2.0 TDi PD zu laut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDi PD zu laut

      Wie es schon im Titel steht, empfinde ich meinen 2.0 TDi PD aus 2006 zu laut (dumpfes Brummen/Röhren beim beschleunigen).

      Es stellt sich wie folgt dar, dass es sich beim beschleunigen ab ca. 1500 bis in die oberen Drehzahlen anhört, als hätte man einen Sportauspuff bzw. Filter (Auspuff habe ich geprüft. Alles dicht.). Da ich bereits vor Jahren einen VW Touran aus 2004 mit fast dem selben Motor hatte, dieser allerdings wirklich leise war, stelle ich mir nun die Frage was los ist.

      Ich muss dazu sagen, dass ich das Gefühl habe, dass er dieses Geräusch vor gut 20.000km noch nicht hatte. Es wurde vom Gefühl schleichend lauter. Aktuell hat er ca. 125.000km runter. ZMS kündigt sich langsam an. Man hört es im Stand beim auskuppeln kurz.

      Was habe ich bereits gemacht:

      - Kuh Muhen habe ich bereits durch einen geänderten (gedämmten) Ansaugschlauch am Luftfilterkasten beseitigt.

      Weitere Ideen:

      - am Luftfilterkasten geht eine Unterdruckleitung zum Druckwandler. Bei mir noch ohne Dämpfer. Bringt der was?
      - gepolsterter Ansaugschlauch auf Zahnriemenseite.

      Ältere TDI hatten immer noch eine Art Kunststoffkugel als Dämpfer in der Unterdruckleitung.

      Kann hier evtl. noch was anderes defekt sein? Leistung ist da und Spritverbrauch liegt im Langzeitmix bei ca. 6,5L

      Gerade im netz auf folgendes gestoßen:

      #14 genau so habe ich es auch. Wenn der Luftfilter weg ist und man sein Ohr ran hält, wummert es schon gut.
      a4-freunde.com/forum/showthrea…rummen-bei-2-0-TDI-(140PS)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Hatte gerade einmal den Ventildeckel runter. Das was die dort im Audi Forum beschrieben haben konnte ich so nicht nachvollziehen. Wisst Ihr wo diese "Ölstopfen" sein sollen?

      Wenn ich vor dem Auto stehe tackert er so vor sich hin. Sobald ich aber etwas in die Hocke geh bzw. meinen Kopf Richtung Motor, kommt ein richtig tiefes dumpfes Wummern dazu.

      Könnte es auch am Druckregler liegen, von dem der Schlauch zum Luftfilterkasten geht?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Achja, Auspuffkrümmer sollte es nicht sein. Würde man ja auch hören wenn man von hinten mit einem Lappen auf den Auspuff drückt und ein Helfer die Anlage auf Undichtigkeiten kontrolliert. Turbolader höre ich eher ganz leise bis nicht.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6