suche Anleitung Zahnriemenwechsel 2.0tdi PD von 2006 140ps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du mir deine email schickst, kann ich dir die PDF zukommen lassen. Ist mit 1,4 Mb leider zu groß um sie hier ein zu stellen.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Wenn du mir deine email schickst, kann ich dir die PDF zukommen lassen. Ist mit 1,4 Mb leider zu groß um sie hier ein zu stellen.
      Oder du machst das über Firefox send und schickst ihm den Link per PN
      Da kannst du den Download auch begrenzen (Zeitlich und auch Anzahl) und das ganze mit PW für andere unbrauchbar machen :com:
    • Zahnriemen hat mich auch gerade beschäftigt. km-Stand 170.000 von Bj. 2009 da wird es Zeit bevor ein Motorschaden entsteht. VW wollte knapp über 1.000 Euro haben. Beim Boschdienst kostet es die Hälfte. Das sind Unterschiede die mich nachdenklich stimmen
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Ich werde auf Anfrage per PN mal am WE die Original-Anleitung vom :) zur Verfügung stellen. Diese hier gepostete Anleitung ist Murks. Viel zu wenig Abbildungen und auch nicht alles beschrieben.

      Zu einem Zahnriemenwechsel gehört auch immer der Wechsel der Spannrolle und Wasserpumpe. Alleine beim BMM (PD) muss zum Wechsel der Spannrolle der Motor abgesenkt werden. Darüber wird hier kein Wort verloren.

      Habe meinen Wechsel selbst in der Garage im Oktober letzten Jahres durchgeführt. Ist mit einer GESCHEITEN Anleitung auch kein Hexenwerk. Mit dieser aus Post 5 kann man nur Fehler machen.

      Was man auch immer hinterher machen sollte, ist per VCDS seinen Verdrehwinkel der Nockenwelle prüfen. Meiner war nach Wechsel bei -0,5°. Nach einstellen dessen auf 0°, ist der Verbrauch um 0,5L gesunken. Im Leerlauf liegt mein Verbrauch bei 0,3L/h.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Ich werde auf Anfrage per PN mal am WE die Original-Anleitung vom :) zur Verfügung stellen. Diese hier gepostete Anleitung ist Murks. Viel zu wenig Abbildungen und auch nicht alles beschrieben.

      Zu einem Zahnriemenwechsel gehört auch immer der Wechsel der Spannrolle und Wasserpumpe. Alleine beim BMM (PD) muss zum Wechsel der Spannrolle der Motor abgesenkt werden. Darüber wird hier kein Wort verloren.

      Habe meinen Wechsel selbst in der Garage im Oktober letzten Jahres durchgeführt. Ist mit einer GESCHEITEN Anleitung auch kein Hexenwerk. Mit dieser aus Post 5 kann man nur Fehler machen.

      Was man auch immer hinterher machen sollte, ist per VCDS seinen Verdrehwinkel der Nockenwelle prüfen. Meiner war nach Wechsel bei -0,5°. Nach einstellen dessen auf 0°, ist der Verbrauch um 0,5L gesunken. Im Leerlauf liegt mein Verbrauch bei 0,3L/h.
      Sorry gerade erst gelesen!

      Wenn du doch so viel schlauer bist als AutoData, warum verfasst du dann nicht deine eigen Anleitung (hast es doch selber gemacht)- da kommt aber nichts. Alles besser wissen wollen und die Hilfe anderer verteufeln aber selber keine beitragen!!!!
      Wegen solchen Zeitgenossen, verliert man dann auch selber die Lust Hilfestellung zu leisten!
      Alles nur per PN - was soll der Mist?

      Und wenn jemand das benötigte Werkzeug und Ausstattung dafür nicht hat sollte er sowieso die Finger von lassen!
      Und dein Verbrauch im Leerlauf interessiert sowieso keinen, da die Anzeigen alles andere als genau sind!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aris ()

    • Ein vernünftig eingestellter Verdrehwinkel senkt nicht nur den Verbrauch. Kannst dich ja diesbezüglich einlesen. Auf dem Teller serviert ich es dir nicht, da du es ja besser weißt.

      Ich werde keine Anleitung schreiben, da ich die originale vom Hersteller habe. Diese werde ich hier nicht öffentlich posten, da dies untersagt ist. Nur mal so neben bei.

      Die Hilfe habe ich angeboten. Fühl dich doch nicht gleich angegriffen, nur weil das was du angeboten hast, eben nicht 100 prozentig ist. Das erkennt man halt sofort an der nicht angesprochenen Wasserpumpe. Sorry
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich entschuldige mich dafür, das ich eine Anleitung für Werkstätten hier eingestellt habe!

      Das die Wasserpumpe grundsätzlich gewechselt wird, sofern sie über den Zahnriemen angetrieben wird oder so verbaut ist das für den Wechsel der selbigen, der Zahnriemen wieder runter muss, sehe ich als selbstverständlich an!
      Das wechseln der Wasserpumpe, hat auch nichts mit der Anleitung zum Zahnriemenwechsel zu tun - das ist eine Zusatzarbeit!!!!

      Was deinen Verdrehwinkel angeht brauchst du mich nicht aufzuklären, macht aber keine Werkstatt - diesen Zeitaufwand zahlt keiner, kann man unter dem Punkt Feintuning abhaken! Wenn die Absteckpunkte passen ist das gut so, so wird er auch im Werk zusammengebaut oder kannst du mich eines besseren belehren?!
      Und wenn man gescheites Werkzeug verwendet - passt der nachher auch!

      Aber gleich etwas als Murks abzustempeln und sich als Besserwisser darzustellen, ohne Darlegung wie man es besser machen kann, geht mir auf den Zeiger!

      Das ist meine Meinung und ich stehe auch dazu!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Danke Uwe. So kann man es auch machen. Komisch, dass nun keiner meckert, dass Du aus diesem Wissen nicht eine Anleitung geschrieben und hier eingestellt hast.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo,

      Habe ihn beim 2.0 Tdi Pd Motor selbst getauscht inkl. Spannrolle,Umlenkrolle,Wasserpumpe,Kühlmittel,keilrippenriehmen und Spannrolle vom Riemenspanner

      Für mich war es der erste Zahnriemen Wechsel,aber das Werkzeug zb. Wagenheber zum Motor abstützen Unterstellböcke, Dremo,Spezialwerkzeug Kurbelwellenstop etc. Sollte man schon haben.

      Gruß