Sipiol-Lack/Reparatursatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man sich nicht sicher ist und es einem hier auch keiner sagen kann, dann einfach einen von den beiden genannten Vertriebspartnern anschreiben. Die wissen das mit Sicherheit. Was nun aber immer noch nicht heißt, dass die auch an Privatpersonen verkaufen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Naja, für den Fall wo man es braucht, findet sich bestimmt jemand der es dann besorgen kann.
      Wichtig ist nur zu wissen welches Sipiol und dass man es eben noch bekommen kann. Halt nur nicht mehr von VW als Rep-Set.

      Gibt es sowas eventuell noch von Audi mit ner anderen Teilenummer ?
      Im VW Konzern gibt es doch mehr Modelle mit rahmenlosen Scheiben. Die müssten doch ähnliche Dichtungen haben.

      Vermutlich wird da aber auch nur noch alt gegen neu getauscht. Reparieren ist ja aus der Mode gekommen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ashauser schrieb:

      Naja, für den Fall wo man es braucht, findet sich bestimmt jemand der es dann besorgen kann.
      Wichtig ist nur zu wissen welches Sipiol und dass man es eben noch bekommen kann. Halt nur nicht mehr von VW als Rep-Set.

      Gibt es sowas eventuell noch von Audi mit ner anderen Teilenummer ?
      Im VW Konzern gibt es doch mehr Modelle mit rahmenlosen Scheiben. Die müssten doch ähnliche Dichtungen haben.

      Vermutlich wird da aber auch nur noch alt gegen neu getauscht. Reparieren ist ja aus der Mode gekommen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      Unser A3 Cabrio hat keine Beschichtung an den Dichtungen . Audi schreibt da nix vor ausser mit normalen Gummipflegemittel . Und am Stoffverdeck haben die alle normale 'Dichtungen .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Moin zusammen,

      wenn ich das richtig gelesen habe, dann steht im Datenblatt von, LORD TECHNISCHE DATEN, Sipiol ® WL 1120-21 Beschichtung, eine Aushärtzeit von von 1 - 2 Minuten bei 180 Grad Celsius.

      Vielleicht habe ich auch das falsche Datenblatt gelesen. Wenn nicht, dann scheint mir die Sache doch ziemlich aussichtslos.


      Gruß Friedhelm


      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Lord bietet mindestens 1 Dutzend Sipiol Varianten an, wenn man sich die Produktliste anschaut. Also wie Holle76 oder Marc (m.m.G) schrieb, ist eine konkrete Anfrage bei Lord oder der Carl Berghöfer GmbH sicherlich sinnvoll, um das passende Lord-Produkt zu finden..
      Sipiol ® WL 1120-21 war nur exemplarisch genannt.

      180 Grad, so nen großen Backofen, wo da mein EOS reinpasst, hab ich nicht und wie sieht der arme dann aus, wenn die Weichteile wegschmelzen =O .

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Thomas,

      meine Antwort war auch nur exemplarisch, auf den von Dir eingestellten Produkt Hinweis.
      Um dann auch gleich beim richtigen Produkt zu bleiben, also Sipiol beschichtete Dichtungen, davon gibt es nur 7 Produkte.
      Hier ist der Link dafür. Zu jedem Produkt kannst Du das Datenblatt einsehen.
      Wünsche allen, die sich mit dem Thema beschäftigen viel Erfolg.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • smartie schrieb:

      Hallo Thomas,

      meine Antwort war auch nur exemplarisch, auf den von Dir eingestellten Produkt Hinweis.
      Um dann auch gleich beim richtigen Produkt zu bleiben, also Sipiol beschichtete Dichtungen, davon gibt es nur 7 Produkte.

      Gruß Friedhelm
      Hatte ich auch so verstanden ;) .
      Hab beim ersten Aufruf beim Lord 12 Sipiol Einträge unter "Weatherstrip Coatings" gefunden, ohne die jetzt genau auseinander zu sortieren. Hoffe ja, dass am Ende, nach Nachfragen nur ein Produkt in der Auswahl dem Rep-Set von VW entspricht.

      Wenn ich nach meinem Urlaub, Lust habe, dann schreib ich die beiden Quellen mal an. Vielleicht lässt sich dann eine eindeutigen Aussage treffen.
      Ich brauch zwar im Augenblick noch kein Sipiol, ist aber gut für mich (und das Forum) zu wissen, dass es da was gibt. Unsere guten Stücke kommen ja in größerer Zahl in die Jahre und benötigen entsprechende Zuwendung :) .

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Eos-Chief schrieb:

      catslikecheese schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Nivea creme geht auch noch
      Da wirst du wahrscheinlich schon so das eine oder andere erlebt haben. Und das eine oder andere lustige Gespräch mit dem Kunden geführt haben.

      Eos-Chief schrieb:

      ...Besser immer mal zwischendurch nachsehen.
      Dem gibt es nichts hinzuzufügen :)
      Gesehen so einiges .Die meisten Kunden wissen über das Eosdach gar nicht bescheid . Die jenigen denen ich das pflege haben bis heute keine Probleme .

      Theo schrieb:

      catslikecheese schrieb:

      Talg/WD40/Olivenöl/Vaseline/Lagerfett/Silikonöl/Teflonfett/Ballistol/Caramba/Sonax/Toyota- Trabant- Lada- Wartburg-Spezialfett/Feuchtigkeitscreme der Freundin/Kamel-Urin usw. sind da sehr beliebt. :D
      >Aber WD40 nutz ich immer und für alles ;DD ;waah_ Selbst Schuld... Mehr kann man da nicht sagen
      Jeder wie er mag . Es ist nur so das was VW das ja nicht umsonst vorgibt ,siehe Krytox. Ich halte mich dran und alles ist gut . Und wenn man so in FB Eos Gruppe mitliest und bekommt mit was da so alles genommen und gemacht und getan wird ,wundert mich nichts mehr . Ich habe vom 1.4.2008 bis heute keinerlei Probleme was Funktion und Dichtheit betrifft. Es musste noch nie was dran repariert werden oder sonst was . Das einzige was mich demnächst vor ein Problem stellen wird ,das sich der Sipiollack an manchen stellen ablöst . Das REp Set dafür gibt es nicht mehr ,und der Satz Dichtungen der davon betroffen ist kostet mich 700€ .Ich weiss noch nicht ob ich das investieren werde. Weil es ist nachwievor alles dicht . Nur im Sommer wenn es richtig heiß ist ,dann sind die Dichtungen ohne diese Schicht extrem trocken bzw stumpf, was beim öffnen schon mal kritisch anzusehen ist .
      Hallo Ralf,

      wir hatten das Thema ja schon einmal. Auch einige andere Fahrzeughersteller haben solche Dichtungen verwendet. Nur weil es bei VW kein Sipiol-Reparaturlack mehr gibt, heißt das nicht, dass dieser vom Markt verschwunden ist.

      Gruß Jan

      lord.com/emea/products-and-sol…/sipiol-WL1120-21-Coating

      kgk-rubberpoint.de/8965/freude…neration-fuer-dichtungen/

      kem.industrie.de/allgemein/trocken-laeufts-wie-geschmiert/

      krahn.eu/nc/de/de/produkte/kle…i2%5Bcontroller%5D=Search

      Beim letzten Artikel ist eine Vertretung in Deutschland von den Lord Produkten (Sipiol)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Moin Jan,

      ich habe mir erlaubt mal bei Krahn in Hamburg anzurufen. Diese Firma macht nur in Distribution, also den Handel zwischen Hersteller und Wiederverkäufer. Ein Verkauf an privat ist nicht möglich. Die Gebinde wären auch zu groß.
      Vor einiger Zeit, als ich noch EOS fuhr, habe mal für mich zu diesem Thema recherchiert. Leider ohne Erfolg. Ein Reparatur Set für Sipiol beschichtete Dichtungen habe ich nirgends gefunden. Alle Firmen, die in Lizenz so etwas vertreiben, verkaufen nicht an Endverbraucher. Vielleicht schafft mal jemand einen Kontakt zum original Hersteller und besorgt etwas in der Größe eines Reparatur Sets für ein Fahrzeug. Adressen im Netz zu finden und hier ein zustellen ist das eine. Aber einen verlässlichen Anbieter, der auch an privat verkauft, die andere Seite der Medaille. Noch viel Erfolg bei der weiteren Suche, dann aber bitte mit einem entsprechenden Angebot für Jedermann.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Holle76 schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      catslikecheese schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Nivea creme geht auch noch
      Da wirst du wahrscheinlich schon so das eine oder andere erlebt haben. Und das eine oder andere lustige Gespräch mit dem Kunden geführt haben.

      Eos-Chief schrieb:

      ...Besser immer mal zwischendurch nachsehen.
      Dem gibt es nichts hinzuzufügen :)
      Gesehen so einiges .Die meisten Kunden wissen über das Eosdach gar nicht bescheid . Die jenigen denen ich das pflege haben bis heute keine Probleme .

      Theo schrieb:

      catslikecheese schrieb:

      Talg/WD40/Olivenöl/Vaseline/Lagerfett/Silikonöl/Teflonfett/Ballistol/Caramba/Sonax/Toyota- Trabant- Lada- Wartburg-Spezialfett/Feuchtigkeitscreme der Freundin/Kamel-Urin usw. sind da sehr beliebt. :D
      >Aber WD40 nutz ich immer und für alles ;DD ;waah_ Selbst Schuld... Mehr kann man da nicht sagen
      Jeder wie er mag . Es ist nur so das was VW das ja nicht umsonst vorgibt ,siehe Krytox. Ich halte mich dran und alles ist gut . Und wenn man so in FB Eos Gruppe mitliest und bekommt mit was da so alles genommen und gemacht und getan wird ,wundert mich nichts mehr . Ich habe vom 1.4.2008 bis heute keinerlei Probleme was Funktion und Dichtheit betrifft. Es musste noch nie was dran repariert werden oder sonst was . Das einzige was mich demnächst vor ein Problem stellen wird ,das sich der Sipiollack an manchen stellen ablöst . Das REp Set dafür gibt es nicht mehr ,und der Satz Dichtungen der davon betroffen ist kostet mich 700€ .Ich weiss noch nicht ob ich das investieren werde. Weil es ist nachwievor alles dicht . Nur im Sommer wenn es richtig heiß ist ,dann sind die Dichtungen ohne diese Schicht extrem trocken bzw stumpf, was beim öffnen schon mal kritisch anzusehen ist .
      Hallo Ralf,
      wir hatten das Thema ja schon einmal. Auch einige andere Fahrzeughersteller haben solche Dichtungen verwendet. Nur weil es bei VW kein Sipiol-Reparaturlack mehr gibt, heißt das nicht, dass dieser vom Markt verschwunden ist.

      Gruß Jan

      lord.com/emea/products-and-sol…/sipiol-WL1120-21-Coating

      kgk-rubberpoint.de/8965/freude…neration-fuer-dichtungen/

      kem.industrie.de/allgemein/trocken-laeufts-wie-geschmiert/

      krahn.eu/nc/de/de/produkte/kle…i2%5Bcontroller%5D=Search

      Beim letzten Artikel ist eine Vertretung in Deutschland von den Lord Produkten (Sipiol)
      Hallo Jan ,

      das hatte ich verstanden . So wie Friedhelm es ausführt so ist es auch ,man kommt an das Zeug so nicht ran . Das war und ist auch das Ziel von Vw den Rep Satz einzustellen . Ich habe mit dem Lack schon gearbeitet und es lies sich damit ein bessere Sipiol Schicht als im Original erzielen . Nur das es erheblich billiger als ne neue Dichtung . Ich werde mal sehen wie ich das auf die reihe bekommen . Das Problem besteht bei mir nur im Sommer bei heißen Temperaturen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hat denn schon einmal jemand bei anderen Fahrzeugmarken nachgefragt? BMW und wie sie noch alle heißen.

      Man könnte auch mal über einen ortsansässigen Teilehändler gehen. Ich wohne ja in Selb. bei mir in der Region soll es wohl viele Automobilzulieferer geben. habe mich damit ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. evtl. wäre das auch eine Anlaufstelle.

      Die Links weiter oben habe ich vorhin in kürzester Zeit gegoogelt. Mit ein wenig mehr Zeit findet man dann auch mehr. Man sollte es nicht nur auf die Suche nach Sipiol beschränken, sondern nach dem chemischen Stoff dahinter. Allein der 3. Artikel ist was ganz neues. Ich habe aktuell einfach zu wenig Zeit mich damit zu beschäftigen, aber es wird da Lösungen geben, denn dass nutzt man ja nun nicht nur bei den EOS Dichtungen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Kannst für den selben Preis bei VW bestellen. Hab ich erst vor ein paar Wochen gesehen.

      Ich suche immer noch die Zutaten vom Reparaturset was es bei VW nicht mehr gibt.

      Hersteller ist Lord. Eigentlich schon der Hammer. Als das Auto neu war gab es das Set. Jetzt wo man es nach Jahren bräuchte, gibt es das nicht mehr.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Kannst für den selben Preis bei VW bestellen. Hab ich erst vor ein paar Wochen gesehen.

      Ich suche immer noch die Zutaten vom Reparaturset was es bei VW nicht mehr gibt.

      Hersteller ist Lord. Eigentlich schon der Hammer. Als das Auto neu war gab es das Set. Jetzt wo man es nach Jahren bräuchte, gibt es das nicht mehr.
      da isser doch , : originalteilemarkt.de/rep.satz-2981266 oder ?

      und hier alle teile : volkswagen.7zap.com/de/rdw/eos/eos/2015-712/8/871-871020/

      gerade gegooglet :) über
      1Q0898406
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Kein Bastelset. Damit konnte man Risse in den Dichtungen reparieren und vor allem, den kompletten Sipiol Gleitlack auf den Dichtungen reparieren / erneuern..Es wurde sogar ein Patent mit darauf angemeldet. Ich werde mich nach der Saison einmal intensiver damit beschäftigen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6