Radschrauben für Sommerreifen / Winterreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radschrauben für Sommerreifen / Winterreifen

      Hallo aus dem Norden ;-winke

      Ich habe vor einigen Tagen meine Winterreifen auf Stahlfelgen geliefert bekommen. Bei der Lieferung waren jedoch keine gesonderten Radschrauben dabei. ;dnk)

      Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war es immer so, dass es für Stahl- und Alufelgen unterschiedliche Radschrauben gab. Vom Autohaus erhielt ich jedoch die Mitteilung, dass dieses mittlerweile nicht mehr erforderlich sei.

      Mich würde einmal interessieren, wie es bei Euch mit der Lieferung der Winterreifen war.
    • Hallo Marco,

      du kannst getrost die gleichen Schrauben nehmen. Ich habe auch das Winterpaket und es war kein extra Schraubensatz dabei. Ich habe die Adelaide Alufelgen und Winterreifen auf Stahlfelgen. Also kein Problem.

      Gruß
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EOSman ()

    • Hallo Marco

      prima, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen. Hoffe aber das hat noch etwas Zeit mit dem Winter. :)

      Wahrscheinlich sehen wir uns ja am 09.09.; wenn nichts dazwischen kommt, sind wir dabei.

      ;-wech)

      Gruß Marco
    • Hallo Kaosmicha, bist du wirklich ein weiblicher Stahlbauer und stehst auf Mädchen und Motoren (hab mal in Dein Profil geluschert) ??? RESPEKT! Du bist ja wirklich ein ganz heißer Feger... ;waah_

      So mal nebenbei, hatte Marcos Frage eigentlich schon beantwortet...
    • Originalschrauben funktionieren aber nur mit den Original Alus von VW!

      Falls "Noname-Alus" montiert werden, kann es notwendig sein, dass die Schrauben länger sein müssen. Diese werden bei uns dann normalerweise mit den neuen Rädern mitgeliefert.

      Begründung:
      Bei Noname-Alus ist die Materialstärke in der Bohrung für die Schrauben oft dicker als bei den Original-Alus, da die Noname keinen Stahlsitz verwenden.

      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • passen die serienmäßigen Radschrauben auch bei der Chicago Felge

      Hallo an alle
      Ich möchte meinen Eos mit der Chicago Felge nachrüsten sofern ich Sie zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekomme.
      Meine Frage : Kann ich die serienmäßigen Schrauben weiterhin nutzen oder muß ich andere kaufen ? Falls ja welche Kosten kommen auf mich zu
      Vielen Dank im voraus

      XXX-EO51
    • Hallo xxx-EO51,

      ich denke dieser Thread dürfte Deine Frage fast beantworten, da es sich um originale Felgen von
      VW handelt. Aber evtl. kann jemand nochmals bestätigen, da die werkseitigen VW Schrauben
      auf alle Felgen passen!?

      Bitte die Foren-Suche nicht vergessen... ::57
    • Hallo

      Gestern abend ca. 17 30 Uhr war ich beim Händler um dies mit den Schrauben zu erfragen.Allerdings war der Ersatzteile verantwortliche schon Feierabend. Der/Ein Werkstattmeister wurde um seine Antwort gebeten und er denkt das es eigentlich passen müßte.Aber ganz sicher war er sich auch nicht.

      ich wünsche ein schönes Wochenende
    • Hallo,

      ich habe meinen Eos auch mit Extra Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft.
      Extra Radschrauben waren nicht dabei.Könnte aber auch vergessen worden sein, wie so vieles bei meinem Eos.

      Aktuell sind 16" Monza Alus mit Sommerreifen drauf.
      Die Radschrauben sehen für mich neu aus,Aussensechskant mit Torx in der Mitte.

      Passen die auch für die Stahlfelgen ???

      Meines Wissens haben die Schrauben für Stahlfelgen einen Konus das die Schraube mittig sitzt beim anziehen, Schrauben für Alufelgen haben anstatt des Konus eine ebene Fläche.
    • Zitat "Meines Wissens haben die Schrauben für Stahlfelgen einen Konus das die Schraube mittig sitzt beim anziehen, Schrauben für Alufelgen haben anstatt des Konus eine ebene Fläche."

      Leider falsches Wissen! Die Alus haben genau so einen Konus! Oder eben einen Kegel... und dann passen die Schrauben nicht Da sollte man drauf achten KONUS oder KEGEL. Glatte gibt es nur im Maschinenbau :D
      Gruß Frank :cscdbl:
    • Sämtliche Felgen original VW und aus dem original VW Zubehör, egal ob Alu oder Stahl, haben Schrauben mit Kugelbund siehe Link unter R (wie Radschrauben). Zumindest hab ich noch keine anderen gesehen.

      atu.de/pages/shop/reifen/reifen-abc.html

      Bei Alu-Felgen von anderen Herstellern und Marken sind oft Kegelbundschrauben zu verwenden (ebenfalls siehe Link).

      So lange man also bei VW-Teilen bleibt, muss man sich um die Radschrauben i.d.R. keine Sorgen machen.
    • ms610 schrieb:

      Meines Wissens haben die Schrauben für Stahlfelgen einen Konus das die Schraube mittig sitzt beim anziehen, Schrauben für Alufelgen haben anstatt des Konus eine ebene Fläche.


      moin

      wie frank schon schrieb, immer kegel oder konus.

      wenn du original stahlfelgen von vw hast, passen die radschrauben von den original vw- alus und du bekommst auch keinen zweiten satz schrauben ausgeliefert
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • habe bei meinem die original adelaide 16 zoll und für den winter die "gamma"-alufelgen der amag , die auf verschiedene vw's passen (205/55/16), muttern passen.
      beim passat 3c highline hatte ich werksalus und stahlfelgen für den winter, auch kein problem. die räder aus dem vw-zubehör mit den muttern sind weitgehend kompatibel.
      gruss marc
    • Warum wird hier immer noch von "Konus" und "Kegel" geredet? Das ist das gleiche. Bei Radschrauben bzw. Muttern gibt es Kegelbund oder Kugelbund.

      Kegel:
      de.wikipedia.org/wiki/Kegel_%28Geometrie%29

      Konus:
      de.wikipedia.org/wiki/Konus

      Kugelbund und Kugelbund:
      de.wikipedia.org/wiki/Kugelbund

      Wir hier im VW-Lager benötigen bei original VW Alu und Stahlfelgen Schrauben mit Kugelbund.
    • Danke für die Aufklärung.

      wieder was gelernt, Kegelbund und Kugelbund.
      Ich war als Elektroniker schon immer ein schlechter Mechaniker :D

      Also passen wohl die jetzigen Schrauben "Kegelbund" auch für meine Stahlfelgen.

      Hat auch jemand die Größe der Schrauben, da ich eventuell neue für den Winter zulegen möchte wenn diese bezahlbar sind.

      Habe im Forum M14 x1,5 x 27mm als Größe gefunden