2.0 FSI vorausschauende Motorinstandsetzung oder warten, bis es kracht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 FSI vorausschauende Motorinstandsetzung oder warten, bis es kracht?

      Hi Leutz,
      mein EOS 2.0 FSI (Bj. 2007) hat mittlerweile 250 TKM runter.
      So langsam habe ich Schiss, dass er mal im unpassenden Moment richtig kaputtgeht.
      Die Frage ist nun, sollte ich den Motor mal irgendwann überholen lassen (und wo?) und was sollte auf jeden Fall gemacht werden.
      Bin gerade etwas zügiger (130 - 150, mal 180) von Berlin nach Hessen gefahren, danach war er etwas (!) lauter im unteren Drehzalhlbereich.
      Kontrolle Öl ergab ca. 1/2 Liter Verbrauch. Nach Auffüllen klang's wieder normal.
      Trotzdem die Frage nach Instandsetzung. Machen oder nicht. Wenn ja, was alles?
      Kupplung + ZMS + KW-Dichtring wäre bei der Gelegenheit sicher auch sinnvoll. Beides noch Original.
      Den Fehler mit dem Nockenverstellsensor habe ich übrigens auch (schon seit der Garantie), da wurde aber immer gesagt, macht nix.

      Habe vor, noch bis 400TKM zu fahren. Vielleicht wird ja auch mal ein Youngtimer draus... :)
      Habe übrigens immer noch die VW-Anschlussgarantie mit mittlerweile ca. 56EUR mtl. am laufen.
      Würden die Teilkosten einer (vorausschauenden) Raparatur übernehmen? (Kupplung sicher nicht)
      Oder muss erst ein kapitaler Motorschaden entstanden sein, bevor die zahlen?
      Anlasser und AbgasRückführungsverntil wurden damals anstandslos "bezuschusst".
      Muss ich die Reparatur bei Inanspruchnahme der Versicherung bei VW beauftragen?
      Da Material ab 100TKM nur zu 40%, Arbeit aber zu 100% bezahlt wird, ist eine Instandsetzun für mich sicher besser als ein Austausch, oder?

      Knulli
      Austattung, Was noch fehlt: Xenon, Navi, Kleiderbügel, ???