RCD 330 Einbau und Folgen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RCD 330 Einbau und Folgen....

      Hallo EOS-Foristen,


      ich war selbst überrascht. Nach 9 Jahren Pause melde ich mich mal wieder mit einigen „neuen“ Fragen ;) und hoffe auf euren umfangreichen Wissensfundus.

      Im Wesentlichen hängt dies mit dem erfolgreich erfolgten Umbau vom RCD 300 auf das RCD 330+ zusammen. Stecker raus, in neues Radio wieder rein -> voila! :D


      Kurze Specs:

      EOS 2.0 FSI Individual (immer noch der Selbe wie vor 9 Jahren) :thumbsup:

      Baujahr 11/2007, Modeljahr 2008

      Gateway Radio: 1K0 907 530 L

      Radio RCD 330+ Desay 6RD035187B, HW 036, SW 0317 (deutsches Menü) -davor war ein RCD 300 verbaut

      Keine Rückfahrkamera. Wurde vom Verkäufer des Radios rauscodiert.


      Nun ans Eingemachte:

      1. OPS/Parksensoranzeige wird bei Rückwärtsgang einlegen nicht dargestellt. Es piepst nur wie vorher auch schon.Muss man das codieren oder ist mein Eos zu alt? Soweit ich weiß ging es bei alten Radios (RCD 310?) auch mal. Oder hat das was mit der RFK (die rauscodiert wurde und OPS viell. gleich mit) zu tun?
      2. Ich habe Dauerfahrlicht (Hauptscheinwerfer immer an). Kann man das rauscodieren? Falls ja, Adresse? Kann man die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht codieren? Ich weiß, nicht zulässig. Nur interessehalber.
      3. Ab ca. 140 km/h schalteten sich die Scheinwerfer+Instrumententafelbeleuchtung an (obwohl wie bei 2. geschrieben sowieso schon an), das Radio schaltet auf Nachtmodus und man sieht beim offenen Verdeck auf dem Bildschirm nichts mehr. Kann man das Licht anschalten rauscodieren? Falls ja, Adresse?
      4. Es ist noch ein eigebauter CD Wechsler vorhanden. Dieser ist scheinbar jetzt ohne Strom. Bekommt man den mit dem RCD 330 zum Laufen? Oder Elektroschrott und Umbau auf Mittelarmlehne mit Ablage ;)
      5. Kleinigkeit: Lässt sich das RCD 330 updaten, damit die Sendernamen in Großschrift (wie bei manchen RCD330 schon gesehen) erscheinen und die „Sekundärfarbe“ auf dem Bildschirm rot ist (jetzt gelb)


      Teilweise sehr speziell , aber vielleicht hat jemand eine Idee.

      Besten Dank und Gute Fahrt!


      PS.Habe noch eine UHV Low Freisprecheinrichtung eingebaut. Diese benötige nun ich nicht mehr.

      Sollte jemand Interesse haben verschenke ich diese zusammen mit meinem ausgebauten RCD 300. Einfach melden.
    • MrIndo schrieb:



      Nun ans Eingemachte:

      1. Ich habe Dauerfahrlicht (Hauptscheinwerfer immer an). Kann man das rauscodieren? Falls ja, Adresse? Kann man die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht codieren? Ich weiß, nicht zulässig. Nur interessehalber.



      Besten Dank und Gute Fahrt!
      Diesen Wunsch hatte ich auch, zumal das Dauerfahrlicht die Lebenserwartung meiner Xenon anknappert.

      Seiten VW wurde mir mitgeteilt, das die Möglichkeit zwar bestehe, das Fahrzeug aber nur mit der unerwünschten Funktion die ABE erhalten hat und eine Veränderung nicht nur zu Problemen bei der TÜV Abnahme, sondern auch zum Erlöschen der ABE führen kann.

      Mein Freundlicher lehnte eine Umcodierung v.h. ab.... darf er nicht :whistling: ..... und meine Gattin wird besser gesehen :saint:

      Wer damit kein Problem hat, immer drauf zu.... :rolleyes: .... lässt sich ja wieder retour codieren :thumbup:
    • Moin :)

      Ich habe das gleiche Projekt schon durch, deshalb

      Zu 4: Wechsler kann man nicht weiter verwenden, deshalb raus bauen und ein "1-Din Radio-Blindfach" einsetzen (ihr wisst schon, war früher in Autos verbaut die kein Radio hatten).

      Ich denke auch das der Kram dann Elektro-Müll ist. Von meinem Umbau liegt bei mir noch das Navi, Wechsler und so eine BT-Touch-Einheit für Mobiltelefone rum. Was soll man damit schon anfangen?

      Gruß

      Thomas
    • Die BT Touch Einheit könntest du zum verkauf anbieten, gibt bestimmt genug Leute im Forum die mit Original Radio und FSE rumfahren, aber einfach keinen Adapter in ihre Halterung eingesteckt haben... :D

      Das mit dem 1-Din Schacht ich eine geniale Idee, passt das wirklich so gut rein?

      LPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CrossCroissant () aus folgendem Grund: Erst lesen dann absenden...

    • CrossCroissant schrieb:

      Die BT Touch Einheit könntest du zum verkauf anbieten, gibt bestimmt genug Leute im Forum die mit Original Radio und FSE rumfahren, aber einfach keinen Adapter in ihre Halterung eingesteckt haben... :D

      Das mit dem 1-Din Schacht ich eine geniale Idee, passt das wirklich so gut rein?
      Ja, ich werd alles mal hier einstellen. Mal sehen, vielleicht benötigt der eine oder andere das eine oder andere :D

      Was den 1-Din-Schacht angeht, da gibts ja verschiedene. Die einen passen gut bis sehr gut, andere wieder nicht. Aber im Endeffekt ist der CD-Wechsler ja 1-Din groß, insofern sollte das passen. Wenn nicht 100%ig, dann wenigstens 99%ig :)

      Gruß

      Thomas