Heckklappe hat sich verklemmt (der linke Riegel ist verhakt) bitte dringend um sachliche Hilfe / Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckklappe hat sich verklemmt (der linke Riegel ist verhakt) bitte dringend um sachliche Hilfe / Tipps

      So, also noch Mal von vorn :

      ich habe gestern mein neues X Car Dachsteuermodul eingebaut.

      Dazu muss man die linke Innenverkleidung, die gepäckraumabdeckung abnehmen und die große umlaufende Gummidichtung linksseitig abziehen.

      Nun habe ich das Modul erfolgreich eingebaut und vollkommen in Gedanken den Zentralschalter gedrückt um die Heckklappe (die ja zum arbeiten angekippt war zu schliessen.

      Da ich von der Seite mit meinen alten Knochen nicht gut die gepäckrumabdeckung einhängen konnte..


      Nur hab ich eben kpl. vergessen die abgezogene Dichtung wieder aufzustecken...

      Dies "schlabberte dummim Kofferraum rum..


      ERGEBNISS :

      Trotz ausgebautem Gepäckschutz klappte der Kofferraumdeckel kpl. runter und verriegelte..


      Als ich dann die Entriegelung (VW Emblem bzw. Taster in der Tür) drückte, entriegelte die Heckklappe ;qwertz;

      ABER LINKS blieb der Riegel wohl auf Grund der verklemmten Dichtung auf Spannung und entriegelte nicht... ;waah_


      So, ich als blöde gekuckt und versucht die Dichtung nach innen weg zu drücken, was mir auch bis zur Kofferraumkante durch den mit der Hand hochgezogenen Spalt gelang..


      Nun überlegt das Doch einfach kpl. zu öffen , wo der Decke ja wieder hochschwenkt .. ;angel)


      Denkste.. da komt die meldung : gepäckraumabdeckung schliessen.


      Notenriegelung bringt ja auch nix, da das Schloss ja normal ent- und verriegelt..


      Nun meine Frage: kann man per VDSC den geäckraumsensor AUSSCHALTEN bzw. den Status auf "Abdeckung ist zu" setzen um die Heckklappe dann aufzuschwenken..


      Was anderes Fällt mir von der Logik her nicht ein..


      Außerdas man auf den Deckel links Druck ausübt beim entriegeln (durch 2. Mann) was ich mir aber nicht als hilfreich vorstellen kann..



      ich bitte jetzt um Hilfestellung (möglichst OHNE DOOFE Kommentare) *heul*

      ich weiß das das nee SAUBLÖDE AKTION war::::: =pray


      bitte die kleinen Schreibfehler "überlesen".....
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Ich würds mir glaube ich "einfach" machen. Das Dach ist ja geschlossen und der Kofferraum quasi leer, kann nicht jemand gelenkiges seine Hand durch die Skidurchreiche in den Kofferraum einfädeln und den Schalter für die Gepäckklappe drücken? (ist doch nur von hinten links der Kontaktschalter oder nicht?

      Anschließend könnte man probieren das Dach ganz normal zu öffnen, damit die Heckklappe ausschwenkt. Alternativ würde mir nur einfallen per VCDS ein öffnen zu erzwingen (wenn das so einfach geht).

      LPG
    • CrossCroissant schrieb:

      Ich würds mir glaube ich "einfach" machen. Das Dach ist ja geschlossen und der Kofferraum quasi leer, kann nicht jemand gelenkiges seine Hand durch die Skidurchreiche in den Kofferraum einfädeln und den Schalter für die Gepäckklappe drücken? (ist doch nur von hinten links der Kontaktschalter oder nicht?

      Anschließend könnte man probieren das Dach ganz normal zu öffnen, damit die Heckklappe ausschwenkt. Alternativ würde mir nur einfallen per VCDS ein öffnen zu erzwingen (wenn das so einfach geht).
      joo, da ich sehr lange Arme habe und das Modul ja eingebaut ist..kann ich die FB zum öffnen nehmen :--))


      krichichda gleich mal ins Auto und versuch mein Glück...

      Danke für den Tipp :) ;klatsch2*
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Rigby Reardon schrieb:

      ... Sorry, wenn off topic...

      Aber davon würde ich gerne ein Video sehen.... ;-wech)
      also das war so...

      ich hab mich auf die Rücksitzbank gelegt , taschenlampe in den Kofferraum gelegt und mit dem "langen" Arm einen Korken in die Aufnahme vom Schalter gesteckt.

      dann per Taster Dach geöffnet , Kofferraum kippte auf,, die Dichtung aus dem Kofferraum geangelt und sauber aufgesteckt (bis auf eine kl. kerbe war Sie unbeschädigt !!

      dann alles wieder eingebaut (Abdeckung, Bodenplatte usw..

      dann dch zu und wieder auf (so 6x)

      und alle i.o.

      :thumbsup:

      VW Termin abgesagt und mindestens 200€ gespart !!


      Dank an CrossCroisant !!! so hilft man !!! ;dance

      und nicht wie im vorherigen Tread.. DUMME SPRÜCHE...WOLL ??
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Peter73 schrieb:

      Ist hinten die Abdeckung noch ab, wo das Warndreieck dran steckt?
      joo , die fehlte auch, hab gemerkt das OHNE DIESE der Kofferraum zwar entriegelt aber sofort wieder anzieht und verriegelt ..

      Danke für die Frage..

      wichtig das das eingebaut ist ! ;-winke
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Nee, wichtig ist das nicht, dass die drin sein muss.
      Bei mir ist die auch noch nicht wieder drin, da ich noch was machen muss.
      Mir kam nur so ein Blitzgedanke, da dahinter eine Verriegelung ist, die eventuell fest gewesen wäre.
      Die geht nämlich bei mir recht schwer. ( mein Empfinden )
      Ich wird mal ein Tröpfchen Öl rangeben.
      Ist ja auch so eine Stelle, wo gern mal Wasser hinkommt, dass durch das Emblem kommt. ( hab ich zumindest mal hier so gelesen )
      Aber Super, dass du das hinbekommen hast. :thumbsup: