Kofferaumdeckel öffnet sich nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferaumdeckel öffnet sich nicht

      Hallo Eos- Gemeinde,

      habe ein Problem mit dem Kofferraumdeckel dieser lässt sich weder mit der FFb noch am VW Emblem oder mit dem Schalter in der Tür öffnen.
      Per Notverriegelung funktionert das öffnen. Hab das Schloss auch schon ausgebaut und mit einer Batterie getestet ob der Motor funktioniert, das hat er auch.
      Bin jetzt ratlos und weis nicht mehr was ich noch machen soll.
      Ach ja die Zuziehhilfe funktioniert auch einwand frei.
      Hab schon das ganze Forum rauf und runter gesucht aber leider nicht das richtige gefunden.
      Gibt es eine möglichkeit die ankommende Spannung zu messen oder ist dies Can-Bus gesteuert? Es gehen drei Kabel zum Schloss.

      Evtl. könnt ihr mir ja weiter helfen.
      Danke schon mal und Grüße aus Bayern
    • Hallo Uwe,

      Kabelbruch kann ich ausschließen habe heute alle Leitungen geprüft und durchgemessen.

      Für was ist das das dritte Kabel am Schloss?

      Das mit der Stellglied werd ich mal machen lassen, hoffe es bringt das erhoffte Ergebnis.

      Gruß
      Günter
    • Habe heute mal das Kofferaumschloss mit dem Stellgliedtest angesteuert und das hat einwandfrei funktioniert.

      Also kann ich davon ausgehen daß das Schloss und die verkabelung in Ordnung sind?

      Aber das Problen besteht weiter das ich den Kofferraum nur mit der Notveriegelung öffnen kann.
      Die Heckklappe lässt sich aber weitehin weder über den Schalter an der Tür noch über das VW-Zeichen
      noch über die FFB öffnen.

      Bin jetzt mit meinem Latein am ende *heul*

      Bitte Hilfe!!!

      Gruß
      Günter
    • Moin,

      Wurde was nachgerüstet oder umgebaut? Verdeckmodul, Rückfahrkamera oder so.?
      Als ich meine Emblemkamera nachgerüstet habe, hatte ich einen Stecker vergessen anzustecken, da ging der Kofferraum auch nicht mehr auf.

      VG Andreas
    • ....nein, es wurden in letzter Zeit nichts nachgerüstet, das Verdeckmodul (Kufatec) läuft schon seit ca. zwei Jahren
      ohne Probleme, das einzige was vor ca. zwei Monaten nachgerüstet wurde ist eine Originale Universal-Freisprecheinrichtung.
      Aber die Heckklappenöffnung hat bis vor ca. einer Woche immer einwandfrei funktioniert.

      LG
      Günter
    • Wenn du das VW-Emblem reindrückst, solltest du ja normalerweise ein Geräusch/Knacken hören.
      Ich habe das Problem auch einige Male schon gehabt und habe bei eingedrücktem VW-Emblem Kontaktspray von oben eingespritzt. Nach ein paar Mal Drücken hatte ich wieder Kontakt.
      Vielleicht hilft es ja....
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hallo Gemeinde

      heute beim Freundlichen gewesen der konnte mir auch nicht weiterhelfen.
      Als ich wieder daheim war habe ich einfach mal für 30 Min. die Batterie
      abgeklemmt ud siehe da der Kofferaum öffnet wieder wie gewohnt.
      ::47

      Oftmals ist es ganz einfach.
    • Hallo erst mal und sorry wenn ich mich hier einmische.

      Ich les hier ja immer ganz Aufmerksam mit und geh jeden Morgen zu meiner Brownie
      und streichle ihr ganz lieb über den Lack. ;zaertl)
      Gott lob hab ich mit Ihr noch keins dieser Probleme gehabt.

      Aber was ich mich frage: ?(
      Das mit der Batterie abklemmen für kurze Zeit und dann wieder drauf den Saft,
      das versteh ich ja, aber was dann, ist dann kein anlernen der Scheiben nötig?
      Oder die Steuergeräte, oder die Uhr oder oder oder? ;-spin;
      Haben da einzelne Teile Ihren eigenen Akku?

      Ich entschuldige ich mich schon mal für diese "dummen" Fragen,
      hätte aber trotzdem gerne eine ehrliche und kompetente Antwort. ;--T

      :eosbraun: Dieter :greis;
    • Die Uhr wirst Du wohl einstellen müssen und die Scheiben neu anlernen auch. Das ist ja aber kein Hexenwerk. Der Rest sollte nachher genauso funktionieren wie davor.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Genau so ist es, hab zuerst die Uhr gestellt und dann die Fenster wieder angelernt.
      Batterie war für ca. 30 Minuten abgeklemmt.

      Steuergräte lt. Aussage vom :) brauchen ca. 20 min. bis diese vollständig runter gefahren sind.

      Naja whatever nun funktionierts wieder :--))
    • Danke Euch, Lars und Günter. =pray
      Sollte ich also mal ein Problem in dieser Art bekommen,
      dann dreh ich erst mal den Saft ab,
      trink ein Colaweizen und hoffe,
      das nach dem wiederanklemmen alles normal funktioniert. :thumbsup:
      Wenn nicht, kann ich dann ja immer noch hier im Forum um Hilfe rufen. ?(
      Danke Jungs. :greis;
    • beckstrinker schrieb:

      Hallo Uwe,

      Kabelbruch kann ich ausschließen habe heute alle Leitungen geprüft und durchgemessen.

      Für was ist das das dritte Kabel am Schloss?

      Das mit der Stellglied werd ich mal machen lassen, hoffe es bringt das erhoffte Ergebnis.

      Gruß
      Günter
      Also wenn ich es noch richtig im Kopf habe:

      Schlosseinheit im Deckel :
      ein Kabel für die Motorsteuerung Schloss (blau/rot für Plus) kommt vom BCM, eins (braun) ist für Fahrzeugmasse und eins (braun/schwarz) ist der Schalter, der die Kofferaumleuchte auf Masse legt, damit die angeht.

      Emblem mit Mikroschalter:
      zweipoliger Stecker (Lila und braun) ist Lila zum BCM und braun auf Masse.

      Wenn am Emblem gehebelt wird bekommt das BCM über die Lila Leitung das Signal, um über die andere Leitung zum dreipoligen Stecker des Schlosses den Schlossmotor zu aktivieren. Wenn das Schloss aufgeht wird über den Schalter die Kofferraumleuchte aktiviert.

      Das ist wie gesagt die Schlosseinheit im Heckdeckel und der Mikroschalter im Emblem. Die korrespondierende Zuziehhilfe in der Heckschürze ist separat beschaltet, und hat nen eigenen Motor mit Steuergerät.

      Die Kabelfarben können eventuell je nach Modelljahr variieren.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • beckstrinker schrieb:

      Hallo Gemeinde

      heute beim Freundlichen gewesen der konnte mir auch nicht weiterhelfen.
      Als ich wieder daheim war habe ich einfach mal für 30 Min. die Batterie
      abgeklemmt ud siehe da der Kofferaum öffnet wieder wie gewohnt.



      Oftmals ist es ganz einfach.
      Nachtrag:

      Da die Steuerung des Schlossmotors wie im Post vorher beschrieben über das BCM erfolgt, hat das Batterieabklemmen das BCM hier in diesem Fall wieder aus seiner Konfusion geholt. Die Busruhe reicht dazu wohl nicht aus.

      Wenn das Batterieabklemmen nicht hilft gibt es fünf weitere Fehlerursachen zu prüfen:
      1. Mikroschalter im Emblem defekt
      2. Schlossmotor defekt
      3. Kontaktprobleme am Emblem- und Schlossanschluss
      4. Kabelbruch zum Mikroschalter oder Schloß (die Kabel laufen ja über die Scharniere des Verdecks und
      werden bei jedem Verdeckvorgang geknickt oder wurden vielleicht irgendwo eingeklemmt verbaut.
      5. BCM defekt

      Vielleicht hat mal eine Unterspannung (Bei einem Startvorgang auf letzter Rille oder Verdeckbetrieb ohne laufenden Motor) das BCM verwirrt.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!