Marderbiss in vorderer Rahmendichtung Dach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marderbiss in vorderer Rahmendichtung Dach

      Hallo zusammen

      wie der Titel schon sagt, hat sich an meinem Eos ein Marder zu schaffen gemacht.
      Habe des öfteren schon beobachtet, daß morgens manchmal Tierspuren auf dem Auto waren. Hatte bis dahin immer an Katzen gedacht. Einmal hat er mir sogar nen Haufen auf den Kofferraum gesetzt. Gestern hat meine Frau nachts aber einen Marder beobachtet, der mal schnell übers Auto gewuselt ist... und heute morgen haben wir ein Loch in der vorderen Rahmendichtung gefunden ;(
      Jetzt meine Frage: kann man ein kleines Loch im Gummi mit Montagekleber abdichten? Hab noch welchen, womit ich auch schon mal ein angerissenes Türgummi wieder angeklebt habe. Das hält seither.
      Falls das keine Option ist, wie siehts aus mit Gummi tauschen? Kann man das selbst oder ist das eher ein Fall für die Werkstatt?
      Bei Marderbiss zahlt ja eigentlich die Kasko, nur lohnt sich das, deswegen zurückgestuft zu werden?
      Ich meine, irgendwas sollte ich deshalb schnell unternehmen. Das Auto parkt bei mir im Freien, der nächste Regen kommt bestimmt.
    • Marderbiss zahlt die Teilkaskoversicherung. Du hast also nur Deine Selbstbeteiligung und wirst nicht hochgestuft.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • ich mach nie wieder Kasko Select!
      erstmal hat die Versicherung den Schaden nicht gleich anerkannt, nach langem hin und her dann einen Sachverständigen geschickt, der wohl auch nicht so richtig sachverständig war.... na, jedenfalls haben sie mir die Reparatur dann doch bewilligt und mich zur Schwabengarage in Pforzheim (Ford&Mazda) geschickt.... Termin gemacht und erst mal ne Woche gewartet, bis das Teil geliefert wurde. Vorletzte Woche am Donnerstag durfte ich mein Auto dann endlich abholen. Während der Heimfahrt fiel mir dann schon mal auf, dass die rechte Eckabdeckung weiter runterhing als die linke. Bei offenem Dach konnte ich fast schon den Himmel durch sehen. Also angehalten und versucht, die Ecke richtig draufzuschieben. Hielt aber nicht mehr richtig. Also zurück zur Werkstatt, und der Monteur hat dann die Ecke versucht wieder richtig draufzuschieben. Bei dem Versuch ist es dann auch geblieben. Sie kam später wieder runter und hielt nicht mehr richtig. Wenn das schon alles wär könnt ich ja fast mit leben... aaaber es geht noch weiter.
      Zu hause bei genauerer Bertrachtung hab ich dann bemerkt, dass die neue Dichtung an den Ecken innen überhaupt nicht mehr anliegt, sie steht da regelrecht hoch, und da läuft jetzt natürlich das Wasser rein, was sich beim nächsten Regen auch gleich bestätigt hat. An der vorderen Dachkannte ist die Dichtung dermaßen wellig verlegt, da wird mir schlecht. An den Ecken steht sie an den Übergängen zum Frontscheibenrahmen über und in der Mitte ist sie tiefer. Zudem blockieren die Scheiben beim Hochfahren immer wieder, und an der Fahrerseite wird beim Dach Schließen immer mal wieder, nicht immer, ein Stück der neuen Dichtung eingeklemmt. Außerdem klackt das Fenster der Fahrerseite beim Entriegeln oder Runterfahren laut und metallisch. So, da haben die mir wohl auch noch mein Dach verstellt, ohne Rücksicht auf Verluste. Auf der Fahrerseite ist der Holm 2-3 mm tiefer als der Frontrahmen, auf der Beifahrerseite nicht. Ich hab natürlich reklamiert, wofür ich mir auch erstmal einen Termin geben lassen musste. Am Dienstag letzte Woche war der, und das Erste was der Typ mir weismachen wollte war, das diese Autos alle undicht sind, er hat 3 Stück davon in der Familie. Nur war meiner das bisher nicht. Und nach langem Hin und Her hat er dann wohl eingesehen, daß das so nicht in Ordnung ist. Eine neue Dichtung wurde bestellt, und ich warte heute immer noch auf einen neuen Termin.
      Der Monteur hat sich auch aufgeregt, daß die alte Dichtung komplett verklebt war. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, daß das bei dieser Art Auto so gehört, daß diese Dichtung fix sein muss, da sie oft Bewegungen ausgesetzt ist. Meine Vermutung.
      Ich hoffe nur, die kriegen das alles wieder hin, und zwar sauber, und machen mir am Ende nicht noch mehr kaputt. Vertrauen hab ich in diese Werkstatt allerdings nicht mehr.

      da kann das Wasser jetzt ungehindert reinlaufen, tut es auch.


      Hier der Wellengang




      Und hier wird die Dichtung gequetscht. Wenn die Scheibe dann noch hochfährt ist der Gummi nicht herauszubekommen.


      Am liebsten würde ich woanders hin gehen, aber nachbessern muss wohl schon der der den Pfusch verbockt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frippchen ()

    • hi,

      Das mit den Ecken die hochstehen dürfte daran liegen, dass die neue Dichtung an der Stelle bis an die Lippe voll gegossen ist. Die alte war es nicht. Der Fehler ist wohl, dass die Schiene in der die Dichtung sitzt, noch die alte ist und somit sitzt die Dichtung auf der Schiene drauf.

      Ich habe bei mir auch die Dichtung selber gewechselt gegen eine neuere und hatte das gleiche Problem. Entweder Schiene anpassen oder neue Schiene kaufen.

      Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde diese Schiene 2011 oder so erneuert.
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • frippchen schrieb:

      und mich zur Schwabengarage in Pforzheim (Ford&Mazda) geschickt

      Eher eine ungeeignete Werkstatt für einen VW-EOS :S


      frippchen schrieb:

      Der Monteur hat sich auch aufgeregt, daß die alte Dichtung komplett verklebt war. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, daß das bei dieser Art Auto so gehört, daß diese Dichtung fix sein muss, da sie oft Bewegungen ausgesetzt ist. Meine Vermutung.
      Die muss auch mit dem Rahmen verklebt sein.

      Der Monteur kann sich mal in die Reparatur-Anleitung bei VW einlesen : erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ich vermute dass der Monteur die Dichtung nicht angeklebt hat und das Wasser eher daher kommt. Zwischen Karosserie und Dichtung.

      Ich selber bin auch erst paar Wochen mit den Ecken so gefahren, dass die nach oben standen, bis ich herausgefunden habe dass die von unten die Dichtung bis an die Lippe gegossen haben. Bei mir war auch da alles trocken.

      Die Lippe hat meiner Meinung nach auch keine Dichtfunktion, da sie nur aufliegt. Sie verhindert nur, dass man nicht die Mechanik dahinter sieht.

      Ich habe meine Dichtung auch wieder verklebt und toi toi alles dicht und trocken :--))
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • Sorry, aber wie kann man eine Ford/Mazda Werkstatt an das Dach eines EOS lassen????

      Egal, was die Versicherung sagt, denen hätte ich im Vorfeld auf die Folgekosten schriftlich hingewiesen, bzw. schriftlich darauf aufmerksam gemacht, dass VW extra spezielle "Dachmonteure" in den eigenen Werkstätten geschult hat, damit man dieses Dach so halbwegs "versteht" und reparieren kann.

      Genaus das würde ich auch jetzt der Schwabengarage mitteilen, mit dem Hinweis, zunächst die jetzige Reparatur durch einen Gutachter / Schiedsstelle gutachterlich bewerten zulassen.

      Bin sehr gespannt, ob das mal wieder was wird.
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • EOS veneer schrieb:

      Sorry, aber wie kann man eine Ford/Mazda Werkstatt an das Dach eines EOS lassen????
      Naja, am Dach selber müssen die ja eigentlich nix machen, "nur" die Dichtung vorn wechseln, was aber anscheinend auch schon zu viel verlangt zu sein scheint. Jedenfalls habe ich heute, nach etwa 2 1/2 Wochen Wartezeit, meinen Eos wiederbekommen. Nach einem Tag Ford Ka+ fahren weiß man wieder was man hat. Die neue Dichtung ist jedenfalls sauberer verlegt als deren voriger Versuch. Logisch, haben ja jetzt auch die obere Schiene getauscht, allerdings nur die obere. Sind die beiden seitlichen denn gleich geblieben?
      An der Beifahrerseite drückt es die Dichtung nach der Ecke an der A-Säule etwas mehr nach außen. Hatte ihm auch gesagt, dass das eigentlich 3 Schienen sein müssten, aber nach seiner Anfrage an VW wäre es eine. Jetzt machen die vorderen Fenster immer wieder Probleme beim Schließen, blockieren immer wieder. Anlernen hilft da nicht wirklich weiter. Beim nächsten Schließen blockieren sie immer mal wieder. Vorhin sind dabei mal eben die Fenstermotoren komplett ausgefallen. Wahrscheinlich überhitzt, denn nach paar Minuten gings dann wieder. Hab dann nochmal in der Werkstatt angerufen und das Problem geschildert. Gar nicht lustig finde ich dabei die Äußerung des Serviceleiters, ich hätte gesagt, die Fenster hätten schon immer Probleme gemacht und das hat mit der neuen Dichtung nix zu tun. Gesagt hatte ich ihm, dass da vorher alles in Ordnung war, und die Fenster gingen bisher immer ohne irgendwelche Probleme. So wird einem das Wort im Mund herumgedreht. Hatte den Mensch nicht persönlich an Telefon. Er wird sich demnächst bei mir melden, dann soll der Fehler von einem Gutachter beäugt werden, der entscheiden soll, ob der Fehler etwas mit der neuen Dichtung zu tun hat. Immerhin hat er eingeräumt, ich hätte vollkommen recht gehabt mit den Eckabdeckungen, die waren nämlich falsch eingebaut, gut auf dem ersten Foto zu sehen (und der Monteur sagt noch dazu, er hat alles genau so zusammengebaut, wie ers zerlegt hat, also das war quasi vorher schon so, was definitiv nicht so war). Ob die ganze Sache jetzt wieder dicht ist wird sich noch zeigen, sind 6 Jahre Garantie auf die Reparatur.

      Bilder der Ecken, hier an der Beifahrerseite, steht seitlich an der Ecke ab



      zum Vergleich die Fahrerseite



      sind die seitlichen Schienen nun gleich geblieben, oder müssen die auch getauscht werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frippchen ()

    • Ich sagte doch:
      Sorry, aber wie kann man eine Ford/Mazda Werkstatt an das Dach eines EOS lassen????

      So, jetzt hatten sie einen Nachbesserungsversuch und es funktioniert fast nichts. Ich würde immer noch die Schiedsstelle bzw. einen Gutachter direkt aufsuchen......
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Volker, so wie ich das sehe ist die Werkstatt aufgrund der Vertragsbedingungen der Versicherung "aufdiktiert" worden, wohl aufgrund günstigerer durchschnittlicher Vertragskonditionen gegenüber einer VW-Werkstatt.

      Das bringt ihm auf der einen Seite zwar einige Euro Ersparnis in der Versicherungsprämie, aber wohl auch graue Haare und Frust, weil Ford und Mazda halt keine Ahnung von speziellen Gegebenheiten am Eos haben.

      Wie man ja leider sieht....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Das ist mir schon klar, dass die Werkstatt von der "billigen" Versicherung vorgegeben war. Das entbindet die Werkstatt aber nicht, eine fachgerechte Reparatur durchzuführen.
      Wenn Sie dazu nicht in der Lage ist, dann muss sie den Auftrag zurückgeben und nicht so einen Pfusch fabrizieren.
      Das was jetzt gemacht wurde, ist doch nicht zufriedenstellend weil nicht fachgerecht.

      Um das nun feststellen zulassen, muss ein Gutachter ran, dafür sind diese ja da. Anschliessend muss dann ein EOS Spezialist ran, und es wird für die Versicherung richtig teuer :thumbsup: .

      Aber ok, jeder ist seines Glückes Schmied.
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Ich würde in jedem Fall auch die Versicherung kontaktieren, dass die günstigste Reparatur in diesem Fall einfach ein derber Griff ins Klo war. Vielleicht sind die von sich ja auch kooperativ und geben nun direkt eine Fachwerkstatt für dieses Auto frei, bevor der Spaß ausufert...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....