2.0 FSI, Reperatur Steuerkette an der verstellbaren Nockenwelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 FSI, Reperatur Steuerkette an der verstellbaren Nockenwelle

      Guten Tag EOS-Freunde,
      mein Motor hört sich nach einem Diesel an.
      Die Steuerkette ist am rasseln.
      Meine Frage hat es jemand von euch schon mal reparieren lassen und wurde es dann besser ?
      Der Mechaniker meinte, es kann passieren dass das Rasseln nach der Reparatur nicht aufhört.
      Er hatte 2 Fälle, bei einem hat es geklappt beim anderen nicht.

      Vielen DAnk für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UgiBugi ()

    • Ich habe es letzten Oktober in einer freien Werkstatt machen lassen !
      Kosten ca. 735 Euro !
      Bei mir hat es sich schon gelohnt - er läuft wesentlich ruhiger !
      Gewechselt wurde die Kette , Nockenversteller und ein Zahnrad !!
      Kette war bei mir gelängt und Zahnrad eingelaufen ( siehe Bild ) !

      Die ganze Aktion ist bei mir eine lange komplizierte Arbeit gewesen , - und wurde zusammen mit dem Einbau eines Austauschgetriebes gemacht !!
      Gruss Ralf
      Dateien
    • Vielen Dank für deine Antwort.
      Zu mir sagte er,dass man das Gehäuse für den Spanner nur bei VW für ca. 300 Euro bekommt.
      Bei dir was das wohl nicht notwendig oder ?
      Hab noch eine allgemeine Frage, auch wenn das Rasseln trotz Reparatur nicht ganz verschwinden sollte, wäre das Auto trotzdem noch fahrtauglich oder? Denn ich will ungern mein Auto verkaufen müssen.
    • Ich war damals bei 3 :) !! - und alle sagten das alles ok wäre bei meinem FSI !
      Durch Zufall kam ich an meine jetzige freie Werkstatt ( mitarbeitender Chef ist ein ehemaliger VW- Monteur mit EOS Erfahrungen ) !!!
      Der sagte mir ohne das ich was sagte, ,- das da was nicht stimmt mit der Kette und dies unbedingt gemacht werden muss !
      Also wurde Kette / Kettenspanner/ Zahnrad gewechselt !
      Altteile wurden mir direkt nach Ausbau vorgelegt /zum Vergleich mit Neuteilen !
      Kette war gelängt , Zahnrad eingelaufen !
      Ich bin SEEEEHR lange mit diesem rasseln gefahren ,- bin aber froh das es nun gemacht ist und es sich " gesünder" anhört !!
      Mein FSI hörte sich so wie in dem Video an ,- würde ich sagen !!!
    • Ich denke es wird die Steuerkette sein.
      Was mich sehr aufregt , ist dass ich vor 2 Wochen bei VW das Thermostat wechseln lassen habe und den service dort durchführen lassen habe.

      Und das fällt dort einfach niemandem auf ? So lächerlich !!! Vertragswerkstätten haben es einfach nicht drauf.
    • Wie gesagt wussten 3 :) - also Vertragswerkstätten - garnicht das der FSI eine Kette hat !
      Dem 3 ten viel sein Unwissen erst nach langem diskutieren u. überlegen
      auf :thumbdown: !!!Diese meinten aber auch , das ein Wechsel nichts bringt !!

      Daher war ich um so erstaunter , als mich die freie Werkstatt von sich aus auf das Motorengeräuch aufmerksam machte und mir zur Reparatur riet !!!!
    • Die meinten das das rasseln bleibt !! - sie waren sich nicht sicher ob es die Kette ist !!
      Aber vielleicht klar das die so geredet haben ,- da sie ja zuerst garnicht wussten , das beim FSI eine Kette verbaut ist !!!
      Ich möchte aber auch nicht wissen , was ich beimeine :) bezahlt hätte ,- für die Arbeiten :thumbdown: !!
    • cabrio.2228 schrieb:

      Wie gesagt wussten 3 :) - also Vertragswerkstätten - garnicht das der FSI eine Kette hat !
      Dem 3 ten viel sein Unwissen erst nach langem diskutieren u. überlegen
      auf :thumbdown: !!!Diese meinten aber auch , das ein Wechsel nichts bringt !!

      Daher war ich um so erstaunter , als mich die freie Werkstatt von sich aus auf das Motorengeräuch aufmerksam machte und mir zur Reparatur riet !!!!
      Kommt mir sehr bekannt vor, selbst mein Schwager meinte das unser Eos 2.0. Tsi wie ein Diesel klingt und auch der dazu befragte "Freundliche" fand nichts Ungewöhnliches am Laufgeräusch des Motors. Wenige Monate später bekam ich dann einen neuen Motor, wegen der übersprungenen Steuerkette - zum Glück auf Kulanz mit Kostenanteil.

      Seit dem hörte ich die "Flöhe husten", was sich allerdings mit der Zeit legte und inzwischen einem normalen Umgang mit der Eos-Technik gewichen ist. Ein bissel Pflege, regelmäßiger Ölwechsel und das was halt so verschleißt dazu.

      Natürlich ab und an ein verliebter Blick auf den Eos nebst seiner Fahrerin....nicht ganz ohne "Besitzerstolz" ;)