Nach Wasser im Kofferraum öffnet Dach nicht mehr - Rückfahrsensoren ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Wasser im Kofferraum öffnet Dach nicht mehr - Rückfahrsensoren ohne Funktion

      Hallo zusammen,

      Ich bin ganz neu hier im Forum. Und ich verzweifle am Dach meines Eos. Alle durchforsteten Forenbeiträge und auch der Freundliche konnten nicht weiterhelfen.
      Aber von vorne:

      Im Frühjahr letzten Jahres stand mein Eos für die Dauer meines Urlaubs 2 Wochen im Freien. Nach Rückkehr funktionierte zunächst für einige Tage alles tadellos.
      Als ich einige Tage später das Dach öffnen wollte, gingen die Scheiben herunter, und das Schiebedach auf. Danach: "Systemfehler - kein Verdeckbetrieb möglich". Der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen.
      Bin sofort mit dem Auto zum VW-Händler gefahren. Dieser hat für einen Batzen Geld (350 Euro!) den Kofferraum wieder geöffnet, und die Scheiben geschlossen. Eine weitere Reparatur habe ich dankend abgelehnt, da mir ein Betrag zwischen 3.000 und 6.000 Euro für das Instandsetzen genannt wurde. Der Händler hat null Plan von Eos-Dächern, und hätte dafür einen Spezialisten aus Wolfsburg kommen lassen (er wusste nicht einmal, wie man den Kofferraum notentriegeln kann...ich damals leider auch nicht...).

      Die Reserveradmulde stand unter Wasser. Während der 2 Wochen hatte sich die Batterie komplett entladen. Ich vermute, der Kofferraum wurde dadurch nicht mehr "angesaugt". Anders kann ich mir nicht erklären, dass nach dem Trocknen des Kofferraums bei Regen wieder alles dicht war, und nirgends Wasser eindrang.
      Das Verdeck funktioniert seither allerdings nicht mehr.
      Als erstes habe ich in der Liste aus dem Forum geschaut, ob in meiner Nähe noch ein VW-Händler ist, der damals zu den Eos-Stützpunkten gehörte. Den fand ich ganz in der Nähe, und ich hatte sogar Glück: Der Mechaniker, der für die Eos-Dächer zuständig war, war noch da. Er hat mir einige Vermutungen genannt und Ratschläge gegeben.

      In der Folge habe ich am Eos:
      - alle Kontakte entrostet und gereinigt
      - das Steuergerät ausgetauscht: gegen ein gebrauchtes mit derselben Teilenummer ersetzt (an meinem war wohl ein PIN abgefault, denn im Vergleich fehlte an meinem alten Steuergerät ein PIN)
      - die Pumpe überprüft (läuft)
      Alles erfolglos.
      Der Wagen stand nun über den Winter in der Garage. Mit dem Frühling und dem damit verbundenen Cabriowetter (seufz......) habe ich einen neuen Versuch gewagt.

      Der aktuelle Stand ist folgender:
      - Das Schiebedach geht ein Stück auf und stoppt dann. Dann muss ich den Hebel loslassen.
      - Erneute Betätigung des Hebels: Schiebedach geht wieder ein Stück auf und stoppt.
      - Bei erneuter Betätigung geht das Schiebedach vollends auf.
      - Die Scheiben fahren herunter.

      Und dann kommt die Fehlermeldung: "Systemfehler - kein Verdeckbetrieb möglich". Auch die Meldung "Verdeckbetrieb fortsetzen" wird angezeigt. Aber leider tut sich dann nichts mehr. Ich kann nur das ganze wieder schließen:

      - Beim Schließen geht übrigens das Schiebedach sofort komplett zu - ohne Unterbrechung.
      - Die Scheiben lassen sich allerdings nicht mehr schließen. Die Batterie muss ab- und wieder angeklemmt werden. Erst dann schließen die Fenster wieder.
      - Was mir noch aufgefallen ist: Die Rückfahrsensoren reagieren nicht. Könnte evtl. der Fehler damit zu tun haben? Denn nach dem Öffnen der Scheiben folgt doch das Öffnen des Kofferraums? Bekommt der Kofferraum durch diese Sensoren evtl. keine "Freigabe" um zu öffnen? Und überhaupt: warum funktionieren diese verflixten Sensoren denn nicht :?( .
      - Kofferraum geht nur mit Notentriegelung auf. Auf Schalter und Fernbedienung reagiert er nicht.
      - Im Tacho blinkt ständig die Dachanzeige (Verdeckbetrieb).
      - Sobald der Eos anrollt, erscheint "Geschwindigkeit zu hoch". Obwohl ich gerade mal Schrittgeschwindigkeit fahre.

      Wer kann mir hier helfen? Ihr seid meine letzte Hoffnung! Wenn ich das Dach nicht wieder funktionsfähig bekomme, muss ich ihn so verkaufen. Das wäre nicht nur ein erheblicher finanzieller Verlust. Viel schlimmer wäre für mich, dass ich mein absolutes Traumauto, nach dem ich über ein dreiviertel Jahr im Internet gesucht hatte, auf diese Weise verlieren würde ::69 . Einen anderen Eos zu kaufen ist derzeit leider finanziell nicht drin ;dnk)


      Besten Dank im Voraus für jede Antwort! =pray


      :eossilber:
    • Moin Moin
      Hoffe, ich sage jetzt nichts verkehrtes.
      Mit der Schrittgeschwindigkeit, dass er dann Geschwindigkeit zu hoch anzeigt, ist wohl schon so korrekt, da man die Geschwindigkeit runtergedrosselt hat, auf nur leichtes Rollen.
      Schau mal bei Dir, ob die Führungsschienen etwas Geschmiert sind.
      Vielleicht läuft er trocken, und dadurch verhakt er sich. ( Vermutung )
      Das mit dem Verdeck ( ist auch eine Vermutung ) liegt an ein Sensor.
      Da muss man VCDS aschließen, der einen sagt, welcher das ist, der eine Störung hat.
      Das mit dem fehlenden Pin, der komplett Weggefault sein soll, kann ich mir so gar nicht vorstellen, da dann noch ein Stück Metall im Stecker sein müsste.
      Ich hab keine Parksensoren, aber sind die alle intakt, also keine Beschädigung?
      Hast du Anhängerkupplung?
      Man kann glaube auch Hängerbetrieb rausnehmen.
      Jedenfalls ist wichtig jemand mit VCDS zu haben, was der EOS Stützpunkt haben müsste.
      Sonst fällt mir auf der schnelle nix weiter ein.
      Ferndiagnose ist immer nein bissel blöd.
      Gruß Peter
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die schnellen Antworten :super: !

      Zu den Fragen:
      Das Schiebedach stoppt nur im Verdeckbetrieb. Wenn ich nur das Schiebedach öffne, läuft es durch. Auch die Fenster kann ich dann schließen, ohne dass ich vorher die Batterie abklemmen muss.
      Die Geschwindigkeit ist wirklich nur leichtes Rollen: Kann den Eos derzeit nur im Hof bewegen, da inzwischen der TÜV abgelaufen ist, und ich ihn daher erst mal abgemeldet habe.
      Die Führungsschienen sind es nicht, das wurde überprüft. Laufen ganz leicht.
      Der Pin war wohl tatsächlich korrodiert. Habe nur ein Häufchen Rost im Stecker gefunden. Wie das gehen kann, ist mir selbst ein Rätsel. Aber ein gebraucht gekauftes Steuergerät mit identischer Teilenummer hat diesen fehlenden Pin.
      Die Rückfahrsensoren sind unbeschädigt. Haben auch problemlos funktioniert, bis das Dach angefangen hat zu mucken.
      Anhängerkupplung habe ich keine.
      Das mit VCDS hört sich gut an. Werde schauen, dass ich den Fehlerspeicher auslesen lassen kann (vielen Dank an Martin für die Liste!).
      Wird aber ein paar Tage dauern... muss die Woche schauen, dass ich TÜV bekomme. Ich bete mal, dass der TÜV sich weder am defekten Dach, noch am laut pfeifenden Turbolader stört. Einen anderen Turbolader spendiere ich meinem "Meerschweinchen" erst, wenn das Dach wieder läuft.
      Ich hatte übrigens, wie Peter auch, schon die Vermutung, dass irgendein Sensor schuld an der Misere ist. Wenn dieses VCDS dies überprüfen kann, ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :) .
      Da ich das Steuergerät ausgetauscht habe: Muss man da etwas neu "anlernen"? Nicht, dass dort der Hund begraben liegt....

      Liebe Grüße
      Conny

      :cscsi:
    • Also wegen dem Dach brauchst du dir beim TÜV keine Sorgen machen..... das prüfen die nicht.

      Aber warum schreibst du "nur leichtes Rollen"? Versuchst du immer mit leichtem Rollen dein Dach zu öffnen? Denn das geht nur wenn du ein Dachmodul verbaut hast!
      Ansonsten muss dein Auto stehen zum Dach öffnen oder schließen
    • Peter73 schrieb:

      Beim neuen Dachsteuergerät, brauchst nichts neu Anlernen, dass ist alles von Haus aus drin.
      Ich meine in Erinenrung zu haben, dass sich ab einem Baujahr die Anzahl der Hall-Sensoren geändert hat. Das wird man vermutlich im Dachsteuergerät schon richtig codieren müssen, sonst sucht das Steuergerät nach einem Sensor der nicht da ist (oder umgekehrt). Kann mir schon vorstellen, dass das zu einem Systemfehler führen würde. Müsste nochmal genau nachschauen, wann und was genau die Änderung war.

      Hier gibt es ein hilfreiches Video zum Test der Sensoren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Also bei dieser komplexen Fehlersituation wo mehrere Funktionen gleichzeitig Mucken, ist das Auslesen des Fehlerspeichers dringend angesagt. Gerade bei den geschilderten Störungen kommt man sonst leicht ins Spekulieren.
      Mit den Diagnosemeldungen lässt sich's dann in den meisten Fällen gezielter nach der oder den Quelle/n des Übels suchen.

      Wenn an dem Verdecksteuermodul wirklich etwas vergammelt ist, ist da wohl schon länger ein Feuchtigkeitsproblem im Heck vorhanden. Zusammen mit galvanischen Effekten können Kontakte dann schon vergammeln, nicht nur am Verdecksteuermodul.

      Aber erst einmal eine vernünftige Diagnose machen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo zusammen,

      ich habe genau das gleich Probnlem. Und genau die gleiche Fehlermeldung.

      blueunicorn schrieb:

      Der aktuelle Stand ist folgender:
      - Das Schiebedach geht ein Stück auf und stoppt dann. Dann muss ich den Hebel loslassen.
      - Erneute Betätigung des Hebels: Schiebedach geht wieder ein Stück auf und stoppt.
      - Bei erneuter Betätigung geht das Schiebedach vollends auf.
      - Die Scheiben fahren herunter.

      Und dann kommt die Fehlermeldung: "Systemfehler - kein Verdeckbetrieb möglich". Auch die Meldung "Verdeckbetrieb fortsetzen" wird angezeigt. Aber leider tut sich dann nichts mehr. Ich kann nur das ganze wieder schließen:

      - Beim Schließen geht übrigens das Schiebedach sofort komplett zu - ohne Unterbrechung.
      - Die Scheiben lassen sich allerdings nicht mehr schließen. Die Batterie muss ab- und wieder angeklemmt werden. Erst dann schließen die Fenster wieder.
      - Was mir noch aufgefallen ist: Die Rückfahrsensoren reagieren nicht. Könnte evtl. der Fehler damit zu tun haben? Denn nach dem Öffnen der Scheiben folgt doch das Öffnen des Kofferraums? Bekommt der Kofferraum durch diese Sensoren evtl. keine "Freigabe" um zu öffnen? Und überhaupt: warum funktionieren diese verflixten Sensoren denn nicht .
      - Kofferraum geht nur mit Notentriegelung auf. Auf Schalter und Fernbedienung reagiert er nicht.
      - Im Tacho blinkt ständig die Dachanzeige (Verdeckbetrieb).
      - Sobald der Eos anrollt, erscheint "Geschwindigkeit zu hoch". Obwohl ich gerade mal Schrittgeschwindigkeit fahre.

      Bei mir geht der Kofferraum allerdings auch nicht über die Notentriegelung auf. Muss den Türöffner mehrmals bestätigen und dabei leicht gegen das Schloß klopfen.
      Dann finktioniert erst die Notentriegelung.
      Bei mir ersetze ich jetzt erstmal das Schloß und due Zuziehhilfe.

      Dann könnte es ja noch das Steuergerät sein oder die Hydraulikpumpe.

      Ich lese hier mal mit und wenn ich eine Lösung habe dann poste ich Dir hier Selbstverständlich.

      Beste Grüße
      Frank.

      p.s. Der :) sagte mir es kann zwischen 3000 und 4000 Euro kosten.
      Da habe ich den Eagen erstmal wieder mitgenommen. War ein Stützpunkthändler in Kamp Lintfort
    • Hat der :) denn keinen Diagnosebericht angefertigt und gezeigt ? Das ist doch schnell gemacht, und gehört zur systematischen Fehlersuche. Versteh ich nicht.
      Bei den heutigen mit Steuergeräten und Sensoren vollgestopften Fahrzeugen ist der Einsatz des Diagnosesystems erste Mechatronikerpflicht ;) .
      Erst Diagnosesoftware anschließen und dann schauen was zu tun ist.

      Der Austausch des Schlosses und der Zuziehhilfe ist sicherlich nicht verkehrt bei diesem Fehlerbild, aber eben die "try and error" Methode :/ .

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ashauser schrieb:

      Hat der denn keinen Diagnosebericht angefertigt und gezeigt ? Das ist doch schnell gemacht, und gehört zur systematischen Fehlersuche. Versteh ich nicht.
      Die waren schon überfordert als die nur EOS hörten.
      Wisst Ihr was der Techniker wortwörtlich zu mir sagte als ich ihm sagte das die viele Mängel vom EOS kenne.

      Ja warum kaufen sie sich auch solch ein Auto? Ich hab echt gedacht ich höre nicht richtig.
      Und dann meinte er noch wegen Wassereinbruch..... Dann müssen Sie den halt nur zum Sommerauto machen.

      Und die längste Zeit das sie einen EOS in der Werkstatt gehabt hätten wäre drei Wochen gewesen.

      Darauf habe ich meine Göttin aus der feindlichen Umgebung gerettet und fahre seit ein paar Wochen schon so rum.
      Jedes mal wenn ich eine offene Göttin sehe zerreißt es mich.
    • Bei solchen Sprüchen ist , glaube ich, eine solche Werkstatt dann auch mit anderen Fahrzeugen überfordert.
      Mal von der Dachkonstruktion abgesehen, ist der EOS eigentlich keine außerirdische Erscheinung.
      Oder vielleicht doch, als Göttin .. ?( ;) .
      Aber gut, dass es das Forum gibt, wenn es um Selbsthilfe oder den gelegentlichen Anschubser für die Werkstatt geht.

      Schau mal, dass Du jemanden in der Nähe findest der z.B. VCDS hat, oder Du besorgst Dir eine andere Software/Handy App, die zumindest den Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen kann. Diese Programme und der Diagnosestecker, sind nicht so teuer wie VCDS oder VCP. Du wirst es in Zukunft sicher öfter mal gebrauchen können.

      Vielleicht hilft jetzt auf die Schnelle auch die nächste freie Werkstatt bei einer kleinen Aufstockung der Kaffeekasse mit einem Diagnosebericht aus.

      Bevor Du etwas austauschst überprüf mal bei abgenommener Heckdeckelverkleidung alle Steckverbindungen, die mit dem Emblemschloß zusammenhängen. Drück auch bei geöffneter Klappe auf den Schloßkontakt. Wenn alles richtig funktioniert ist der elektrischen Öffner zu hören.
      Zuziehhilfe und Schaltkontakte am Schloß sind natürlich typische Fehlerquellen bei meist älteren EOSINEN.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • EOS-Duisburg schrieb:


      Ashauser schrieb:

      Hat der denn keinen Diagnosebericht angefertigt und gezeigt ? Das ist doch schnell gemacht, und gehört zur systematischen Fehlersuche. Versteh ich nicht.

      Darauf habe ich meine Göttin aus der feindlichen Umgebung gerettet und fahre seit ein paar Wochen schon so rum.
      Jedes mal wenn ich eine offene Göttin sehe zerreißt es mich.
      Das geht mir ganz genauso *heul* !
      Ich bin bis jetzt noch nicht weitergekommen mit meiner Eosine. Muss die Tage erst zum TÜV, und dann lasse ich den Fehlerspeicher auslesen.
      Vielleicht hast du ja mehr Erfolg.
    • joe bar schrieb:

      Also wegen dem Dach brauchst du dir beim TÜV keine Sorgen machen..... das prüfen die nicht.

      Aber warum schreibst du "nur leichtes Rollen"? Versuchst du immer mit leichtem Rollen dein Dach zu öffnen? Denn das geht nur wenn du ein Dachmodul verbaut hast!
      Ansonsten muss dein Auto stehen zum Dach öffnen oder schließen
      Das hab ich wohl etwas missverständlich beschrieben. Was ich meinte ist, dass ich sofort eine Meldung "Geschwindigkeit zu hoch bekomme", sobald die Automatik eingelegt ist, und das Auto losrollt. Also quasi schon bei 0,2 km/h.
    • Wenn die Meldung "Geschwindigkeit zu hoch" beim Anfahren kommt, denkt der Eos wohl, dass das Dach nicht zu ist / ein Verdeckvorgang noch nicht beendet ist. Ein paar mögliche Gründe dafür sind ja schon genannt worden: Defekter Hallsensor, falsch codiertes Steuergerät, defekte Zuziehhilfe, …
      --> Fehlerspeicher auslesen …
      … schon möglich, dass das den TÜV doch interessiert wenn der Prüfer davon ausgeht, dass das Dach eventuell nicht richtig verriegelt ist.
    • Hallo zusammen ,

      mein Problem mit dem Dach konnte leider immer noch nicht behoben werden. Ich bin inzwischen absolut ratlos und verzweifelt :heulen: .
      Bin den letzten Sommer nur mit Schiebedach gefahren, möchte diesen Sommer nicht genauso verbringen.
      Darum hier mal ein Update, was in der Zwischenzeit gemacht wurde, und zwar genau in der Reihenfolge:

      - alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt
      - Kofferraumschloss ausgetauscht
      - Steuergerät gewechselt
      - Fehlerspeicher ausgelesen und Steuergerät angelernt (in der VW-Werkstatt). Die Auswertung habe ich angehängt.
      - Hydraulikpumpe gewechselt (wurde von der Werkstatt als möglicher Fehler angegeben).

      Alles ist leider ohne Erfolg geblieben.
      Das passiert, wenn ich den Verdeckhebel betätige:

      - Die Fenster gehen runter
      - Das Schiebedach geht ca. 1/4 auf - Fehlermeldung "Systemfehler" erscheint
      - Bei erneuter Betätigung geht das Schiebedach ein Stück weiter auf. Das Spiel setzt sich fort, bis das Schiebedach dann komplett offen ist.
      - Dann kommt der Moment, in dem nichts mehr geht. Hier sollte der Kofferraumdeckel sich öffnen, es passiert - nichts.

      Wenn ich das Ganze dann wieder schließen will:
      - Das Schiebedach lässt sich schließen, allerdings muss dafür der Hebel vom Schiebedach betätigt werden (nicht der vom Verdeck).
      - Die Fenster lassen sich nicht schließen. Dazu muss die Batterie abgeklemmt, und wieder angeschlossen werden. Dann gehen die Fenster ganz normal zu.

      Zu der ganzen Geschichte kommen noch folgende Fehler:
      - Rückfahrwarner ohne Funktion.
      - Sobald der Eos auch nur leicht anrollt, kommt die Fehlermeldung: "Geschwindigkeit zu hoch"
      - Der Kofferraumdeckel kann nur mit der Notentriegelung geöffnet werden.

      Das Fehlerspeicherprotokoll habe ich angehängt. Auf der Rechnung hat die VW-Werkstatt folgendes vermerkt:
      "Reparaturempfehlung / HINWEIS:
      mehrere Fehler gespeichert - z.B. Dachhydraulikunterbrechung, Kurzschluss
      - Datenbus defekt"

      Hat jemand noch irgendeine Idee, an was es liegen könnte? Oder weiß jemand eine Werkstatt, die wirklich Ahnung vom Eos-Dach hat (meine Werkstatt hat es nicht.. ;wrong) ...)?
      Bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe. Der Eos ist zum verschrotten viel zu schade......

      Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten =pray !

      Viele Grüße aus Ulm und frohe Ostern an alle!
      Dateien
      • Eos_FSP1.pdf

        (836,63 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Eos_FSP2.pdf

        (830,56 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Eos_Fehlersp.2.pdf

        (883,85 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )