Sipiol-Lack/Reparatursatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Domi,

      da ich annehme, das dieses Thema viele Forenmitglieder interssiert, habe ich den Preis beim :) erfragt. 74,80 €.
      Das sollte doch einen Versuch wert sein, bevor man für mehrere hundert Euro irgendwelche Dichtungen wechseln lässt.
      Die Grundmenge beträgt 100 ml, die dazugehörigen Komponenten sind Reiniger, Härter, usw. Da kann man schon einige Risse mit reparieren.
      Du schreibst, das Du es schon ausprobiert hast. Ich würde gerne einige Bilder sehen, um mich davon zu überzeugen.


      Gruß, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Rushhour22 schrieb:

      Es gibt ein Reparaturset für eingerissene Sipioldichtungen von VW.
      Habs mal ausprobiert geht eigentlich ganz gut. G052523A2

      Gruss Domi
      Hi Domi,

      Vielen Dank, ich werde es mir bestellen und dann ausprobieren.

      smartie schrieb:

      Hallo Domi,

      da ich annehme, das dieses Thema viele Forenmitglieder interssiert, habe ich den Preis beim :) erfragt. 74,80 €.
      Das sollte doch einen Versuch wert sein, bevor man für mehrere hundert Euro irgendwelche Dichtungen wechseln lässt.
      Die Grundmenge beträgt 100 ml, die dazugehörigen Komponenten sind Reiniger, Härter, usw. Da kann man schon einige Risse mit reparieren.
      Du schreibst, das Du es schon ausprobiert hast. Ich würde gerne einige Bilder sehen, um mich davon zu überzeugen.


      Gruß, Friedhelm

      Das wird bei mir ein paar Wochen dauern, aber ich werde meine Bemühungen bildlich dokumentieren.
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • Ich hatte 2007 Bilder von meinem Scheibernrahmen drin . Die Dichtung war die beschichtung auf gerissen . Ich habe es mit dem REP Set selber gemacht . Dichtung muss kompeltt von dem alten Sipiol befreit werden . Unter dem Sipiol ist dann eine normale Dichtung . Nach dem entfernen des Sipiol muss sie penibel gesäubert werden .

      In der einen Flasche ist der Härter drin , das ist nichts anders als ein Primer der auch genommen wird , der um die Frontscheibe gepinselt wird bevor sie verklebt wird .

      Nach dem trocknen des Primres , wird aus der anderen Fläschen das Sipiol auf den Primer verstrichen .
      Das muss 24 Stunden trocknen . Wenn es fertig sieht es aus , wie eine neue Sipioldichtung .

      Ich kann das nur empfehlen .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Ich hatte 2007 Bilder von meinem Scheibernrahmen drin . Die Dichtung war die beschichtung auf gerissen . Ich habe es mit dem REP Set selber gemacht . Dichtung muss kompeltt von dem alten Sipiol befreit werden . Unter dem Sipiol ist dann eine normale Dichtung . Nach dem entfernen des Sipiol muss sie penibel gesäubert werden .

      In der einen Flasche ist der Härter drin , das ist nichts anders als ein Primer der auch genommen wird , der um die Frontscheibe gepinselt wird bevor sie verklebt wird .

      Nach dem trocknen des Primres , wird aus der anderen Fläschen das Sipiol auf den Primer verstrichen .
      Das muss 24 Stunden trocknen . Wenn es fertig sieht es aus , wie eine neue Sipioldichtung .

      Ich kann das nur empfehlen .
      Aha - wie bekommt man das alte Sipiol runter? Und wie weiss man, dass man es runter hat?
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • EOSinNZ schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Ich hatte 2007 Bilder von meinem Scheibernrahmen drin . Die Dichtung war die beschichtung auf gerissen . Ich habe es mit dem REP Set selber gemacht . Dichtung muss kompeltt von dem alten Sipiol befreit werden . Unter dem Sipiol ist dann eine normale Dichtung . Nach dem entfernen des Sipiol muss sie penibel gesäubert werden .

      In der einen Flasche ist der Härter drin , das ist nichts anders als ein Primer der auch genommen wird , der um die Frontscheibe gepinselt wird bevor sie verklebt wird .

      Nach dem trocknen des Primres , wird aus der anderen Fläschen das Sipiol auf den Primer verstrichen .
      Das muss 24 Stunden trocknen . Wenn es fertig sieht es aus , wie eine neue Sipioldichtung .

      Ich kann das nur empfehlen .
      Aha - wie bekommt man das alte Sipiol runter? Und wie weiss man, dass man es runter hat?
      Es wird mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet. Unter dem Sipiol kommt eine normale Dichtung zum vorschein , wie zb am Kofferraumdeckel . Die Dichtungen am Dach sind alle mit Sipiol beschichtet.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Kluscheissmodus an: das ist eine Patentanmeldung - kein Patent - wieder aus...

      Erkennbar am Anhang A1 an der Nummer - das kann jeder schreiben und beim Patentamt einreichen, das ist für sich gesehen erst mal nichts wert....
      1,4 TSI, 160PS, RNS 510, rotes Leder, Climatronic und Schnickschnack
      :cscsi:
    • EOSinNZ schrieb:

      Rushhour22 schrieb:

      Es gibt ein Reparaturset für eingerissene Sipioldichtungen von VW.
      Habs mal ausprobiert geht eigentlich ganz gut. G052523A2
      Hi Domi,
      Vielen Dank, ich werde es mir bestellen und dann ausprobieren.
      ....................
      Das wird bei mir ein paar Wochen dauern, aber ich werde meine Bemühungen bildlich dokumentieren.
      Und?
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      EOSinNZ schrieb:

      Rushhour22 schrieb:

      Es gibt ein Reparaturset für eingerissene Sipioldichtungen von VW.
      Habs mal ausprobiert geht eigentlich ganz gut. G052523A2
      Hi Domi,Vielen Dank, ich werde es mir bestellen und dann ausprobieren.
      ....................
      Das wird bei mir ein paar Wochen dauern, aber ich werde meine Bemühungen bildlich dokumentieren.
      Und?
      Noch nicht dazu gekommen, aber habe nicht vergessen, dass ich hier berichten werde.
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • So, letzte Woche Sonntag hatte ich endlich Zeit und Muße das Reparaturset auszuprobieren.

      Dies ist im Set enthalten:
      • 100ml "Lack"
      • 3g Härter
      • Primer
      • Ein Vliestuch
      • Ein Holzstäbchen (vermutlich zum Um-/ Anrühren)
      • Ein Metallstab mit flauschigem Ende (vermutlich zum Auftragen deas Lackes)
      • Ein Beipackzettel der die Schädlichkeit der oben genannten Dinge bespricht und daraufhinweist, dass die Reparatur nur von Fachkräften durchgeführt werden sollte (also nicht von so Leuten wie ich ...)


      Was nicht dabei ist, ist ein Anleitung was man mit den verschiedenen Dingen anstellt. Die Fachkraft weiss das vermutlich auch so. Ich habe mich an den Angaben von Eos-Chief und der Info in dem Link von Rushhour22 gerichtet.

      Hier erstmal drei Photos von den Schäden an den Dichtungen vor der Prozedur (alle im Schiebedachbereich):

      Dichtungsschaden - Seite - Vor Anwendung





      Dichtungsschaden - Vorne - Vor Anwendung




      Dichtungsschaden - Hinten - Vor Anwendung



      Ich habe zunächst die jeweiligen Stellen mit 1200er Schleifpapier abgeschliffen. Ging ganz gut, war aber fummelig. Musste auch aufpassen, nicht am Glas oder Lack zu schleifen.

      Danach einfach mal drübergewischt um die schwarzen Krümel zu entfernen und mit dem Handstaubsauger abgesaugt. Dann mit Spiritus abgewischt.

      Dann den Primer aufgetragen. Wollte erst das Flauschding nehmen, aber habe mich dann für Q-Tips entschieden. Ein kleiner Pinsel wäre wohl ideal gewesen, hatte ich aber nicht.

      Während des Abtrocknens des Primers habe ich dann den Härter in den Lack gemischt/ gerührt. 100 ml Lack ist mindestens 10-mal mehr als ich im Endeffekt brauchte, aber ich dachte ich kann die vorgeschriebene 100 zu 3 Mischung nicht mit Teilmengen hinkriegen.

      Nach fünf Minuten dann das Flauschding zum Auftragen des Lackes benutzt. Fand ich aber zu gross/ unhandlich, so dass ich wieder Q-Tips benutzt habe. Das ging so weit ganz gut, war aber auch wieder fummelig und ich musste aufpassen, den Lack nicht auf angrenzendes Glas oder Lackierung zu verteilen (jedwedes handwerkliches Talent in der Familie ist meinem Bruder zu Gute gekommen).

      Hier die jeweiligen Photos kurz nach der Anwendung:

      Dichtungsschaden - Seite - Kurz nach Anwendung



      Dichtungsschaden - Vorne - Kurz nach Anwendung



      Dichtungsschaden - Hinten - Kurz nach Anwendung



      Dann die Lackdose wieder verschlossen und das Set weggepackt. Trotzdem der Härter im Lack ist, ist dieser nach wie vor flüssig in der Dose - ich dachte er würde hart werden, aber so könnte ich wohl nochmal nachbessern.

      Nach 24 Stunden sah die Sache so aus:



      Dichtungsschaden - Seite - 24H




      Dichtungsschaden - Vorne - 24H





      Dichtungsschaden - Hinten - 24H




      Ich habe den Wagen dann zweieinhalb Tage nicht benutzt. Danach dann weitestgehend offen gefahren, also mit wenig Belastung für die Dichtungen.

      Ich würde das Resultat derzeit als halb-zufriedenstellend bezeichnen - ich hatte erwartet, dass das Resultat "schöner" aussieht, aber wie erwähnt sind Tätikeiten dieser Art nicht mein Metier. Vielleicht werde ich demnächst nochmal versuchen, nachzubessern, oder ich warte erstmal ab, wie sich die Sache nach einiger Fahrzeit entwickelt.

      Vielen Dank an Eos-Chief und Rushhour22 für die Tipps.

      Wer fühlt sich zur Nachahmung ermutigt? :)
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • Ich hatte das schon mal 2008 beschrieben , da hatte ich das gleiche problem . Es sieht deshalb nicht so schön aus , weil du es nur auf die betroffene stelle gemacht hast . Ich hab es damals die komplette Dichtung gemacht (Scheibenrahmen ) und sah anschliessend aus wie neu , übrigens hält heute noch besser . als das orginale vom Dach. Es ist jedenfalls viel besser als neue neue Dichtung für teuer Geld zu vebauen . Irgndwo in den tiefen des Forums gibt es den Thread dazu .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Sipiol-Lack/Reparatursatz

      Wo wir gerade bei Dichtungen sind. Weiß hier jemand, ob es noch diese Reparaturflüssigkeit gibt, mit der man rissige EOS Dichtungen bzw. auch dessen Beschichtung reparieren kann?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Wo wir gerade bei Dichtungen sind. Weiß hier jemand, ob es noch diese Reparaturflüssigkeit gibt, mit der man rissige EOS Dichtungen bzw. auch dessen Beschichtung reparieren kann?
      Das ist ein Rep - Satz .Ich hab vor Jahren hier mal eigenen Thread aufgemacht. Ich habe eine Dichtung neu beschichten müssen ,weil das Sipiol weg war . Da hab ich Anleitung reingeschrieben . Ich werde mich nächste Woche mal drum kümmern ob es das noch gibt ,weil ich es jetzt wieder gebrauchen könnte.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS