger mit Verdeckbetrieb während der Fahrt umgehen.
    • Hallo Martin.

      Vielen Dank für diesen (auf der einen Seite zwar traurigen,
      auf der anderen Seite aber sehr unterhaltsam geschriebenen) Erfahrungsbericht.
      Da sag ich auch nur ... "Glück gehabt". :thumbsup:

      Und gleichzeitig habe ich durch Deinen Bericht eine Entscheidung getroffen.
      Die Anschaffung des Dachmodul ist nun doch wieder von meiner Liste gestrichen.
      Wie Daniel schon schrieb ... "da hat sich VW wohl was bei gedacht".

      Gruß Sven.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • Ich verstehe auch bis heute echt nicht, warum man sich dieses Modul für teuer Geld kauft, anstatt einfach rechts ranzufahren. Gerade beim Fahren kann doch auch passieren dass der Hintermann zu nah ranfährt und bumm. Und abgelenkt ist man auch dazu. Aber tut mir leid für dich. Allzeit gute Fahrt.

      Aber diese Verkleidung kann man ja leicht ersetzen, schätze ich mal. Würds aber auf jedenfall beheben lassen, mich würde das wurmen jedes Mal wenn ich es sehe :)
    • ...das kann auch im Stand passieren, wenn das Auto schief steht ( z.B nur Vorderrad auf Bordstein )

      Beim Dachmodul checkt er die erlaubte Bis-Geschwindigkeit auch nur beim Start des Vorgangs.....
      :eosschwarz: :eosschwarz: :eosweiss: :eosweiss: :eosdunkelblau: Mein Profil
      EOS 1: 11/07 - 08/10 - EOS 2: 09/10 - 08/16 - EOS 3: 08/16 - 06/17 - EOS 4: 07/17 - 11/22 - Audi A5 Cabrio: ab 03/23
    • Das Dachmodul ist ja nicht nur fürs Dach öffnen oder schließen gedacht, es hat ja noch mehr sinnvolle Dinge, z.B. Spiegelabsenkung beim Rückwärts fahren, wer das noch nicht hat.
      Also ich finde das Geld gut Investiert.
    • Alleine, das es schon über die FB komplett auf und zu geht wäre es mir wert. Oder nur den Glasteil... Auch die Invertierung des Verdeckknopfes finde ich gut, als neuer Eos Besitzer vertippe ich mich da dauernd.
      Ich weiß nur noch nicht welches der Module ich nehme...
    • Uwe.Hirsch schrieb:

      ...das kann auch im Stand passieren, wenn das Auto schief steht ( z.B nur Vorderrad auf Bordstein )

      Beim Dachmodul checkt er die erlaubte Bis-Geschwindigkeit auch nur beim Start des Vorgangs.....
      Wenn ich zu langsam losfahre und das Dach öffne, oder schließe, dann bricht er den Vorgang ab, wenn ich zu schnell werde. Hab ich schon getestet. Aber im alten EOS. Die Einstellungen hab ich im neuen übernommen.
      Ich bin mit dem Modul zufrieden. Inverssteuerung, einmaldrücken, Scheibensteuerung, Pamoramadach, usw.
      Zudem kann ich per USB die Programmierung eingebaut ändern, ja sogar das Modul deaktivieren. War ganz nützlich, wenn der Leasig-EOS in die Werkstadt mußte. :whistling: :saint:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow