Austauschradio Freisprecheinrichtung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austauschradio Freisprecheinrichtung?

      Hallo, ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines VW EOS BJ 2007 und habe aktuell das MFD2 DVD verbaut. Da aktuell kein AUX / BT / USB Anschluss möglich ist und auch keine Freisprecheinrichtung (nur die Vorbereitung am Handschuhfach) überlege ich mir ein anderes Gerät zu kaufen, wahrscheinlich von Pioneer.

      Jetzt ist ja bei der FS Vorbereitung schon ein Mikro im Innenraum verbaut. Kann man dieses mit einem solchen Austauschgerät auch verbinden / anschließen oder muss man das dann immer über ein externes Mikro machen?

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    • Hallo ???

      Im Normalfall solltest Du die bestehende Leitung verwenden können; ggf. wird ein Adapter nötig sein.

      Alternativ kannst Du auch in Erwägung ziehen, ein RCD330 original von VW zu erwerben, welches BT (inkl. FSE-Funktion), AUX und USB unterstützt.
      Hierzu gibt es bereits einige Threads. Einfach die Suchfunktion oben rechts nutzen.

      LG
      :cscdbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS/13 ()

    • Diese Superkonnstruktion des internen Mikros an der Dachbeleuchtung im eos ist eh spätestens beim offenen Fahren ab 60 kmh hinfällig, da dein Gesprächspartner dich dann wegen der Windgeräusche eh nicht mehr verstehen wird.
      Habe mit ein kleines Mikrofon am Tacho unten mittig setzen lassen. Offen noch bis 130 zu gebrauchen...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ich hatte !!! das selbe Radio. Somit selbe Problem.
      Jetzt org DVD Modell VW 2006 ..Ich werde YATOR Modul in Betracht ziehen. Mit Freisprechmodul. / USB / SDCSRD Leser. So um 80€ kommt an den Wechsleranschluss...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Ich kann sebist96 aus #3 dieses Mal nicht zustimmen. Mein Erisin nutzt sehr wohl das eingebaut Mikrofon. Konnte ich sehr gut erkennen, als ich mein VW Bluetooth Steuergerät ausgebaut habe, hat mich mein Gegenüber beim Freisprechen über das Erisin nicht mehr gehört. Steuergerät wieder rein und siehe da es ging wieder. Mittlerweile habe ich aber das mitgelieferte Mikrofon verbaut. Am Erisin wurde alles über den original VW Quadlock angeschlossen. Also Plug and Play.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • VW Bluetooth Steuergerät mit ein Erisin?
      Was hast du für ein Model?
      Ich hab jedesmal beim Telefonieren nachgefragt, ob man mich gut verstehen kann, und wurde Bestätigt.
      Hab noch kein externes Micro dran, was aber noch kommt.
      Ist aber schon erstaunlich, dass das kleine Micro im Erisin so gut ist.
    • Mit Windows kenne ich gar nicht.
      Also ich möchte es nicht mehr tauschen.
      Zündung an, Radio auch gleich an, ohne zu zögern, und Bluetooth verbindet sich dann auch ohne Probleme.
      Radioempfang reicht mir das normale aus.
      DAB brächte man wohl eher, wenn man längere Strecken fährt.
    • Ich hatte im Stilo eine AutoPumpkin, mit auch so ein NXP Radioempfanger. Bis im Sauerland könnte ich mit eine verstärkte Antenne sogar Niederländisches Radio (zwar entfernt, aber trotzdem) hören. An diese NXP Chipsets liegt es also nicht (dürfte ja auch nicht, die kommen ja halt aus Nimwegen... :) )
    • Mein Erisin hat nix Windows, sondern Android 8.0 mit nem vernünftigen quadcore Prozessor und ordentlichen 4 GB Arbeitsspeicher. Kartenmaterial liegt im internen Speicher und ist somit super schnell verfügbar.

      DAB hab ich auch dran. Davon halte ich aber noch nichts. Ist einfach noch zu schlecht ausgebaut. Für regional ok. Für längere Fahrten aktuell noch gar nichts.

      Rückfahrkamera, Frontkamera anschließen kein Problem. WLAN hat es auch. Und im Vergleich zu dem völlig veralteten aber immer wieder hier gelobten RNS510, hat es ein vernünftig aufgelöstes Display.

      Liegen halt auch mehr als 10 Jahre dazwischen. Ach ja, Kartenmaterial für über 100€ entfällt hier auch. Bekommt man von den Chinesen für umsonst.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Also, bezüglich DAB(+) könnte ich mir heute noch in den Arsch beißen, dass ich mich dazu vor 5 Jahren von meinem CarHifi Händler überreden ließ, dass sich der Mehrpreis von damals 100 Euro für eine Headunit mit DAB nicht lohnen würde.

      Wenn ich mir heute unseren Skoda Fabia mit dem Infotainment System inkl DAB+ anhöre, genieße ich das digitale Radio auf jeder Fahrt. Ich empfange bei uns am Platten Niederrhein mehr als 30 Sender aus Deutschland und Niederlande.
      Die Sender sind sehr stabil.

      Fahre ich zb Richtung Stuttgart, so habe ich bis kurz vor Frankfurt noch aussetzerfreien Empfang der WDR Radioprogramme.

      Die Auswahl an Sendern ist jedenfalls reichlich. Die großen Senderketten sind natürlich stärker empfangbar als kleinere Regionalsender. Aber auch in deren Reichweite schaltet das Radio unmerklich zwischen DAB und UKW um und wieder zurück...

      Ich würde es sofort nehmen..
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Wie gesagt. Hab DAB+ und hier in der Region überzeugt es mich überhaupt nicht. Selbst mit Empfang ist und bleibt es auch nur Radio.

      Was ich hingegen nicht mehr missen möchte ist Spotify im Auto und das direkt per app auf dem Autoradio. Einfach genial.

      Morgens zur Arbeit Radio und auf dem Heimweg Spotify. Einfach super.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Rigby Reardon schrieb:

      . . . Fahre ich zb Richtung Stuttgart, so habe ich bis kurz vor Frankfurt noch aussetzerfreien Empfang der WDR Radioprogramme.
      . . .
      Also hier im Großraum Stuttgart ist das mit DAB so eine Sache.

      Nach dem der Empfang hier im Schwabenland gelinde geschrieben beschissen ist, hab ich den DAB Empfang wieder ausgeschalten.

      Sollte mal auf UKW bei der Senderauswahl nichts dabei sein, so kann ich auf CD/DVD oder SD-Karte ausweichen.

      Für mich ist zumindest im mobilen Bereich DAB ich schreib mal MIST !
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow