Fehlermeldungen des elektrischen Zusatzheizers (1K0963235E) beim 2.0 TDI Bj 2006

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldungen des elektrischen Zusatzheizers (1K0963235E) beim 2.0 TDI Bj 2006

      Hallo zusammen,

      seit kurzem habe ich folgenden Fehler im Speicher:

      Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\1K0-963-235.lbl
      Teilenummer SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E
      Bauteil: PTC-Element 0404


      1 Fehler gefunden:
      00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)
      014 – defekt

      Scheint also, dass die elektrische Luftzusatzheizung ein Problem hat. Im Sommer vermisse ich die Zusatzheizung natürlich nicht wirklich, will der Sache aber dennoch schon mal auf den Grund gehen. Nach meiner Google-Recherche sind für den Fehler höchstwahrscheinlich kalte Lötstellen im Steuergerät die Ursache. Reparieren meistens möglich und lohnend ... nicht ganz billig das Ding :( .

      So, jetzt kommt's: Schalte ich den Zuheizer über den Messblock in VCDS ein, funktioniert er ... ca. 800 Watt (im Standgas) und sehr warme Füße :) . Okay, dachte ich, bei kalten Lötstellen wird es wohl so sein, dass das Problem erst bei niedrigen Temperaturen oder Vibrationen auftritt. Daher wollte ich den Fehler löschen und sehen, ob er wiederkommt. Das Problem ist, dass das Steuergerät die Löschung des Fehlers nicht zulässt.

      Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Sollte ich das Heizelement nun ausbauen und die verdächtigen Widerstände nachlöten?

      Besten Dank und viele Grüße aus dem Westerwald

      Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hirsch Harry ()

    • Kann mir gut vorstellen, dass du sie zwar manuell aktivieren kannst aber die automatische Zuschaltung nicht funktioniert und somit als Defekt erkannt wird.

      Bei dem Aufwand das Teil aus- und einzubauen, würde ich mich lieber mit dem Gedanken spielen eine Standheizung nachzurüsten.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Hallo Artur,

      danke für Deine Antwort. Ja, an sowas hatte ich auch gedacht und habe die Hoffnung, dass vielleicht jemand schon mal konkrete Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat. Bei dem Zuheizer in meinem EOS ist das Steuergerät integriert (hat man später wohl geändert), sodass wahrscheinlich dort auch die Bedingungen ausgewertet werden (vermutlich Außen- und Kühlmitteltemperatur ...), die das Ding zuschalten. Wenn bei dieser Auswertung was nicht stimmen würde, könnte dies erklären, dass ich ihn trotzdem manuell (mit VCDS) zuschalten kann.

      Viele Grüße

      Hardy