Verdeckmechanik ölen/fetten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdeckmechanik ölen/fetten?

      Moin,
      Hab schon diverse Begriffkombinationen in die SuFu gehauen, aber einfach nichts zum Thema gefunden...

      Dass die Dichtung gepflegt werden muss macht Sinn, aber Ölt oder fettet ihr auch die Mechanik des Verdecks, der Seitenklappen und des Kofferraums?

      Grundlage ist, dass beim super warmen Tag gestern die linke Seitenklappe für ein paar Sekunden fest hing und sich mir dann die Frage stellte ob ich auch diese durch Schmierung pflegen sollte... :?(

      LPG
    • Normal wird da nix geölt oder gefettet. Wenn die Seitenklappe hängt, hat das meist eines der beiden Dinge als Ursache.

      1. Das Stoffdreieck welches sich zusammenfaltet bleibt hängen, da die Gummizüge ausgeleiert sind. Kann man wie folgt abstellen:


      Hier wurden im Video die bestehenden Gummis gekürzt. Ich hab mir bei Rossmann schwarzes "Schlüpfer" ;) Gummi gekauft und es ersetzt. Immer erst eine Seite, dann hat man die 2. zum abschauen.

      Sollten auch die dünnen Schnüre schon gut aufgerieben sein, kann man diese durch schwarze Schnur welche es für Jalousien gibt, ersetzen. z.B. bei Amazon (vorher nach dem Durchmesser schauen.


      2. Die Klappe bleibt hängen, da sie neu eingestellt werden muss. Sehr gut im folgenden Video erklärt.


      Beides tritt meist erst auf, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne stand und sich das Material geringfügig ausgedehnt hat.
      Grüße Jan ______________________ :eosdunkelblau: ______________________
      ------- ------------------ ------ ------ ------ ------ ----- ------- -------- ----------
      ____________________________________________________________