Hilfe bei der Kaufentscheidung - 2.0 TFSI 200.000 KM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei der Kaufentscheidung - 2.0 TFSI 200.000 KM

      Hallo liebe Freunde!

      Ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe!
      Ich hoffe die Community nimmt mich liebevoll auf :)

      Ich habe, nachdem Ich viel gesucht habe und geschaut hab, was für ein Stahldach-Cabrio ich mir anschaffe, den EOS gefunden.
      Vorher stand ein BMW 3er E93 im Raum, erfahrungsgemäß sind jedoch selbst diejenigen im Preissegment für 10-15.000 € mit 100.000-150.000 KM ziemlich runter gerockt. Das ist nicht nur derbe viel Geld das initial gezahlt werden muss, sondern da kommt noch eine Unmenge auf mich zu. Ein guter Freund von mir, der in der Werkstatt arbeitet und BMW-Fanatiker ist, hat mir jedes mal wenn wir uns einen in dem Preissegment angeschaut haben davon abgeraten. (Injektoren neu? Wenn nein, schonmal 1000 € drauf. Parkschäden? Jau, die Stoßstangen müssen neu da die Risse sich weitläufig durch den Lack ziehen... und das bei den Preisen. Ölverlust? Wie sehr gelitten haben die 2 Turbos? Keine Standheizung, warm gefahren? Ich könnte die Liste beinahe unendlich weiter führen...)

      Nun aber mal zu dem Thema.

      Ich habe mir diesen netten Wagen ausgesucht: autoscout24.de/angebote/volksw…f1-656a44e02e29?cldtidx=3

      Der hat das Maß an Ausstattung die Ich gerne möchte!
      Einziges Kontra was immer wieder bekannte zu mir sagen - 200.000 KM ist zu viel (der Turbo, gehts dem noch gut?)

      Ich habe sehr lange mit dem Besitzer gesprochen.
      Im Gegensatz zu anderen Leuten mit denen Ich über deren Wagen gesprochen habe, merke Ich, dass dieser Mensch das Auto geliebt hat.
      Das ist eine Thematik die mir immer wieder aufgefallen ist, Menschen, die Ihr Auto lieben, da sieht der Wagen mit 200.000 KM top aus.
      Die, die den Wagen nicht lieben und als Nutzgegenstand sehen, siehe meine Beschreibung oben zu dem BMW (und das bei nur 100.000 KM).

      Was Ich von dem Besitzer noch herausgefunden habe:
      -> Klima wurde letztes Jahr gewartet
      -> Zahnriemenwechsel bei 160.000
      -> Angeblich kein Wartungsstau
      -> Oettinger Tuning
      -> Bilstein Federn und Dämpfer
      -> Tägliche Route 40 KM pro Richtung (Arbeitsweg)
      -> Ohne DSG
      -> Dichtungen wurden (weil die anfänglichen wohl schlecht waren) von VW durch die neueren, besseren getauscht
      -> Standheizung wurde "aufgerüstet" ? Was bedeutet das und bringt das was?

      ->-> Ganz viel Liebe dem Fahrzeug gegenüber! Standheizung (aufgerüstet?!) immer (bestimmt nur fast immer, aber Ich glaub Ihm das) 20 Min. vorher angeschaltet

      Ich habe auch Fotos vom Motorraum und Kofferraum und noch weitere per Mail bekommen. Sieht alles wirklich sehr gepflegt aus.

      Was haltet Ihr davon?
      Ich möchte lieber ein gepflegtes Fahrzeug welches, wenn Ich es pflege noch gerne weitere 100.000 KM mitmacht statt ein runter gerocktes Fahrzeug mit "frisch wirkenden" 100.000 KM auf der Uhr und jüngerem Baujahr.

      Die Ausstattung ist mir auch sehr wichtig - deswegen habe Ich mich in den verguckt.
      Bez. des Dachs - mir ist klar, dass man mit einem Hochdruckstrahler auch Wasser durch die Dichtungen kriegt. So jemand bin Ich nicht und wenn doch, dann ist es meine Schuld aber keine "Fehlkonstruktion" in meinen Augen.

      Könnt Ihr mich hier beraten?
      Am Freitag-Abend schaue ich mir den an.

      -> Worauf muss Ich schauen? (Könnt hier auch gern technischer werden mit den Begriffen, mein Werkstatt-Kumpel schaut sich das dann an)
      -> Wie lang kann so ein Motor leben und wie tue Ich dem gutes? Was fällt demnächst an, was gibt es zu tun?
      -> Was meint Ihr allgemein über diesen?
      -> Wie gehts dem Turbo denn nach 200.000 KM und was kann da passieren?
      -> Irgendwelche Tipps ansonsten?

      Ich würde mich sehr freuen wenn Ich Teil dieser Community werden könnte, Ich habe selbst auch noch ein paar Vorhaben an dem Auto zu verwirklichen, aber erstmal muss der Wagen her!
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

      ;klatsch2*
    • Hallo Namensvetter,

      unter diesem Link findest du alles wichtige zum EOS

      Ansonsten würde ich bei dem BJ und der Laufleistung auch mal nach Rost an den Kotflügeln (bekanntes Problem) sowie den Handbremsseilen (angescheuert im Bereich der Strebe des Unterbodens) schauen.
      Auch ist die Benzinhochdruckpumpe im Bereich des Becherstößel auffällig.

      Thema Ölverbrauch würde ich mit dem Verkäufer auch durchsprechen, der 2.0 TFSI nimmt da gern mal etwas mehr.

      Was ist dir denn an Ausstattung wichtig? Evtl. kann dir auch hier jemand was passendes anbieten ;)

      Gruß Armin
    • Haha hallo Armin! :)

      vielen Dank!
      Den hatte Ich schon gefunden - Ich bin aber wirklich verwirrt und weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich bin halt ganz neu was diesen Wagen betrifft.

      Okay, danke erstmal für die Tipps!
      Was denkst du denn zu der Langlebigkeit des Motors und was da möglich ist, was da im Schnitt so läuft?

      Was heißt denn etwas mehr? Was wäre normal und wo sollten die Alarmglocken läuten?

      Was ich mir wünschen würde ist:
      -> (MUSS) Xenon (Ich liebe die Lichtfarbe!!!)
      -> (MUSS) PDC Hinten (Ich Parke ansonsten zu paranoid mit 1,5 Meter abstand)
      -> (MUSS) Kurvenlicht
      -> (MUSS) Nebelscheinwerfer
      -> (MUSS) Schaltgetriebe
      -> (MUSS) Benziner
      -> Schwarz (oder etwas anderes dunkles)
      -> Skisack durchführung (Hihihi böse Sachen hab ich vor...)
      -> Sitzheizung
      -> Standheizung
      -> 200 PS, 150 ist mir zu wenig geworden (Aber auch nicht überdimensioniert weil mir dann der Verbrauch zu groß wird)

      Vielen Dank dir nochmals Armin!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GuardianRaven ()

    • GuardianRaven schrieb:



      Was denkst du denn zu der Langlebigkeit des Motors und was da möglich ist, was da im Schnitt so läuft?

      Was heißt denn etwas mehr? Was wäre normal und wo sollten die Alarmglocken läuten?
      Also ich kann dir da auch nur meine persönliche Meinung mitteilen, da mein 2.0 TFSI erst 130.000 km gelaufen hat.
      Ölverbrauch bei mir .... seit ca 70.000 konstant ... bei ca. 1 Liter auf 3000 km
      Bin aber auch nicht auf Festintervall mit anderem Öl (z.B. Adinol) umgestiegen. Durch einen Wechsel auf anderes Öl soll sich der Verbrauch verringern.

      Ansonsten kann ich zur Lebensdauer des Turbos nur Erfahrungswerte aus dem Freundeskreis weitergeben, da sind die Turbos meisten ab 180.000 - 200.000 fällig gewesen
      Ich selbst würde mir wohl auch kein Auto mit 200 tkm oder mehr kaufen. Da wäre mir das Risiko zu groß.....auch wenn es da sicherlich Ausnahmen geben wird.
    • Ich hab hier noch ein anderes Angebot gefunden.
      Da es von einem Händler ist sollte ich da ja Garantie drauf haben. Zudem klingt 140.000 KM dann auch besser.

      autoscout24.de/angebote/volksw…71-44c0-afe8-31763d9600b6

      Allerdings ist das mit DSG - da raten mir diverse Werkstatt Kumpels von ab.

      Was denkt ihr über den?

      EDIT: Bitte löschen, ist Quatsch! Schalter kann ja gar kein DSG haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GuardianRaven ()

    • Hallo
      Ich hab meinen auch mit 210000km gekauft und bereue es nicht.
      Habe ihn seit ende 2018 und er läuft. Es ist schwer einen bezahlbaren
      Eos mit ner guten Ausstattung und Motorpower zu bekommen.
      Wenn es Regnet fahr ich mit dem Bus
    • Also ich kauf lieber Fahrzeuge die lange in einer Hand waren und gepflegt wurden als Schleudern die in 5 Jahren schon 5 Besitzer durch hatten. Meiner Meinung nach hält ein Fahrzeug was sorgsam gefahren wurde (Gerade bei Turbo!) länger als die Innenstadtshoppingschleuder die durch Kurzstrecken kaum KM auf den Tacho bekommt.

      Mein Bruder fuhr einen Skoda Octavia RS. Ist jetzt zwar Diesel aber Turbo ist Turbo, der hatte bei 350tkm noch den ersten drinnen. Wenn der Motor kalt ist nen ruhigen Fuß und kurz vor Fahrt Ende den Wagen langsam runter kommen lassen. Während der Fahrt hat er gerne mal Vollgas gegeben (er hatte täglich über 100km zu pendeln).

      Wenn der Wagen preislich, optisch und auch von der Ausstattung zu dir passt und ganz wichtig Du ein gutes Gefühl hast, kauf ihn. Wenn dir die Entscheidung Bauchschmerzen bereitet lass es :)

      LPG
    • Es gibt eh keine Sicherheit dass entweder alles heile bleibt oder irgendwas kaputt geht.... Unabhängig von Alter und Laufleistung.

      Ist mit allem im Leben so.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • GuardianRaven schrieb:

      -> Standheizung wurde "aufgerüstet" ? Was bedeutet das und bringt das was?

      ->-> Ganz viel Liebe dem Fahrzeug gegenüber! Standheizung (aufgerüstet?!) immer (bestimmt nur fast immer, aber Ich glaub Ihm das) 20 Min. vorher angeschaltet

      Ich habe auch Fotos vom Motorraum und Kofferraum und noch weitere per Mail bekommen. Sieht alles wirklich sehr gepflegt aus.

      Was haltet Ihr davon?
      Ich möchte lieber ein gepflegtes Fahrzeug welches, wenn Ich es pflege noch gerne weitere 100.000 KM mitmacht statt ein runter gerocktes Fahrzeug mit "frisch wirkenden" 100.000 KM auf der Uhr und jüngerem Baujahr.

      Die Ausstattung ist mir auch sehr wichtig - deswegen habe Ich mich in den verguckt.
      Bez. des Dachs - mir ist klar, dass man mit einem Hochdruckstrahler auch Wasser durch die Dichtungen kriegt. So jemand bin Ich nicht und wenn doch, dann ist es meine Schuld aber keine "Fehlkonstruktion" in meinen Augen.

      Könnt Ihr mich hier beraten?
      Standheizung schont bei Frost die Dichtungen, sofern man in das Fahrzeug will. Diese sind beim Eos üppig dimensioniert und halten je nach Restfeuchte und Kälte heftig fest.

      Aber mal generell, es ist schon bewusst, dass mit dem Fahrzeugalter die möglichen Störquellen nicht weniger werden und selbst die Gebrauchtwagenversicherungen Abstriche in der Garantieleistung machen, wenn nicht gänzlich auf Versicherungsschutz verzichten. autokauf.org/gebrauchtwagengarantie/

      Auszug: Sie können nicht für jedes beliebige Auto eine Gebrauchtwagengarantie abschließen. Häufig ist dies nur für Fahrzeuge möglich, die ein Alter von zehn Jahren und eine Laufleistung von 100.000 bis 150.000 Kilometern nicht überschritten haben.

      Somit kann die Anzahl der Vorbesitzer schon ein wichtiger Hinweis sein, wie lange dem Eos die Treue gehalten und Pflege zugeteilt wurde. Eine professionelle Aufbereitung kann Wunder vollbringen, so das man hier bei zu viel "Schönheit" eine gesunde Skepsis anlegen sollte. Dazu können übermäßige "Veredelungen" optische Abnutzungserscheinungen neutralisieren, den damit einhergehende mechanische Verschleiß jedoch nicht.

      Alles andere ist Kaffeesatzlesen und gehört in die Hände geschulter Augen und je mehr im Originalzustand belassen wurde, umso weniger Überraschungen erwarten einen bei den später notwendigen Reparaturen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Poloeos () aus folgendem Grund: Ein bissel nachgeschraubt.....

    • Bjoern2340 schrieb:

      Was viel trauriger ist, dass unsere Eosinen nichts mehr wert sind.

      Wenn ich das Angebot sehe, frage ich mich, ob ich mich überhaupt nochmal von dem Eos trennen werde.
      Das regelt sich über die Leidensfähigkeit, wenn die Störungen überhand nehmen.

      Solange der Eos problemlos läuft und man es unterdrückt diesen mit aktuelleren Modellen , oder gar deren Leistungsfähigkeit zu vergleichen, passt es schon. :love:

      Inzwischen verabschieden sich die Neu-Käufer vom Eos, die ihr Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer, nicht länger als 4 Jahre nutzen.
    • Sahen wir bei die barchetta auch. Ab jetzt wird das Schrott beim Eos hinter dir an geworfen, in 5-10 Jahre ist das echte Schrott dann weg und in 10 Jahre fangen die dan wieder an in Wert zu zu legen. In 20 Jahre sagt jeder wieder; oh hätten wir doch damals eine gekauft...

      Die gute barchetten sind jetzt schon in Wert ans zulegen. Genau so wie die Original erhaltene und Limited Editions, Naxos'en, Riviera's usw.
    • Bjoern2340 schrieb:

      Was viel trauriger ist, dass unsere Eosinen nichts mehr wert sind.

      Wenn ich das Angebot sehe, frage ich mich, ob ich mich überhaupt nochmal von dem Eos trennen werde.
      Einfach zu beantworten ,für mich zumindest .. Kommt von meiner Frau die hat jetzt nen A3 ,ist 11 Jahre alt, hat 190000 km runter ,nen Unfallschaden vorne gehabt .Was willst da verkaufen . Also kaputt fahren das Teil und gut ist . Und für jeden Tag fast 90 km zur Arbeit zu schrubben ,reicht die Kiste allemal .Aber ich sage auch ehrlich ,ich bin froh das irgendwann das Kapitel ... Klapp Dach... abgeschlossen ist . Bis dahin wird es wohl noch etwas dauern.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Tosaro schrieb:

      Hallo
      Ich hab meinen auch mit 210000km gekauft und bereue es nicht.
      Habe ihn seit ende 2018 und er läuft. Es ist schwer einen bezahlbaren
      Eos mit ner guten Ausstattung und Motorpower zu bekommen.
      Das sieht wohl ganz so aus...

      CrossCroissant schrieb:

      Also ich kauf lieber Fahrzeuge die lange in einer Hand waren und gepflegt wurden als Schleudern die in 5 Jahren schon 5 Besitzer durch hatten. Meiner Meinung nach hält ein Fahrzeug was sorgsam gefahren wurde (Gerade bei Turbo!) länger als die Innenstadtshoppingschleuder die durch Kurzstrecken kaum KM auf den Tacho bekommt.

      Mein Bruder fuhr einen Skoda Octavia RS. Ist jetzt zwar Diesel aber Turbo ist Turbo, der hatte bei 350tkm noch den ersten drinnen. Wenn der Motor kalt ist nen ruhigen Fuß und kurz vor Fahrt Ende den Wagen langsam runter kommen lassen. Während der Fahrt hat er gerne mal Vollgas gegeben (er hatte täglich über 100km zu pendeln).

      Wenn der Wagen preislich, optisch und auch von der Ausstattung zu dir passt und ganz wichtig Du ein gutes Gefühl hast, kauf ihn. Wenn dir die Entscheidung Bauchschmerzen bereitet lass es :)
      Jetzt kommts : je mehr ich darüber geredet hab (und auch nach der initialen Rückmeldung hier im Forum) desto mehr Bauchschmerzen haben mir die 200.000 gemacht. Oh man...
      Zusätzlich hat auch noch ein anderer Schrauber aus der Werkstatt meines Kumpels mir von dem 2.0 abgeraten.

      Rigby Reardon schrieb:

      Es gibt eh keine Sicherheit dass entweder alles heile bleibt oder irgendwas kaputt geht.... Unabhängig von Alter und Laufleistung.

      Ist mit allem im Leben so.
      Das ist klar - aber ich würde schon gern die Risiken abschätzen und gegebenenfalls einberechnen, dass der Turbo demnächst neu muss oder oder oder... Ich will den ja pflegen - aber es ist einfacher etwas zu pflegen, wenn es noch im guten Zustand ist. Ich hatte einen Pflegefall E36 Coupe auch 46.000 KM weit gepflegt, aber nach 1 Jahr war da bereits das doppelte vom Kaufpreis hinein gegangen und dem ging es immer noch scheiße... das ist ja auch nicht Sinn der Sache oder?

      Poloeos schrieb:

      Standheizung schont bei Frost die Dichtungen, sofern man in das Fahrzeug will. Diese sind beim Eos üppig dimensioniert und halten je nach Restfeuchte und Kälte heftig fest.
      Aber mal generell, es ist schon bewusst, dass mit dem Fahrzeugalter die möglichen Störquellen nicht weniger werden und selbst die Gebrauchtwagenversicherungen Abstriche in der Garantieleistung machen, wenn nicht gänzlich auf Versicherungsschutz verzichten. autokauf.org/gebrauchtwagengarantie/

      Auszug: Sie können nicht für jedes beliebige Auto eine Gebrauchtwagengarantie abschließen. Häufig ist dies nur für Fahrzeuge möglich, die ein Alter von zehn Jahren und eine Laufleistung von 100.000 bis 150.000 Kilometern nicht überschritten haben.

      Somit kann die Anzahl der Vorbesitzer schon ein wichtiger Hinweis sein, wie lange dem Eos die Treue gehalten und Pflege zugeteilt wurde. Eine professionelle Aufbereitung kann Wunder vollbringen, so das man hier bei zu viel "Schönheit" eine gesunde Skepsis anlegen sollte. Dazu können übermäßige "Veredelungen" optische Abnutzungserscheinungen neutralisieren, den damit einhergehende mechanische Verschleiß jedoch nicht.

      Alles andere ist Kaffeesatzlesen und gehört in die Hände geschulter Augen und je mehr im Originalzustand belassen wurde, umso weniger Überraschungen erwarten einen bei den später notwendigen Reparaturen.
      Aber was heißt denn dann "aufgerüstet" ?
      Der oben genannte war in 2 Hand...

      Klar, das mit dem aufbereiten macht Sinn, da sollte man skeptisch werden!
      Na gut, die geschulten Augen sagen alle:
      -> Kein EOS (sagt der VW Mechatroniker)
      -> Kein Stahldach-Cabrio (sagt der andere)

      Meine Gebrauchtwagenversicherung sind gute Freunde die in Werkstätten arbeiten und... (ich denke den Rest kann man sich denken)

      Das mit dem Originalzustand macht Sinn. Da werde ich drauf achten!

      Oh man... alles irgendwie deprimierend.

      YY22JJ schrieb:

      Habe dir eine Nachricht geschickt.
      Hast ne Antwort.




      Ich hab geschaut, was haltet ihr von alternativ einem neueren Modell mit Facelift und 1.4 TSI 160 PS ? Da soll wohl über Chiptuning und 98 Oktan Kraftstoff etwa 30 PS mehr gehen... Das wäre mehr in die Richtung meiner Wünsche und könnt Ich mit mir vereinbaren!
      Ich schaue da so im Bereich um und bei 100.000 KM.

      Was denkt Ihr?
    • Aufgerüstet ,er hat eine nachgerüstete drin . Ich habe die SH von Werk aus drin ,und missen möchte ich sie nicht .

      Also wenn es dir hilft , ich oder bzw. meine Frau wollte 2006 unbedingt einen EOS sie bekam den ersten ,der wurde nach ,1,5 Jahren gewandelt . Dann gab es 2008 den zweiten . Den fuhr sie bis Anfang dieses Jahres .

      Ich habe ihn betreut und am Anfang des Jahres mit 179000 km übernommen . Es der kleine 122 PS problemketten Motor .Die Kette ist zweimal getauscht worden ,einmal auf Kulanz und jetzt bei knapp 170000 km nochmal. Ich habe vor kurzem die HA erneuert ,weil die Lager ausgeschlagen waren und der Achsträger ziemlich vom Rost vergammelt war .Lagerblöcke vorne wurden auch erneuert und die kompletten Dämpfer . Ansonsten war nichts außer Inspektonen und mal ein kleines Wehwchen hier und da.Am Dach ist außer Pflege noch nie was gemacht worden . Ich habe die ersten Dichtungen drin und das KFz hat gestern mehrere Eifelmonsumregen klaglos überstanden . Er absulut dicht . Klar knarzt hier und da ,aber das ist normal für ein Klappdach . Es sind halt viele bewegliche Teile drin . Du siehst das was gemacht worden ist waren alles Verschleißteile ,die für so ein alter für mich normal sind .

      Ich habe vor den EOS und das ist kein Scherz noch neuen Jahre zufahren . Dann gehe ich in Rente und brauche kein Auto mehr. Vorauf stelle ich mich ein ... Turbo aufjedefall , ich fahre zwar warm und kalt .,aber trotzdem rechne ich mit einem Schaden . Kupplung ebenfalls eine Thema , habe ich auf dem Schirm . Auxh das der Motor hochgehen kann , habe ich auf dem Schirm . Auch ich habe natürlich meine Leute die dann zum Einsatz kommen , wenn ich nicht mehr weiter weiß oder kann .So lassen sich die Kosten immer in Grenzen halten .


      Sonst lass i h das ganze auf mi h zukommen ,beeinflussen kann ich es nicht ,wenn was kaputt geht dann ist das so . Ist es reparabel und die Kosten halten sich in Grenzen ,geht es weiter ,wenn nicht dann muss halt wieder was neues her .


      Über den EOS wird viel geredet , mal positiv mal negativ . Man muss sich selber ein Bild darüber machen ob man so was will . Klar das Dach ist immer ein risikofaktor den man nicht ausschließen kann. Mal sind es Dichtungen mal der Schiebedachmotor . Man kann einen guten erwischen oder Pech haben . Das Dach braucht aufjedenfall immer regelmäßig seine pflege und begutachten sollte man es auch regelmäßig

      Ein Bekannter hat sich vor kurzem einen gekauft,2013 Bj mit 130000 km . Zustand schlecht. Versifft verdreckt ,die Dichtungen hatten im letzten Jahr gelitten. Die Historie vom EOS war absulut einwandfrei alles an Inspektion gemacht und getan ,mehr auch nicht . Er hat ihn für schmales Geld gekauft. Ich habe ihn drei Tage aufbereitet und unter dem ganzen Dreck kam ein Auto hervor . Er steht heute Top da ,Auto ist dicht und macht viel Freude . Also so kann es laufen . Ich persönlich habe bei
      GW die Erfahrung gemacht, wenn sie viel gelaufen hatten ,wenn ich sie gekauft habe ,haben Sie gehalten. Ich hatte in den 35 Jahre wo ich Auto fahre und ich viele alte Kiste gefahren bin ,einen Motorschaden hatte ich nie . Den höchsten km stand den ich hatte war Polo mit nem 55 Ps NZ Motor ,den habe ich mit 200000 km gekauft und 480000km in den Schrott geworfen ,weil die Karosse durch war .

      Meiner hat seid gestern 190000 km voll gemacht . Heute eine Inspektion bekommen . Und nun geht es weiter , bis zum bitteren Ende ,wann immer das, das sein mag .


      Vielleicht hilft dir das ja weiter ,weil Entscheidung zum EOS triffst du ,sonst keiner.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • GuardianRaven schrieb:


      Zusätzlich hat auch noch ein anderer Schrauber aus der Werkstatt meines Kumpels mir von dem 2.0 abgeraten.


      Ich hab geschaut, was haltet ihr von alternativ einem neueren Modell mit Facelift und 1.4 TSI 160 PS ? Da soll wohl über Chiptuning und 98 Oktan Kraftstoff etwa 30 PS mehr gehen... Das wäre mehr in die Richtung meiner Wünsche und könnt Ich mit mir vereinbaren!
      Ich schaue da so im Bereich um und bei 100.000 KM.

      Was denkt Ihr?
      Also meiner Meinung nach bist du schlecht beraten wenn du statt des 2.0 TFSI einen 1.4 TSI mit 160 PS nimmst.
      Such mal hier im Forum oder über Google nach dem 1.4 TSI ...... der hat meines Wissens auch häufig Steuerketten Probleme
      Da ist der 2.0 deutlich unauffälliger und muss nicht erst gechipt werden um gut zu gehen
    • Hi, ich habe meinen EOS, BJ 10/2008, EZ 05/2009, 200 PS, Automatik, im Oktober 2013 mit 70.000 km gekauft.
      Nach 40 Jahren "Familienkutsche" dann mein Traum-Cabrio. EOS deshalb da er von allen vergleichbaren Cabrios
      hinten auch 2 Erwachsenen genug Platz bietet und die großen Kindersitze meiner Enkel ohne Probleme hineingepasst haben
      und ich ihn außerdem als Ganzjahresauto fahre.
      Keine Sekunde den Kauf bereut, obwohl damals nicht gerade billig. Mittlerweile habe ich 150.000 km drauf. Bis auf ein paar
      normale Verschleißteile alles super.
      Ganz wichtig bei allen EOS vor 2008: die waren wohl sehr oft undicht. Wurde mir von Bekannten berichtet, die solche hatten.
      Also, ganz wichtig, den Kofferraum auch unter der Matte genau anschauen, ob es da Feuchtigkeitsanzeichen gibt und vorne im Fußraum
      unter den Matten.
      Das sind wohl die größten Schwachstellen beim EOS. Ebenfalls wichtig, immer die Dichtungen gut reinigen!! Meiner war diesbezüglich
      nicht gut gewartet und beim 1. Schutt kam ein Sturzbach bei der A-Säule rein! Dann neue Dichtungen - seither dicht. Fahre auch in die Waschstraße
      damit. 200 PS, Turbo u Automatik natürlich kein wirkliches Sparwunder (schaffe es aber auch in der Stadt mit 7,3 l), aber absolutes Fahrvergnügen.
      Als ich damals gesucht habe gab es ziemlich viele EOS mit wenig km, aber Turboschaden. Und genauso viele aber mit sehr viel mehr km ohne Turboschaden.
      Denke, es kommt viel auf das Fahrverhalten an und auch ein wenig Glück. Jdfls wurde mir explicit von den 1.4 abgeraten!
      Viel Glück bei der Suche und Spaß mit dem EOS, wenn es klappt!
    • Hallo
      Da es zum Thema passt und ev. auch anderen hilft, stelle ich mein Beitrag hier rein.
      Ich bin neu hier und suche einen EOS, sobald ich einen habe, stelle ich den EOS und mich im Forum vor :)

      Aber vorher hoffe ich um Hilfe. Ich habe einen EOS MY 2019 2.0 Benzin DSG mit 215000KM im Visier. Bei der Probefahrt konnte ich mit Carly Fehler auslesen. Kann jemand sagen, was die Fehler bedeuten? Siehe Anhang.

      Der EOS steht gut ga, und fährt sich gut, Dach nur an A-Säule undicht, mit Google-Suche (EOS A-Säule undicht) finden sich Tipps das in Ordnung zu bringen. Grosser Service inkl. Getriebeölwechsel fällig. Aber diese Fehler im Speicher machen mir Angst.

      Kann vielleicht jemand zu den Fehlern sagen?
      Bilder
      • Screenshot_20190707_082010_com.google.android.apps.docs.jpg

        32,08 kB, 289×600, 42 mal angesehen
      • Screenshot_20190707_082021_com.google.android.apps.docs.jpg

        31,69 kB, 289×600, 21 mal angesehen
      • Screenshot_20190707_082030_com.google.android.apps.docs.jpg

        34,49 kB, 289×600, 15 mal angesehen