2.0 FSI, Reperatur Steuerkette an der verstellbaren Nockenwelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe auch den FSI und war nun bei mehreren Werkstätten damit, weil der Motor im Leerlauf und hierbei besonders aus dem Innenraum heraus wie ein Diesel klingt.
      Allgemeine Aussage: das ist ein FSI, der hört sich wegen der Einspritztechnik rauer an als andere.
      Gekauft habe ich den Wagen mit 50.000 km, jetziger km-Stand 102.000. Das Geräusch hat sich nicht verändert.
      Vielleicht haben die Mechaniker Recht, vielleicht auch nicht. Im Leerlauf hörte sich jedenfalls in 35 Jahren kein einziges Auto, das ich fuhr, so schlimm an wie der Eos. Und da waren zustandsmäßig echte Leichen dabei, die teilweise auf 100 km einen halben Liter Öl fraßen. Was soll ich da entgegnen, wenn VW sagt, sie würden diese Geräuschkulisse für normale Lebensäußerungen eines Benzinmotors halten?

      Sobald ich fahre, klingt alles normal, aber an der Ampel schämt man sich in Grund und Boden damit.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • So hatte ich nach 3 Antworten von 3 Werkstätten auch gedacht ! - Fahren und hoffen das die 3 Recht haben !!

      Aber die freie Werkstatt hat mich glücklich gemacht und mir gezeigt wie nötig der Wechsel war ( Laufleistung war übrigens ca. 140 zum Zeitpunkt des Wechsel !!!
      Die ersten Selbstzweifel an den Geräuchen war aber WESENTLICH früher !!!)
    • Die freie, aber VW-affine Werkstatt, in der ich den Zahnriemen tauschen ließ, wurde auf das Nageln hingewiesen und auch auf mögliche Schäden an der Steuerkette. Laut deren Aussage gab es dort keine Auffälligkeiten.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Danke dir.
      Es hat auch bei mir ein wenig gedauert,Mittwoch abgegeben gestern abgeholt.
      Kettenspanner und Steuerkette mit Einbau waren es 370 Euro.
      Aber dann meinte der Mechaniker, dass mein Nockenwellenversteller beim Auslesen eine Fehlermeldung gibt.
      Dieser wurde dann ausgebaut, gereinigt etc. und die Fehlermeldung war weg. Nur ein originaler Nockenwellenversteller hätte bei VW 400 Euro gekostet -.-
      Am Ende habe ich 512 Euro gezahlt.
      Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass der Motor jetzt insgesamt ruhiger läuft.