Lenkgetriebe schlägt an Koppelstange an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkgetriebe schlägt an Koppelstange an

      Hallo beisammen,

      ich habe mir vor zwei Monaten von privat einen gebrauchten VW EOS V6 gekauft.
      Nach ca. 300km Fahrleistung ertönte rechts vorn auf unebener Fahrbahn immer ein Klappern.
      Meine anfängliche Vermutung lag bei Stoßdämpfer, Domlager oder Querlenker.
      Eine freie Werkstatt offenbarte mir ein defektes Lenkgetriebe. Kostenvoranschlag 1.400,-EUR.

      Ich habe daraufhin mit einem befreundeten Schrauber den Wagen auf die Hebebühne genommen.
      Wir haben dann festgestellt, dass das Lenkgetriebe bei vollem Lenkeinschlag an die Koppelstange anschlägt.
      Dadurch nimmt das Lenkgetriebe natürlich auf Dauer irgendwann Schaden. Nicht sofort, aber irgendwann...
      Im Augenblick fährt und lenkt der Wagen noch.
      Es sind keine Teile verbogen wodurch dieser Anschlag zustande kommen könnte.
      Wir vermuten dass folgendes rot markiertes Teil seitenverkehrt eingebaut wurde (rechte Seite mit linker Seite vertauscht).
      Wenn dieses Teil auf der linken Seite verbaut wäre, würde es bei vollem Lenkeinschlag (vermutlich) einen Bogen um die Koppelstange machen.
      Kann bitte jemand bei sich nachschauen, ob bei ihm das Teil auf der rechten Seite ebenfalls einen Bogen nach hinten macht oder ob es bei ihm einen Bogen nach vorn macht?
      Dieses Teil links hat bei mir die Kennzeichnung B, rechts die Kennzeichnung A. Ist das bei jemand anders?



      P1000203-web2.jpg

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Ben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SBBB ()

    • Hier mal ein Foto der kompletten Einheit:

      Seat VW Eos Golf 5 6 Passat 3C Touran 1T Lenkgetriebe Servotronic 3C1423051T
      Dateien
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Hier nochmal im Original Fahrerseite hinter der Achse fotografiert.
      Würde sagen wie bei Dir.
      Dateien
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Hallo Jan,

      vielen Dank für deine Fotos.
      Ja, die Fotos entsprechen dem Einbau wie bei mir.
      Dann muss das Anschlagen des Lenkgetriebes an die Koppelstange doch eine andere Ursache haben.
      Schade. Es wäre ja auch zu einfach gewesen... ^^
      Ich melde mich wenn ich mehr weiß.
    • Hallo beisammen,

      danke für eure Antworten.
      Da der Einbau bei euch identisch ist, denke ich kann man einen Einbaufehler als Ursache ausschließen. Ich habe deshalb das Thema angepasst.
      Hier ein seitliches Foto vom Wagen. Mein Profilbild ist mit Winterfelgen.
      Neue Stoßdämpfer vorne und hinten haben wir bereits eingebaut (da waren noch die ersten Stoßdämpfer drin. die kamen nicht mal mehr raus).
      Dennoch schlägt weiterhin das Lenkgetriebe auf beiden Seiten an die Koppelstange an, wenn man voll einlenkt.
      Eine Tieferlegung ist nicht verbaut.
      Dass es auf beiden Seiten anschlägt wundert mich. Hätte der Wagen mal z.B. rechts vorn einen Bordsteinschlag bekommen, könnte ich mir vorstellen dass es rechts anschlägt.
      Aber auf beiden Seiten gleich stark und ohne verbogene Teile? Wir sind etwas ratlos.

      PSX_20190429_1024.jpg
    • Mal doof gefragt ...

      ... kann man denn eigentlich die Koppelstangen falschrum einbauen ?

      oder

      ... kann man beim Lenkgetriebe den Lenkweg begrenzen (und wenn ja - hat sich da was verstellt)

      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • sv_t schrieb:

      a) ... kann man denn eigentlich die Koppelstangen falschrum einbauen ?


      oder

      b) ... kann man beim Lenkgetriebe den Lenkweg begrenzen (und wenn ja - hat sich da was verstellt)
      zu a) die Koppelstangen sind gerade. da würde sich ein seitenverkehrter Einbau (wenn möglich) nicht darauf auswirken.
      Koppelstangen.jpg

      zu b) Ob man den Lenkweg begrenzen kann weiß ich im Augenblick nicht. aber guter Hinweis. ich mache mich mal schlau. Danke.
    • Man kann die Koppelstangen durchaus falschrum einbauen. Die Aufnahme am Stoßdämpfer ist nicht auf beiden Seiten an der identischen Position, da rechts und links der gleiche Dämpfer verbaut wird. Es ist also entscheident von welcher Seit das Gelenk der Koppelstange durch die Anbindung geführt wird.

      Lenkeinschlag begrenzen ist möglich, aber in Serie beim Eos und Geschwisterfahrzeugen nicht vorgesehen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hallo beisammen,

      ich habe die Werkstattrechnungen durchgeschaut und konnte dabei folgende zwei Rechnungen finden, wo ich die Vermutung habe, dass sie damit zu tun haben könnten.

      Reparatur_20161101_1024_anonymisiert.jpg

      Reparatur_20170422_1024_anonymisiert.jpg
      Was könnten die Gründe für die Reparaturen gewesen sein (Unfall, Verschleiß,...?) und könnte hierbei durch die Werkstatt ein fehlerhafter Einbau stattgefunden haben der Ursache für das Anschlagen des Lenkgetriebes an die Koppelstangen ist? Bestünde da noch Haftungsmöglichkeit ggü. der Werkstatt (Folgeschaden defektes Lenkgetriebe)?
    • Warum sich nicht einfach mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen. Dieser sollte ja auf den Rechnungen stehen. Alles andere ist mal wieder ein Blick in die Glaskugel. Genauso kann man mit dem Auto auch einmal zu VW fahren und die nehmen es hoch und schauen, ob sie da Auffälligkeiten sehen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Warum sich nicht einfach mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen. Dieser sollte ja auf den Rechnungen stehen. Alles andere ist mal wieder ein Blick in die Glaskugel. Genauso kann man mit dem Auto auch einmal zu VW fahren und die nehmen es hoch und schauen, ob sie da Auffälligkeiten sehen.
      Hallo Holle,

      wir haben im Kaufvertrag keine Garantien ode sonstige Gewährleistungen ausgeschlossen.
      Dieser Schaden war beim Kauf nicht offensichtlich und wurde auch nicht mitgeteilt.
      kanzlei-franz.com/ratgeber-kau…auto-gekauft-wie-gesehen/
      Ich würde vor einer Kontaktaufnahme gerne Konkreteres wissen, ehe ich mir wilde Geschichten aufbinden lasse.
      Ich denke es ist ein Unterschied ob die obigen Reparaturen nur wegen Verschleiß anfielen, oder ob es einen Bordsteinunfall mit Reparatur gab.
    • Um das mal aufzuschlüsseln:

      Rechnung 1:
      Querlenkerlager vorne neu
      Anschlagdämpfer Stoßdämpfer und Staubschutzkappen neu
      Spiegelverstellschalter neu

      Rechnung 2:
      Manschette Antriebswelle links Getriebeseite neu
      Koppelstange rechts neu


      Die Gründe fürs Teiletauschen kennen wohl nur Vorbesitzer und VW. Mir stellt sich die Frage warum man nur die hinteren Querlenkerlager tauscht und die Vorderen nicht gleich mit macht. Das mit den Stoßdämpfern empfinde ich auch als seltsam. Eigentlich keine Teile die kaputt gehen, aber auch nur Pfennigartikel. Vielleicht mal provisorisch mitgetauscht, weil nicht mehr schön.

      Koppelstange einseitig tauschen. Da stellen sich mir ja fast die Nackenhaare auf :cursing: . Fahrwerksteile tauscht man immer symmetrisch, zumal sich Aufwand und Kosten bei ner Koppelstange in Grenzen halten. Dazu hätte ich eine Achsvermessung für angemessen gehalten, wenn die ganze Vorderachse zerlegt war, aber gut...
      Vielleicht ist die Koppelstange tatsächlich falsch montiert.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Koppelstange einseitig tauschen. Da stellen sich mir ja fast die Nackenhaare auf :cursing: . Fahrwerksteile tauscht man immer symmetrisch, zumal sich Aufwand und Kosten bei ner Koppelstange in Grenzen halten. Dazu hätte ich eine Achsvermessung für angemessen gehalten, wenn die ganze Vorderachse zerlegt war, aber gut...

      Vielleicht ist die Koppelstange tatsächlich falsch montiert.
      Dass die Spur nicht stimmt, haben wir beim Montieren der Sommerräder auch festgestellt.
      Das Sommerrad rechts vorn war innen mehr abgefahren als außen und der Reifen war unrund abgefahren (daraus schlussfolgerten wir dann die defekten Stoßdämpfer, die wir bereits h+v gewechselt haben).

      Nachtrag: Ich krieche morgen mal unters Auto und versuche ein Foto der Koppelstangenmontierungen zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SBBB () aus folgendem Grund: Nachtrag