Abgaswarnleuchte leuchtet und blinkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgaswarnleuchte leuchtet und blinkt

      Hallöchen :)

      Heute hat mir meine Eos wieder ein bischen mehr Licht in den Innenraum geworfen als mir lieb ist. In Form der Abgaswarnleuchte... mal wieder :/
      Kurze Vorgeschichte. Direkt nach dem Kauf beim Händler, fing die Lampe an zu leuchten. Im selben Moment wollte er auch nicht mehr über 3000 drehen. Bei dieser Fehlersuche bin ich übrigens hier auf das Forum gestoßen ;) Fehler CodeP10A4 wurde gemeldet. Die Drosselklappe wurde gewechselt, happy days. Habe die Rechnung da, Teilenummer 03C 128 063 B für 227€ (ob die da jetzt was gekungelt haben weiß ich nicht, Autohaus scheint zumindest auch VW Vertragswerkstatt zu sein).

      Jetzt:
      Wir haben gerade eine länger Strecke hinter uns (einmal Polen und zurück) etwa 2000km. Die letzte Etappe waren etwa 500km am Stück- Auf den letzten ~100km habe ich festgestellt, dass sich der Motor beim beschleunigen ein bischen verschluckt. Passierte in mehreren Gängen, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Das war gestern.
      Heute morgen habe ich das dann nochmal getestet, kein Verschlucken mehr.
      Auf dem Weg nachhause springt die Abgaslampe wieder an. Auf dem Wechsel von der A48 auf die A61 fing die Lampe dann zu blinken an. Ich bin dann erstmal rechts rangefahren (Warnblink an, Warndreieck aufstellen, bin ja einer der gern warnt). Meine Freundin hat mich dann überredet die letzten paar km noch langsam nachhause zu fahren. Also bin ich mit 90 über die Autobahn gezuckelt.... sorry an alle die ich hier aufgehalten habe.
      Die Lampe blinkte erstmal nicht mehr, leuchtete aber immernoch.
      Zuhause dann abgestellt und ein bischen im Leerlauf, vorsichtig mit dem Gas gespielt. Lampe fängt das Blinken an, hört wieder auf, usw.
      Soweit klingt der Motor nicht komisch. Auch dreht er über 3000.
      Das mit dem Verschlucken habe ich gelesen können häufig die Zündkerzen sein. Die wurden nur vor etwa 10.000km gewechselt. 16€ das Stück, also nicht die billigsten aber auch bei weiten nicht der Originalpreis ;)

      Werkstätten haben jetzt natürlich alle zu. Ich versuch dass ich sie morgen wenigstens Auslesen lassen kann und dann mal weiter sehen.

      Wer von euch hat noch eine Idee oder wohnt im Raum Koblenz und hat einen Ersatzmotor einstecken? ;)


      *Tante Edith hat mal noch ein Video hochgeladen, falls jemandem ein auffälliges Motorgeräusch auffällt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SimplyWalkIntoMordor ()

    • Hab leider erst am Montag einen Termin beim Freundlichen um Auslesen zu lassenn, wechseln wohl grad alle ihre Reifen/Räder :/
      Hab gerade mal nach dem Öl geschaut. vor ziemlich genau 1000km wars noch voll/auf maximum. Jetzt nach 1000km stehts auf minimum. Ich behaupte mal das ist auch recht viel. Jemand da eine Meinung zu in Kombination mit dem Text von oben und dem Motorengeräusch?
    • Hallo
      Genau die selben Symptome hat mein Eos auch (1.4 Tsi 160 PS).
      Das blinken der Motorkontrollleuchte signalisiert Verbrennungsaussetzter auf einem oder mehreren Zylindern. Bei mir der Zweite.
      Diese entehen durch fehlende Kompression welche durch den bekannten Ringstegbruch am Kolben hervorgerufen wird was auch den erhöhten Ölverbrauch erklärt.
      Bei mir jetzt schon zum zweitenmal. Der erste Motorwechsel war bei 55000km auf Kulanz. Jetzt bei 131000km der Zweite auf meine Kosten.
      Mal Fehlercode auslesen. Stehen mit Sicherheit Verbrennungsaussetzer drin.Wenn ja, Kompression messen.
      Das Thema VW hat sich für mich erledigt. Nach dem Motorwechsel wird er verkauft und ein Auto dieser Marke kommt mir nicht mehr ins Haus.

      Gruß
      Stefl
    • Hi Stefl und Rest :)

      habe heute noch spontan einen Termin beim :) bekommen, der hat mir das mal ausgelesen. Deckt sich teilweise mit dem was du schreibst. Hatte ich leider zu spät gesehen, sonst hätte ich den :) darauf angesprochen.
      Hier mal das Protokoll:

      4 Fehler

      Fehlercode: P000A
      Einlass-Nockenwellenposition Bank 1
      -> Freuqenz fehlerhaft.

      Fehlercode: P0300
      Verbrennungsaussetzer
      -> Verbrennungsaussetzer festgestellt

      Fehlercode: P0303
      Verbrennung Zyl. 3
      -> Verbrennungsaussetzer festgestellt

      Fehlercode: P0016
      Nocken-/Kurbelwellenposition
      -> Verhältnis unplausibel

      Der :) meinte Steuerkette is gelängt. Habe gesagt, dass die bei 125.000km gewechselt wurde (jetzt sinds 134.000km) und ihm die Rechnung gezeigt. Er grunzte direkt und sagte "ja, das ist der billige Febi Steuersatz 40672" Hat mir erklärt, dass die noch nach einem alten, orginalen aber fehlerhaftem Konzept gefertigt sind und er oft gesehen hat, dass die nicht länger als ein halbes Jahr halten. Was ne gelängte Steuerkette für Folgen haben kann, weiß ich.

      Was meint ihr zu den Fehlercodes?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SimplyWalkIntoMordor ()

    • Peter73 schrieb:

      Hast ja bestimmt noch Garantie drauf.
      An sich schon. Nur will der Händler und auch der :) der die Kette eingebaut hat, dass ich das ganze nochmal bei VW auslesen lassen. Weil ja jede Werkstatt n anderes Auslesegerät verwendet und man sich dann nicht drauf verlassen kann. Oder eben bei ihm vor Ort. Auf die Frage : aber dann haben Sie ja auch kein verlässliches Auslesegerät, meinte er dann nur "Doch, ich hab das!" ..... Ja.... genau ;)
      Danke für die Teilenummer, das ist dann wahrscheinlich auch der Steuerkettensatz den mir mein :) hier im Ort empfohlen hat. Werd ich mir aber auch mal aufheben und mit ihm dann fachsimpeln :)
      Werde jetzt aber auch nicht mit einer gelängten Kette zum ursprünglichen, 60km entfernten Schrauberling fahren. Mal gucken was ich für nen Deal rausschlagen kann.... ich erwarte nicht zuviel ;)
    • Soll er doch zum Auto kommen und auslesen oder den Abschlepper bezahlen und das Auto holen.
      Alternativ soll er dir schriftlich geben das du auf sein Risiko (ggf.neuer Motor) zu ihm kommst.

      Oder was auch ne Möglichkeit wäre.....lass das ganze nen Anwalt klären
    • oh man
      Wollen sich wohl drücken.
      Ist schon eine Friemelarbeit das ganze, aber selbst schuld, wenn die den alten Schrott verbauen.
      Wie gesagt, lass dir die 03C198229C beim nächsten mal Einbauen.
      Dann muss man nämlich Kette Zahnräder und Nockenwellensteller tauschen, da die anders sind.
      Und lass dich nicht abspeisen, mit das passt nicht.
      Ich hab den 122PSer, der nicht wirklich anders ist, als dein 160er.
      Ich war extra vorher bei VW, die das überprüft haben.
      Es passt.
      Nur mal so als kleiner Tip am rande.

      Übrigens hab ich ebend mal nachgeschaut, was man Dir verbaut hat.
      Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner, mehr nicht.
      Es kann sein, dass die Zahnkränze nicht mehr in Ordnung sind, durch die alte Kette, und dann ist die neue auch schnell hinüber
      Zahl was drauf für das neue, aber du hast dann ruhe.
    • @Peter73
      Bist du mein Mechaniker von gestern? Der hat fast den gleichen Wortlaut verwendet :D

      Das mit den Kosten fürs Abschleppen werd ich dem mal ansagen. Der, der die Billigkette eingebaut hat, meinte aber "wenn VW sagt es ist die Kette, dann ist das so, dann rufe mich nochmal an." War am Telefon, also auch nix schritfliches. Aber ich hab ja die Rechnung von ihm, das sollte sich dann ausgehen.

      Falls sonst noch wer andere Ursachen bei den Fehlern und meinen Beschreibungen sehen würde, immer gern her damit. Ansonsten schonmal vielen Dank für die Ratschläge <3
    • Bin mal gespannt was da raus kommt. Das die Kette schon wieder hinüber ist bezweifle ich. Eine gelängte Kette verursacht auch keinen plötzlichen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000km.
      Ich tippe weiterhin auf Kolbenschaden. Wünschen natürlich nicht.

      Gruß
      Stefl
    • Der Zylinder hat gewonnen :) :(
      Kompression im 3ten ist bei 3 Bar, sollten 10-11 sein. Um genau zu wissen was es sein wird, mag VW 900€ haben, also nur das Gucken. Dann kommt die Reparatur, er meinte kann bis zum Austauschmotor führen. Deckt sich dann wohl doch schon gut mit deiner Geschichte, leider :/
    • Tut mir wirklich Leid das du den selben Motorschaden hast wie ich. Ist echt eine Frechheit was VW da an Motoren verkauft.
      Die 900 Euro für die Diagnose würde ich mir sparen. Was soll da schon rauskommen außer das du einen neuen Rumpfmotor brauchst.
      Habe bei Ebay einen Motorinstandsetzer in Bielefeld gefunden der für 2000 Euro das Auto abholt und den Motor praktisch generalüberholt. Das werde ich wohl machen und dann weg die Karre.

      Gruß
      Stefl
    • Der Anbieter heißt Baki Motorenservice in Bielefeld. Hier mal die Leistungen die durchgeführt werden:
      • [b]Fahrzeug abholung.[/b]
      • [b]Motor wird ausgebau und zerlegt.[/b]
      • [b]Alle Teile werden Ultraschall gereinigt und überprüft.[/b]
      • [b]Motorblock wird geprüft und vermessen.[/b]
      • [b]Alle Zylinderwände werden gehont.[/b]
      • [b]4 neue Kolben werden verbaut.[/b]
      • [b]4 x neue Pleuellager.[/b]
      • [b]Zylinderkopf wird geprüft.[/b]
      • [b]Neue Simmering Stirnseite[/b]
      • [b]Neuer Motordichtsatz[/b]
      • [b]Neuer Steuerkettensatz mit neuen Nockenwellenversteller.[/b]
      • [b]Anbauteile werden nur mit Absprache des Kunden ersetzt. [/b]
      Die Abholung ist allerdings nur gegen Aufpreis möglich. Dachte erst sie ist dabei. Finde den Preis eigentlich fair. Die Beurteilungen im Internet sind durchweg positiv.
    • Kleines Update falls es hier wen interessiert. Bekommt man ja auch nicht alle Tage zu sehen (zum Glück).
      Hintergrund, habe den Motor "eingeschickt" zum Restaurieren/Generalüberholen. Da wird dann alles gesäubert, gehont und ausgetauscht und was man da sonst noch so tut.
      Dateien
      • Kolben.jpeg

        (65,61 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zylinder.jpeg

        (110,43 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So, hab ihn wieder, läuft soweit gut :) Hab jetzt noch 300km übrig ihn einzufahren.
      Mein Motor, den von den Bildern mit den Riefen hat er da behalten zum generalüberholen und habe einen anderen bekommen, den sie schon gemacht haben.
      Tipp vom Instandsetzer, damit man länger was von hat, war: eher ruhig beschleunigen und nicht übers Bodenblech anfahren ;) Habe ich zwar bisher nicht gemacht habe das bisher nicht gemacht, werde das aber auch in Zukunft vermeiden.

      Mal gucken was als nächstes die Hufe hoch macht ;)