Dach klemmt und öffnet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach klemmt und öffnet nicht

      Hallo allerseits,

      Ich habe vor 1 Woche einen gebrauchten Eos gekauft bei dem das Schiebedach nicht mehr aufgeht. Seit mehreren Jahren wurde er jetzt ohne Schiebedach gefahren.

      Ich hab schnell rausgefunden, warum das Schiebedach nicht aufgeht und zwar weil das Zahnrad am Motor abgenutzt ist. Alten Phaeton Motor gekauft, Zahnrad getauscht, sollte alles wieder gehen. So gibt es hier ja schon hunderte posts.
      Jetzt dreht der Motor los, die Züge bewegen sich auch ca 1cm aber dann bleibt alles stecken. Mit notöffung dreht nur das Zahnrad durch und sonst passiert nichts.

      Ich hab die Züge mal voneinander gelöst und dann ist es kein Problem sie durchzuschieben also an ihnen kann es nicht liegen.
      Meine Vermutung ist, dass nach Jahren das Schiebedach selbst festhängt und sich nicht bewegen lässt.
      Ich hab auch schon probiert das Dach von Hand aufzuschieben.
      Die linke Ecke hebt sich leicht, doch die rechte ist bombenfest.

      Jetzt zu meiner Frage, wie demontiere ich das Schiebedach?
      Gibt es vllt irgendwelche Verriegelungen die man nicht sieht die vllt kaputt sein könnten.

    • Guten Morgen Unbekannter

      und herzlich Willkommen!

      Lt. Suchfunktion könnte dir DAS evtl.weiterhelfen.

      Desweiteren gibt es auch noch die tollen Explosionszeichnungen von VW, die sind vielleicht auch hilfreich: Teilekatalog VW

      Viel Glück!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • @mikesch25 Vielen Dank, aber den Motor habe ich ja schon ausgebaut, ich will aber jetzt das Dach an sich ausbauen, da es ja anscheinend klemmt.
      Die Explosionszeichnung ist aber genau was ich gesucht habe.

      @steeni Ja der Motor passt nicht, weiß ich. Aber das Zahnrad, das dann die Züge antreibt ist identisch und das ist das einzige, was kaputt war an meinem Motor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheMarmelator ()